Ein kurzer Blick auf die Fenix TK15

  • Heute hab ich von Susanna eine neue TK15 bekommen und ich möchte euch meine ersten Eindrücke nicht vorenthalten.


    Zuerst ein paar Dinge, die man vielleicht aus der Beschreibung nicht ablesen kann.


    Die Lampe hat einen Forward-Clickie, der Momentlicht erlaubt.
    Die vier Helligkeitsstufen lassen sich mit einem Schalter hinter dem Kopf durchschalten.
    Die Lampe merkt sich die zuletzt eingestellte Stufe (außer Strobe).
    Strobe ist nicht Teil der Rotation (Danke!), es wird durch einen längeren Druck (1 Sekunde) aus jeder beliebigen Leuchtstufe aktiviert.
    Strobe funktioniert im Gegensatz zur M30 nur, wenn die Lampe an ist.
    Strobe ist echt fies, er wechselt im Abstand von zwei Sekunden zwischen zwei verschiedenen hirnzersetzenden Mustern.
    Low ist gerade dunkel genug, dass man damit lesen kann.
    Der Clip und der Gripring können entfernt werden.
    Der Gripring ist kleiner als der der M20 und deshalb weniger griffig.
    Die Verarbeitung und die Gewinde sind makellos.
    Der Seitenschalter lässt sich schwer ertasten, da hilft der Clip als Orientierungshilfe.


    Jetzt zur wichtigsten Frage: wie leuchtet sie?


    Die Lampe hat eine R5 LED, die Leuchtfarbe ist reinweiß, ohne jeden Farbstich.
    Der Reflektor ist sehr tief um aus der LED einen ordentlichen Throw herauszuholen. Der Spot ist ein bisschen kleiner als der der Original M20.
    Da der Reflektor eine glatte Oberfläche hat (SMO) ist der Beam nicht perfekt. Auf kurze Entfernungen sieht man einen kleinen dunklen Punkt im Zentrum des Spots. Der Spot ist innen etwas dunkler als am Rand. Der Spill ist groß und schön hell. In der Natur fallen die Unregelmäßigkeiten natürlich weniger auf.


    Die Lampe ist ordentlich hell, sie schlägt locker die Original M20, die Solarforce L2M und sogar die Surefire E2DL, die allerdings einen größeren Spot hat.


    Alles in Allem bin ich zufrieden mit der Lampe, besonders das Bedienkonzept kommt meiner Art der Anwendung sehr entgegen. Sieht so aus als würde sie meine neue Standardlampe.


    Schöne Grüße,
    Rainer

  • Wahrscheinlich die interessanteste Fenix seit der TK11...


    Die TK12 war ein fader Aufguss, ein Versuch, die Werte der TK10 und der TK11 zu vereinen, die TA-Versionen sind irgendwie so gar nicht mein Ding.Neben der TK11, die so herrlich einfach und throwy ist, ist die TK15 sicherlich jetzt die etwas anspruchsvollere Variante mit einem interessanten UI. Beim Throw soll sie aber nicht so toll sein, hat zumindest mal einer auf CPF mittels Beamshots demonstriert. Ich mag's aber eh universeller, die TK11 war mit der R2 schon sehr auf Throw ausgelegt, für meinen Geschmack, die TK10 vielleicht ein bisschen zu floody, ich denke, dass jetzt die Mitte getroffen wurde (Die TK12 nit XP-G kann's aber wahrscheinlich auch).


    Dann warten wir mal! 8o

  • Ein reiner Thrower ist die Lampe allerdings nicht obwohl sie hier durchaus überzeugt. Sie ist mehr ein Allrounder mit ordentlicher Reichweite. Darüber bin ich froh, für einen reinen Thrower hab ich keinen Bedarf.


    Noch eine kleine Beobachtung: durch eine Vierteldrehung der Endkappe lässt sich ein unbedachtes Einschalten verhindern. Ist ja nicht mehr selbstverständlich.


    Schöne Grüße,
    Rainer

  • Vielen Dank für deinen Bericht zur TK15. Ich suche eine neue taktische Lampe für den Dienst. Zur Auswahl steht TK15 vs.Olight M20 S. Ich will nur noch abwarten was die die neuere M 20 S S2 so kann, dann muss eine Entscheidung her!

  • Ich habe heute auch die TK15 gekauft und bin sehr zufrieden. Da hat Fenix sich nicht nur vom Design her seit der TK10 ordentlich weiter entwickelt. So schlicht und zweckmäßig, so stabil und leuchtstark, dabei vielseitig in der Energieversorgung :thumbup:


    Ein echter Allrounder :thumbup:

  • Ich habe die TK15 zwei Mal dagehabt. Ich fand die Lampe so schön, das mein Opa und mein Bruderherz zu Channuka je eine Lamoe bekommen werden. Beide habe es "nicht so" mit dem Modis verstellen, indem der Lampenkopf auf/zu gedreht wird und die Fenix kam mir da gerade recht. Ich habe sie selbst ausprobiert und gerne eine behalten...nun werde ich im nächsten Jahr noch eine bestellen müssen, obwohl ich ja eigentlich genügend andere "Lichtquellen" habe.

  • Bin auch von der Lampe so überzeugt das ich eine für mich und eine für meinen Kumpel gekauft habe.


    Da ich mich selbst als Noob im Bereich Flashlights sehe, ist das Bedienkonzept der Tk15 eine ware Freude für mich.

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!