Da hol mich doch der Geier...weg von den faden 0815 Designs

• Tja irgendwie hab ich die üblichen Messerformen usw schon sowas von SATT,dass ich jez beschlossen habe mal andere Sachen auszuprobieren...

Unter anderem auch dadurch ausgelöst ,dass ich mal bisschen beim Messermacher Jakub Wiecorkiewiz reingeschaut habe+mir gefällt was ich da gesehen habe

Einfach designs die gefallen und funktionell sind, aber sich von der Masse irgendwie doch abheben :whistling:

Tja und so entstand also heute die Idee zum " Geier "

Klinge erinnert mich irgendwie an nen Geierschnabel der Rest an die gebückte Haltung... od ich bilde mir das nur ein *hehe*

Jedenfalls anfangs sollte es so werden wie die Schablone ,aber dann mal wegen Handlage usw rumprobiert und eben gemerkt zu schmal..

also fetter und größer geworden:

und jetzt siehts mal so aus:

Uploaded with ImageShack.us

Wollte an sich noch weiter dran rumwerken,da ich heute Messermachtechnisch echt in the zone war *haha* , aber dann ist n 60er Band gerissen und hat mich in die :punchself: getroffen...

Das irritierte mich dann leicht :blind: ..also gehts damit nächstes WE weiter... :pinch:

Irgendwelche Vorschlläge Griffmaterialtechnisch?

Dachte entweder an ghostmicarta od schwarzes G10

lg
    Fred

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

3 Mal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

• na denn fred gute besserung und übrigens ein geiler entwurf..........

ich habe noch ein sitzkissen da um deine waffenkammer zu schonen.

gruss brady

Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

• *ha* Danke.... war mal ein neues Erlebnis in der Werkstatt ... und ich das erste Mal dankbar,dass ich dort keine Heizung habe und 2 Trainingshosen an hatte.. hat den Schlag gut gedämpft ....

Im Sommer nur in der Boxershort ,wie eben echte Männer am Schleifer stehen :lmfao: , hätte ich das nicht nur mit nem Uff und leichtem Ziehen weggestreckt :phew:

The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

• Vielleicht solltest Du Deine Werkstattausrüstung um einen Gegenstand erweitern: Klick ;)

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

• Gute Besserung, Fred :) Tja, ist eben ein Messer für Leute mit "Cojones" ...

Interessante Form! Mit Daumenmulden statt -rampen hab ich ja auch schon geplant, Vorteil ist erstens eine insgesamt schlankere bzw. niedrigere Form bei gleich definierter Auflagemöglichkeit, zweitens immer gleiche Daumenhaltung bei Ziehen an der Klinge und bei Drücken zum Vorantreiben der Spitze.

Prägt man das bei leicht größeren Messern noch etwas mehr aus, wie z.B. bei Szabos Felony Stop, erhält man gleichzeitig ein Element, mit dem man z.B. auch Trapping-Techniken durchführen kann.

Und über die ergonomischen Vorteile gebogener/geneigter Griffe haben wir uns ja hier ebenfalls schon häufiger ausgetauscht.

Gefällt mir gut!

• Hi Fred,
    mal wieder ein toller Entwurf!
    Gefällt mir ausserordentlich gut.

Das n Bandschleifer gefährlich ist, ist klar, aber das der einem das Band sonstwohin flitschen kann, war mir neu.
    Wer zieht denn auch beim Schleifen 'nen Eierbecher an?
    Gute Besserung & zum Glück ist es nicht im Sommer passiert ;)

Alles Gute

Gruß Chris

T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

• Sehr interessant. :)

Sieht für mich ein wenig nach ner Mischung aus Trigonaut und Gorm-Küchenmessern aus :D
    Fürs Protokoll: das soll jetzt keinerlei Anspielung oder Wertung sein, nur persönliche Assoziation :) ohne HIntergedanken.

Mal was anderes, vor allem auf Unterlagen schneidet das sicher prima, viel Platz für die Hand und Druck ist auch da, da hat sie Spitze noch mehr als bei linear begrifften Sheepfoot-Klingen. Hast du vor, die Kuhle oben noch zu riffeln? DAnn ist das sicher ne super Daumenauflage, ein Handschmeichler.

Was deine besten Stücke angeht, gute Besserung, sowas wünscht man keinem 8|

beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

• *ha* lange hats gedauert aber jetzt ist der Geier fertig:

zuerst blank,dann war er mit GunKote beschichtet,was auf Grund dessen Alters,wohl nicht gehalten hat.

Also schlussendlich geätzt..sowieso gesünder und jederzeit schnell auffrischbar....

fg
    Fred

• Jap, gefällt mir auch sehr, mit gegroovetem Griff würde es mir noch ein Stückerl mehr gefallen, aber ansonsten sieht es echt stimmig aus.
    :thumbup:

• Geiles Messer und bestimmt ein tolles EDC.
    Was für eine Klingenstärke hat das Teil denn und welcher Stahl wurde verbaut ?
    Weiter so :thumbup:

• 5mm 1.2510
    16cm OAL
    schwarzes G10
    geätzt
    V2A Schrauben
    extradickes kydex (was echt ein KRAMPF beim Verarbeiten ist)
    Buchschrauben damit man den Widerstand einstellen kann..wobei das bei dem dicken kydex nur bedingt geht.

darum musste ich da ewig rumbasteln bis die Scheide gut sass+sich das Teil noch ziehen liess..aber auch einiges gelernt beim Bau,was Umgang mit so dickem kydex angeht.
    Normal verbaue ich lieber das dünnste Kydex,da auch meist nur kleinere Messer mache

Vorteil der Buchschrauben ist eindeutig die dadurch mögliche leichte Reinigung der Scheide

Einmal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!