S: Möglichst harte Holzart die es als Rundstab / Zylinderform zu kaufen gibt

• Hallo Community,

auf einer anderen Seite im grossen weiten WWW wurde ich inspiriert mir einen Kubotan / Koppostick aus Holz zu drechseln. Was für eine Sorte Holz würdet ihr mir da empfehlen? Natürlich wäre es schön wenn das ganze auch noch für das Auge schön anzusehen wäre.

Grüsse

Lukas

In God We Trust, All Others We Monitor

• Du bekommst auch Eisenholz, nur läuft das meist über den Namen "Bongossi".
    Im Netz gibt es zahlreiche Angebote, da das Material auch als Konstruktionsholz gehandelt wird, wirst Du im Holzhandel z.B. einen Zaunpfahl daraus bekommen können, sowas kostet in der Bucht z.B. in 4x6x100 gerade mal unter 2 Euro.
    Ist allerdings heftig schwer zu bearbeiten.

• Du bekommst auch Eisenholz, nur läuft das meist über den Namen "Bongossi".

HI, für Zaunpfähle und Bodendielen etc. ist das auch super geeignet und extrem witterungsbeständig! - Aber zum Drechseln ist es vermutlich völlig ungeeignet, da es sehr langfaserig und dazu noch hart ist, da reisst es sehr leicht Splitter raus.
    Zum Drechseln brauchst Du ein kurzfaseriges Holz.
    Ansonsten habe ich mit den verschiedensten Harthölzern extrem gute Erfahrungen auf einer Drehbank mit Hartmetalmeisseln gemacht, das funktioniert wirklich gut und es spielt nicht mehr die grosse Rolle ob das Holz lang oder kurzfaserig ist, da man einen sehr definierten und kleinen Vorschub fahren kann.

Ich würde Schlangenholz nehmen, das gibt es auch als Rundstäbe, allerdings nicht wirklich günstig, sieht dafür aber extrem gut aus.

Gruß Stefan

Einmal editiert, zuletzt von Termitemusic ()

• Drechseln kann man generell jedes Holz kommt auf deine Meißel,Geschwidigkeit und den Anstellwinkel des Meißels an,also auch Nadelhölzer selbstverständlich(siehe diverse Möbel),nicht nur kurzfaserige.

EMPFEHLEN würde ich u.a. auch Eisenholz(Pao Ferro),es ist schwer und extrem stabil,allerdings killt es auch so ziemlich jede Meißelschneide ziemlich schnell.
    Stefan`s Vorschlag mit Schlangenholz ist auch sehr gut,da auch dieses Holz sehr hart(und außerdem sehr schön) ist.
    Weiterhin kann ich noch Grenadil (eine Ebenholz-Sorte) nennen - auch sehr hart und relativ schwer.

All diese Hölzer sind auf gängigen Drechselbänken sehr schwer zu bearbeiten,da sie das Werkzeug schnell stumpf machen - es ist aber möglich.
    Persönlich würde ich ganz klar zu einem Ebenholz greifen für deinen Zweck.(Kannst du mit verschiedenen Schleifkörnungen und anschließend Polierpaste und Schwabbelscheibe auf Hochglanz kriegen,wenn du möchtest); edel ist Ebenholz allemal....und verdammt hart ! :thumbup:

Si vis pacem para bellum

• Da ist mir gerade noch ne Idee gekommen (passiert gelegentlich) nimm doch Drum Sticks als Ausgangsmaterial, die haben sogar schon ein schönes Ende und die gibt es in Holz, aber auch in Carbon und sind nicht teuer (irgendwo zwischen 10 und 15 EUR fürs Paar). :D
    Aus den Carbon Sticks hab ich mal ne ganze Reihe von Bodhran (irische Rahmentrommel) Sticks gebaut, indem ich immer von zwei Drumsticks ca 10 cm vom vorderen Teil abgesägt habe und dann diese Stücke wieder aneinandergesetzt habe, somit ergibt das einen ca. 20 cm (könnte man natürlich beliebig kurz machen) langen Stick, der auf beiden Seiten die "Kugel" des Drumsticks hat...
    hat das jetzt irgendwer verstanden ???? ?(

Gruß Stefan

2 Mal editiert, zuletzt von Termitemusic ()

• Unter den einheimischen Hölzern könnte man noch Birnenholz und Ahorn nennen - beide relativ leicht zu bearbeiten und sehr beständig.

Idee: "o.b." als Trainings-Kubotan...Lanyard is auch schon dran :biggrin: (ja ich weiß,der war blöd...konnte ich mir aber einfach nicht verkneifen) :rofl:

Si vis pacem para bellum

• Also, bei meinen Schalldämpfern habe ich immer ... ;)

Ne, tschuldigung, war ein Scherz.

Eines der härtesten deutschen Hölzer, die ich kenne, und die man gelegentlich auch kriegt, ist die Hainbuche - hat nix mit der echten buche zu tun. Aus dem Holz hat man hier hochwertige Holzhämmerköpfe gemacht, oder Hackklötze für Fleischhauer/Fleischer. Ist ein heftiges Zeug .... gut getrocknet mit Speiseleinöl satt einreiben, das Leinöl härtet innerhalb weniger Tage mit dem Luftsauerstoff aus. Tolle Imprägnierung, der Holztouch bleibt erhalten und das aushärtende Öl verbessert die Materialeigenschaften ....

Mein Favorit für alles, was mit Stöcken zu tun hat, ist der Schwarzdorn bzw. die Schlehe. Die wird aber immer mit Rinde verarbeitet und geölt - sieht traumhaft aus und das Holz ist so ziemlich das beste, woraus ich meine Jagdstöcke baue ... Ossi Gramlich lebt von seinen Schwarzdorn-Jagdstöcken und hat auch schöne Bilder auf seiner Internetseite von dem Holz ....

Ansonsten hat die Esche gute mechanischen Eigenschaften, aber eher auf Biegung etc. denn Härte ... eine meiner Hauskeulen ist aus Esche, auch nett ....

2 Mal editiert, zuletzt von therealsilencer ()

• Wenn du "nur" passend zuschneiden und bisschen Schleifen möchtest, dann würde ich dir empfehlen einfach Escrima - Stöcke zu kaufen und ein Stück davon abzusägen.

Escrimastöcke gibt es nicht nur in Rattan, sondern auch aus Bahi, Molave und Kamagong.

Insbesondere Kamagong (Eisenholz) ist so schwer und hart, dass es sich kaum sägen lässt.

Escrimastöcke haben den Vorteil, dass sie schon den passenden Handdurchmesser haben und du bekommst mindestens 4 Kubotans aus einem Stock raus (Standartlänge 60 - 70 cm).

Kaufen kann man sie u.a. hier:
    http://www.escrimashop.de/

Gruß

Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

• Ich bestelle mein Holz immer hier:

http://www.mehr-als-werkzeug.d…211E2EF3C9140E0C32BB8C5C0

Von Optik her finde ich Schlangenholz am besten, ist hier aber nur in 120mm Länge lieferbar.
    Von den stabilisierten Hölzern habe ich auch schon einige verarbeitet, die sind sehr hart und beständig.
    Es gibt bei Dick auch künstliches Elfenbein: geile Optik, aber wahrscheinlich für deine Zwecke zu bruchanfählig.
    Aber es werden dort ja alle Materialien beschrieben, für was sie sich eignen und wie sie sich bearbeiten lassen.

Der Wald ist der Freund der Gesetzlosen.

• Ich hatte auch an die Pen-Blanks (stabilisiertes Holz) der Firma Dick GmbH gedacht (sind allerdings eckig),
    oder, wenn Dir Schlangenholz lieber ist, kann ich mal im Keller nachsehen, allerdings hat das Holz auch keine Zylinderform, und müsste somit erstmal rund gedrechselt werden. Welche Abmessungen brauchst Du denn? Ansonsten tut es bestimmt auch ein Buchenstab aus dem Baumarkt, aber das haben ja andere schon angemerkt.

Gruß
    Chris

T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

• Vielen Dank für all die guten Hinweise. Werde mich sehr wahrscheinlich mal an den Händler von Real Shadow wenden und aus den Escrima Sticks was zimmern. Paralell werde ich am Weekend beginnen einen alten Schaft mal in Grundform zu bringen.

In God We Trust, All Others We Monitor

• Ich würde als Dank für den Hinweis vollkommen uneigennützig :whistling: einen Kubotan dann nehmen und auf Herz und Nieren prüfen .... :D

Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!