Folder aufbewahrung... geschlossen oder offen?

  • Hi Leute,


    mal ne vllt. blöde Frage aber mir lässt das keine Ruhe. Wie bewahrt man am besten seine Folder auf? Geschlossen oder offen?


    Hintergrund ist der das ich mir eine kleine Vitrine für meine Messer einrichten will wo ich auch meine Folder ansehnlich präsentieren möchte.


    Nun frag ich mich, ist es schädlich für das Messer wenn ich es die ganze Zeit im offenen Zustand lasse? Schädlich im bezug auf die Verriegelung meine ich? Ich meine wenn ich das Messer offen habe, wirken ja ununterbrochen kräfte auf die Verriegelung. Kann es da nicht passieren das der mit der Zeit quasi ausleiert?


    Wie bewahrt ihr denn eure Folder auf?


    Wie gesagt ich hoffe die Frage ist nicht ganz bescheuert aber es wurmt mich halt.


    Grüße

  • Also ich bewahre meine Folder auch offen auf und wüßte nicht, warum das schädlich sein soll...


    Welche Kräfte wirken denn da deiner Meinung nach?


    Bei einer Liner-Lock-Verriegelung ist es doch z. B. so, dass die Feder im geöffneten Zustand entspannt ist und im geschlossenen Zustand von der Klinge nach außen gedrückt (also gespannt) wird. Gleiches gilt für die Feder bei Springmessern / Assisted Openern.


    Und auch bei der Back-Lock-Verriegelung ist das Messer mMn im offenen Zustand nicht mehr gespannt, als im geschlossenen.

    Einmal editiert, zuletzt von PzGrenOffz ()

  • Ich würde Folder auch offen lagern.Sieht man die Klinge besser :D


    Ne mal om Ernst....wie schon gesagt, kannst du Folder natürlich offen lagern...viele Folder werden ja ohne Feder gebaut und wenn wird diese beim öffnen entspannt..
    Ich sehe allerdings auch kein Problem, Folder mit Feder geschlossen zu lagern. Meine Speedlock lagern seit jahren geschlossen und die Feder ist immernoch nicht ausgelutscht.


    Ich denke, dass es dem Messer relativ egal ist wie man es lagert!

    Anti-InnerCircle-User

  • Also wenn ich das so richtig überdenke, dann sind die meisten Verriegelungsmechanismen von Messern im geöffneten Zustand doch entspannter als im geschlossenen oder wenigstens neutral. Ein Linerlock beispielsweise muss ja zum schließen erst mit einer gewissen Kraft beiseite gedrückt werden, während ihm in Position hinter der Klingenwurzel mehr Platz gelassen wird. Meine Messer bewahre ich mangels Vitrine allerdings lieber so auf, dass ich in keine Klinge greifen kann, wenn ich mal im Schubfach wühle ^^

  • um diese frage abschließend beantworten zu können müsste ich wissen um welche messer es sich genau handelt.

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten :thumbup:


    Also wenn ich mir das nochmal richtig durch den Kopf gehen lasse, dann habt ihr recht. Eigentlich ist es ja so das die Federn im geschlossenen Zustand unter Spannung stehen. Also müsste es ja eher andersherum sein als ich gedacht habe. Da hier ja aber wohl beide Varianten ohne Probleme genutzt werden, wird es wohl egal sein!


    Ich dachte halt es käme irgendwann vllt. durch die andauernde Berührung von Klinge und Verriegelung zu irgendwelchen Abnutzungen. Diese scheinen aber nicht vorhanden zu sein. Von daher werde ich meine Folder schön offen präsentieren 8)

  • Die meisten hochwertigen Messer sind für eine entsprechende Anwendung gedacht, wenn diese nicht mal ein paar Jahre im geschlossenen/offenen Zustand "halten". Dann ist da Not am Mann bei den Herstellern ;)


    Persönlich lasse ich die offen, wie gesagt, man sieht die fingerabdruckfreien und polierten Klingen ;)

  • um diese frage abschließend beantworten zu können müsste ich wissen um welche messer es sich genau handelt.


    Also das wären einmal ein Emerson CQC-7 Mini ; ein SOG Blink ; ein CRKT M-16.


    Ein Spyderco Military und ein Folder von ZeroTolerance suche ich derzeit noch auf dem Gebrauchtmarkt. Sollte ich da bald fündig werden käme eines von diesen auch noch hinzu. Also wenn jemand noch eins zu Hause rumfliegen hätte... ;)


    Das wäre es erstmal....

  • Bei Springmessern und Assisted Openern würde ich die Klinge im Zweifelsfall offen lassen - aber ich habe da keine technischen Erfahrungswerte, was das Ausleiern der Federn angeht. Bei Spiralfedern hab ich schon öfter mal gelesen dass es wohl tendenziell nichts ausmacht geschlossen zu lagern, bei Blattfedern habe ich noch eher wenig gelesen. Wie gesagt, die Präferenz wäre bei mir nur dem Gefühl nach.


    Bei Messern ohne Feder ist es doch egal. Ja, Liner- und Framelocks stehen geschlossen unter Spannung, aber die Belastung ist ja nur sehr gering.

  • Die meisten hochwertigen Messer sind für eine entsprechende Anwendung gedacht, wenn diese nicht mal ein paar Jahre im geschlossenen/offenen Zustand "halten". Dann ist da Not am Mann bei den Herstellern ;)

    Genau so sieht es aus.Wüsste auch nicht welcher Verriegelunstyp bei egal welcher Lagerungsdauer wie ausleihern oder zerstört werden sollte. :scratch:
    Kräfte wirken doch eventuell nur bei Benutzung der Klinge auf die Verriegelung.(Wenn man bei zB Axis-Lock die Federkraft vernachlässigt)


    Grüße

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

    Einmal editiert, zuletzt von Mars ()

  • Ja, genau, hast dein SnG mal wieder ne Woche geschlossen rumliegen lassen, jetzt ist's kaputt, selber Schuld. :rofl: :rofl: Ich find solche Sorgen ja putzig...


    Wenn man seine Messer in einer Vitrine "aufbewahrt", sieht's natürlich geöffnet besser aus. Am besten mit den Diamantenständern von Spyderco.
    Der praktische Aspekt ist, dass die Verletzungsgefahr bei einem geschlossenen Folder viel geringer ist. ;) Ich hab unzählige auf meinem Schreibtisch, offen wär mir das zu riskant.

  • Ok also dann werden die Messerchen fein geöffnet präsentiert 8)


    Wieder einmal eine Sorge weniger. Jetzt bin ich beruhigt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!