Bist mit dem Zeigefinger draufgerutscht?
Spartan Blades "Enyo" - (zu) kleiner Giftzwerg
-
-
Ich erlöse dich gern davon...
-
So ein Messer ist doch auch nur ein Mensch ...
wenn´s dicht beißt, will es dir nur mitteilen, dass es bei dir bleiben möchte.
Oder auch, erst wenn es dich mindestens EINMAL geschnitten hat, ist es wirklich dein Messer.
Darum freue ich mich immer über den ersten kleinen Schnitt bei einem neuen Messer :wacko:
-
Es bleibt auch - ich möchte es keinesfalls wieder abgeben, trotz der geringen Größe.
Aber ich trage es als Sekundärmesser....allein und als EDC wäre es mir dann doch ein wenig zu klein....Aber als Zweitmesser hat es mittlerweile einen festen Platz in der EDC-Rotation - und fast immer in derselben Trageweise:
In dieser Position läßt es sich - insbesondere im Sitzen - mit beiden Händen gut erreichen.
Vor allem aber entfällt durch das Aufschlaufen über der Zunge des Stiefels aber jedes Drücken und/oder Scheuern, das sich beim Tragen einer Stiefelmesserscheide IM Stiefelschaft ansonsten ergeben kann, insbesondere nach längerem Marsch / Tragen.
Der Griff drückt auch beim Knien nicht gegen das Schienbein.Übrigens hat Spartan Blades mittlerweile mit dem Phrike ein etwas größeres Modell auf den Markt gebracht, mit vierzölliger Klinge und einem Vierfinger-Griff.....Allerdings schreckt mich da noch der Preis und die Auslieferung mit einer Cordura-Scheide, so daß bei mir für verdecktes Tragen an Zivilkleidung da preislich noch ne Custom-Kydex draufkommen würde.....
-
Aye Micha,
wie sieht Dein EDC aus, wenn Du Sandalen trägst...?
Wünsche Dir einen kühlen Sonntag!
Socorro
-
Was sind Sandalen??
-
Das kannst du dir auch hinten auf die Sandalenschnalle binden . Gruß Torben
-
-
Nee oder??!
:lmfao:
:crazy:
:rofl:
:juhuu:
:egyptian:
:brrrr:
:rofl2::sensation:
-
-
Aye - Stringtanga..?
Da kann ich mir unseren Micha gut vorstellen: Unsere Sandalen, Stringtanga (ist ja heiß hier ) und die Klinge hinterm "Riemen".... !
Schöne Woche wünscht
Socorro
-
Da kannst du aber ein paar Enyo's dranhängen . Gruß Torben
-
So, die Herren! Eure überhitzten Reaktionen darauf, ein Lederstiefelchen und ne nackte Wade zu sehen zu bekommen, führe ich mal auf die derzeitige Wetterlage und ggf. auch die Befolgung meiner Ratschläge zur Temperaturbewältigung zurück (Gin Tonic)
Aber jetzt mal zurück zum Enyo und meinetwegen gern auch zu Vorteilen oder auch möglichen Nachteilen der gezeigten Trageweise, bitte!
-
Aye Micha,
wie sicher ist diese Tragweise gegen Verlust? Würdest Du den bemerken, z.B. im Unterholz oder Gestrüpp? Wenn also etwas gegen Deine
Waden (Holz oder so) drückt, die Schritte also beschwerlich sind?
Schöne Woche an Dich!
Socorro
-
Das Enyo kann man sehr fest in die Kydex drücken.
Die Scheide selbst ist verlustsicher durch das Einschlaufen in das Schuhband.
Das Messer müßte für den Verlust unter dem Hosenbein dann nach oben aus der Kydex gedrückt werden, bietet dafür aber durch den relativ kleinen und vor allem flachen Griff nicht allzu viel "Angriffsfläche".
Ist auf jeden Fall also nicht verlustträchtiger als jede andere Stiefeltrageweise - eher weniger, weil das Messer in der Vorwärtsbewegung ja eher nach hinten gegen das Bein gedrückt wird, nicht ggf. seitlich daran vorbei. -
ganz platt gefragt, nervt das nicht beim schnuersenkelziehen?
-
Ist ne Sache der Gewohnheit
-
Ich hole den Thread nur ungerne wieder ans Tageslicht, aber es passt thematisch nun mal.
Ich möchte mir als neues EDC die Flatdark Variante vom Enyo zulegen.
Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle? Zumindest günstiger als die 169,- Euro des deutschen Händlers...
Wenn jemand was Günstigeres weiß - nur zu.P.s. Die Forensuche brachte mir hierbei leider keine Antwort.
-
moin,
das wird wohl eher schwierig, hatte mich vor einer weile auch mit dem kleinen scheißer befaßt und da war er auch nirgends für weniger verfügbar. hatte es denn bei einem deutschen shop für genau die summe geordert, überaus freundlicher kontakt + zügiger versand nur darf ich den anscheinend nicht nennen weil der shopname zensiert ist (auch noch nicht erlebt evtl. um scheichwerbung zu vermeiden oder ).
wenns noch warten kannst, den marktplatz beobachten, bei fixed dieser größes ist der gebrauchtzustand meist ziemlich gut, dafür die zu erzielende preisersparnis vermutlich eher gering.grüße kro
-
Kroko das hat schon seinen Grund, das war aber vor deiner zeit
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!