Suche Multitool

  • Hey,
    bin auf der Suche nach nem Multitool für Weihnachten und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Was ich gerne hätte:
    gute Zange, mit Seitenschneider für Kabel und dergleichen (hatte nen uralt Leatherman, wo sich die Zange kaum öffnen lies und fast nicht zu gebrauchen war. Hab hier gutes über die SOG Powerlocks gelesen)
    Säge, Feile, Schere, Dosenöffner, Dorn/Ahle (kein muss, aber ein nice to have), das Messer sollte keinen Wellenschliff haben und es sollte so leicht und robust wie möglich sein. Preis spielt keine Rolle.

  • Ich habe die Version mit der normalen Klinge 3.0224.L.
    Das normale Swiss Tool, besitze ich auch, dieses ist aber ziemlich schwer.
    Bei den Teilen ist alles ganz o.k., bis auf den Dosenöffner, dieser ist ziemlich bescheiden :whistling: .

  • Ich hab das mit der Wellenschliffklinge. Zuerst hab ich mich geärgert aber da ich sowieso immer noch ein Messer dabei habe finde ich es mittlerweile gut.
    Ich glaub das hab ich anderswo schonmal genauso geschrieben

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Geht mir auch so! Finde die Wellenklinge sogar besser als die glatte Klinge, vorallem weil ich kein Messer mit Welle habe.
    Für de Einsatzzweck eines Multitools spricht mich Welle an. Schläuche, Seile, Bänder usw schneiden.


    Was mich allerdings stört ist, dass ich nicht gleich den Kit genommen habe. Die Bits wären schon noch ne nette Sache, würd ich also gleich mit ordern !

    Anti-InnerCircle-User

  • Ohne den Vergleich zum bislang hochgepriesenen Swisstool zu haben :


    Ich habe seit gut 2 Jahren nun ein Leatherman Charge TTi tagtäglich im Einsatz und mich so daran gewöhnt, dass es zum fast unverzichtbaren Begleiter wurde.
    Auch im oft recht rauhen Umgang hat dieses Tool noch nie irgendwelche Schwächen gezeigt ... auch die Bits sind trotz intensivem Gebrauch immer noch gut in Form.


    Auf das TTi bin ich gefallen, nachdem ich zuvor ein SOG Powerlock im Gebrauch hatte ... Powerlock mit gutem Preis-Leistungsverhältnis, gut brauchbar, aber trotzdem war ich damit nicht 100%ig zufrieden => Alternative in LM TTi gesucht + gefunden.
    Der einzige Grund, wiso ich nie ein Swiss Tool als Vergleich herangezogen habe :
    Weil in meinen Augen das TTi keinen Wunsch offen lässt was Anlass gegeben hätte, nach einem noch besseren Tool Auschau halten zu müssen.


    Trotzdem werde ich dies in naher Zukunft mal vornehmen ... einfach nur um einen direkten Vergleich haben zu können, welches Tool denn nun tatsächlich besser wäre.


    Interessieren würde mich allerdings auch, ob unter den Leuten, die hier Swiss Tool empfehlen auch Vertreter darunter sind, die neben Swiss Tool zum direkten Vergleich auch schon ein TTi in Gebrauch hatten ... oder halt nur das Swiss Tool empfehlen, weil hier Zufriedenheit herrscht und aus gleichem Grunde kein direkter Vergleich zu TTi angestellt wird wie bei mir zum Swiss Tool ?


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • Hey Serge
    Ich habe mal kurzfristig ein Leatherman Charge TTI besessen und auch schon andere Leathermans
    Zurzeit besitze ein Leatherman und zwei Swiss Tools.
    Im täglichen Gebrauch, habe ich das Swiss Tool mit Bitsatz.

  • Ich benutze seit mehreren Jahren ein Leatherman SURGE und bin damit sehr zufrieden, robust, alle Tools sind feststellbar (teils Linerlock die äusseren Klingen, Schere und Säge, teils Backlock) und durch die Möglichkeit Standart Stichsägeblätter einzusetzen wirklich sehr vielseitig.

    Gruß Stefan

  • Ich benutze seit gut 10 Jahren ein Swiss Tool und das seit ca 4 Jahren als EDC beim Arbeiten, dazu seit ca 3 Jahren gepaart mit Bitsatz und Ratsche. (..und benutze es auch täglich, vor allem Zange, Kreuzschlitz und Ratsche) Das Gerät macht einfach alles klaglos mit!
    Ich habe damit auf Touren das Motorrad repariert, im Urlaub mehrfach Heringe in steinigen Boden gezimmert (da ist die glatte, geschlossene Oberfläche ideal), es beim Arbeiten als "Zulage" und Verlängerung für den Hammer (Kunststoffkopf) verwendet um an schlecht zugängliche Bolzen u.ä. zu kommen und alles ohne! sichtbare Schäden, Dellen oder irgendwelches Spiel!


    Ich habe mich damals vor dem Kauf durch verschiedene Tools gefummelt und sie im Laden oder bei Bekannten ausprobiert und das SwissTool hat mich überzeugt. Allein das Verhalten der anderen Tools beim Zangentest (Mit Maximalkraft zudrücken) hat mich erschreckt, da sie sich zum Teil extrem Verwunden haben und durch schmale Kanten in die Hand einschnitten...
    Zudem fand ich den Zugang zu den Einzelwerkzeugen sehr umständlich, da man das Tool erst aufklappen musste um an die Klinge etc zu kommen. Auch hatte ich irgendwo gelesen das die spitzeren und etwas längeren Zangen des Leatherman dazu neigen abzubrechen wenn man(n) heftig zupacken muss.
    Sicherlich hat sich da bei den Herstellern einiges Getan, zumindest optisch (auf alle Fälle schicker geworden als SwissTool),
    jedoch kann ich keinen direkten Vergleich zu aktuellen Tools beim Arbeiten herstellen.
    Gegenkandidaten waren damals Gerber, Leatherman, und noch ein Produkt dessen Name mir nicht mehr einfällt 8)
    Ich kann das Swiss Tool nur uneingeschränkt weiterempfehlen, und würde es jederzeit wieder kaufen.


    Ich denke das Beste wäre in einen Laden zu marschieren und die Dinger mal bespielen und die Zange mal ordentlich in die Zange zu nehmen :P

    NIVEAU ist keine Creme!

    Einmal editiert, zuletzt von luke.netwalker ()

  • Ungenierte Frage (weil halt zumindest noch unbekannt) : Sind bei Swiss Tool eigentlich alle Werkzeuge (z.B. auch Hauptklinge) = feststellbar ... oder nicht ?
    (Falls Ja : Verriegelungsart = ?)


    Grosses Plus in meinen Augen ist beim LM TTi (und auch ein wichtiges Auswahlkriterium bei mir gewesen) die recht feine und präzise Spitzzange, die trotzdem sehr robust und verwindungssteif ist ... aber auch unter sehr hoher Belastung noch nicht gebrochen ist obwohl ich das Risiko dazu schon öfters bewusst eingegangen bin ...
    (Blockierende Schaltschrank-Schlösser bislang stets problemlos zu öffnen gewesen, wogegen das SOG Powerlock mit deutlich grösserer Zange sich meist derart verwindet, dass man bei entsprechender Belastung abrutscht und sich auch schon mal die Zange verformt ...)


    Ich werde mir wohl schlussendlich mal ein Swiss Tool unter'n Weihnachtsbaum legen lassen ... (sofern verriegelbare Hauptwerkzeuge (?)) : Ich will's nun einfach wissen ... ^^


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • Jedes Werkzeug verriegelt einzeln! Ist nach meinem Dafürhalten eine Art Backlock...
    Kann aber morgen gerne mal einzwei Photos einstellen wenn gewünscht ...


    Gute Nacht :gaehn:

    NIVEAU ist keine Creme!

  • Vic Spirit, allerdings in der "taktisch schwarzen" Version und mit der ordentlichen Klinge (nicht mit dem Butterbrotbeitel anstelle eines Messers).
    DSC00151.JPG


    Ich habe noch ein SOG, zwei Gerber, ein Leatherman Supertool und ein Leathermanwave ... das Spirit ist das EINZIGE das alles hat was ich brauche und mit dem ich zufrieden bin.


    Die Kombination aus guter Schere, ordentlicher Zange und alle Werkzeuge feststellbar ist am wichtigsten für mich. Dazu noch gute Säge und allgemein brauchbare Messerklinge.


    :thumbup:

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

  • Swiss Tool daneben ein "Noname-Tool" :D :D


    Part 1


    http://www.youtube.com/watch?v=XudCRLz7tDI&feature=fvw


    Part 2: Da sieht man die Verriegelung ganz gut


    http://www.youtube.com/watch?v=1aAQxg4NKrg&feature=channel


    Soweit mir bekannt die günstigste Bezugsquelle in D: Klick
    Man muss sich nur ein wenig umständlich ganz oben durch die Auswahlfelder hangeln.. 8)
    Mit diesem hab ich jedenfalls schon mehrfach gute Erfahrungen gemacht.

    NIVEAU ist keine Creme!

    Einmal editiert, zuletzt von luke.netwalker ()

  • Danke für die Info.


    Einen kleinen Schönheitsfehler hat das Video (Post 16) dann doch :
    Das höchstrangige Vic-Tool wird einfach mal verglichen mit einem Mittelklasse Leatherman ... anstelle dann auch bei Leatherman die Oberklasse (z.B. TTi) hinzuzuziehen.
    Dann natürlich leicht zu behaupten, das Vic wäre wohl dem LM überlegen ....
    Crunch hatte ich schon öfters in der Hand ... kann aber dem TTi bei weitem nicht das Wasser reichen ... ist ja auch völlig andere Liga + Preisklasse ....
    (Ich würde ja auch nicht einen Audi A8 mit einem VW Polo vergleichen und dann behaupten : Audi wäre VW absolut überlegen ... sondern für Vergleich A8 eher den Pheaton hinzuziehen ...)


    Swiss Tool zeigt sich aber schon interessant + in Top-Form : Haben muss ....


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Xyored1965 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!