Taktische - Hosenträger? Kein Witz ....

  • Servus,


    ist es nur mein Problem oder geht es anderen auch so? Am Gürtel hängt öfter mal ein Haufen Zeugs - Lampe, Messer, Blackberry, evtl. noch Autoschlüssel und wenns ganz dooft läuft noch mehr ..


    Bei meiner Frau gibt es da aufgrund ihres Taillen-Hüftverhältnisses kein Problem. Mir zieht das Gerödel aber früher oder später die Hose ´runter. Tragevorrichtungen ala Schulterholster oder Holstershirts sind nicht so meins, und mit Sakko oder so laufe ich halt ziemlich viel rum. Normale angeklipste schmale Träge schneider wieder ein, sehen Sch... aus und die Klemmschließen geben früh auf.


    Wie löst ihr diese Probleme? Denke bei regelmässigen Waffen-, ersatzmun-, etc. Träger gibt es dieses Problem auch, oder??

  • Absolut kein Witz!
    Habe auch reichlich Ausrüstung am Einsatzkoppel und habe die gleiche Problematik gesehen - und so gelöst:


    http://enforcer-shop.de/s/index.php?page=product&info=2699


    An den Trägern kann man dann sogar bedarfsweise noch weitere Ausrüstung anschlaufen, z.B. das RSG oder ne Lampe oder das Mikro eines HFG-Sprechsets


    Weiterer Vorteil: Man kann das ganze Gerödel sozusagen "anziehen" wie eine Weste - und das Koppel sogar auf längeren Fahrstrecken, bei Wartezeiten im Bereitstellungsraum usw. öffnen und nur an den Hosenträgern tragen,ohne daß es herunterfällt oder versorgt werden muß. Hatte das Ding gestern wieder mal 12 h nonstop an, viel bequemer als ein Koppel ohne Hosenträger.


    Das Teil hat keine Knopflaschen, sondern Schlaufen und kann um jeden Einsatzgürtel gelegt werden, natürlich auch um normale Hosengürtel.

  • ....... gut sind diese hier, hatte ich auch beim Bund - LINK


    oder in der Arbeitshose, diese hier, gibt nichts besseres - LINK


    Hoffe es hilft dir weiter.


    Gruß
    Siegfried

  • Und noch 'ne Alternative:


    Hosenträger


    Ich benutze die Dinger schon seit Jahren und bin sehr zufrieden.
    Allerdings gibt es ein Manko: Wenn Du Hosen trägst, bei denen die hintere (6 Uhr-)Gürtelschlaufe breiter als 2,6 cm ist, dann lässt sich der hintere Halter der Hosenträger nicht mehr (mittig) "einhaken".
    Ansonsten sehr empfehlenswert.

    Failure to prepare is preparing to fail!!

  • N'abend!

    Und noch 'ne Alternative:


    Hosenträger


    Ich benutze die Dinger schon seit Jahren und bin sehr zufrieden.
    Allerdings gibt es ein Manko: Wenn Du Hosen trägst, bei denen die hintere (6 Uhr-)Gürtelschlaufe breiter als 2,6 cm ist, dann lässt sich der hintere Halter der Hosenträger nicht mehr (mittig) "einhaken".
    Ansonsten sehr empfehlenswert.


    Die habe ich jetzt dank Mitforumit Mephistopheles - danke noch mal, Meph! :thumbup: - auch seit ein paar Wochen und bin schwer begeistert von denen. Ich möchte sie gar nicht mehr missen! Hab mir gleich 2 Paar in 2 Zoll Breite hier bestellt. Bezahlung per PayPal ist möglich; Lieferung geht auch zügig vonstatten.
    Im Nachhinein betrachtet, hätten die einfachen Perry-Hosenträger in 1 1/2" Breite auch gereicht, aber wie schon geschrieben, ich möchte sie nicht mehr an meinen Hosen missen! Daher:


    Klare Empfehlung meinerseits! :thumbup:



    Grüße,
    Church

    Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

  • Sagt mal, ich finde Hosenträger eigentlich richtig unpraktisch wenn man sich mal, nunja, öhm, hinhocken will.....das ist doch total fummelig. Ist man da mit nem leichten Trageriemen a la Koppeltragegestell nicht besser bedient?

  • Was ist an Hosenträgern denn unpraktisch/fummelig beim "Hinsetzen" (ich nehme mal an, du meinst damit das gleiche wie "Einen Bob in die Bahn werfen" oder "Spatengang" :D ) Nach links und rechts von der Schulter streifen und gut is. Vermutlich sogar schneller, als eine Dornschließe am Gürtel zu öffnen und mit dem Vorteil, dabei nicht erst den Bauch einziehen zu müssen (sofern vorhanden). Und mit Jacke setzt man sich eh nicht auf den Thron - nehme an, das war dein Bedenken, oder?
    Ich persönlich konnte mich hauptsächlich deswegen noch nicht an Hosenträger gewöhnen, weil ich das federnde Gefühl nicht besonders mag, wenn ich meine Cargotaschen wie üblich voll beladen habe - und wenns nicht federt, hängt mir die Hose hinten in der Kimme. Ich brauch da wohl noch ne Weile, bis ich mich durchringen kann...


    Ein Koppeltragegestell alleine hält nicht die Hose oben, außerdem sieht das in Zivil mindestens doppelt so blöd aus wie schon im normalen Feld-/Wachdienst. Die Perry-Suspenders greifen das Prinzip allerdings auf UND halten dabei noch die Hose oben, indem man sie am (evtl. schwer beladenen) Gürtel einhängt... was mich aber irgendwie an diese Filmszene erinnert :D

  • hanomag:


    Auch bin noch nicht so weit ab von allem Irdischen, daß ich nicht Nahrung aufnehme und ausscheide....


    Kann Meph nur bestätigen: Ist ganz simpel. Da ich das Einsatzkoppel nicht durch Hose oder Overall schlaufe, sondern nur über der Kleidung trage, ist es noch simpler: Einfach Koppelschloß aus und das Gerödel ausziehen wie ne Weste. Kann man an den Trägern sogar viel besser und gerade aufhängen.

  • Zu den "Perry" Hosenträgern:


    ich bin 1,81 m groß und habe mir die "regular" Hosenträger mit 48" Länge bestellt. Da habe ich jetzt noch eine gute Handbreit Reserve. Heißt also, für jemanden mit knapp 1,90 m Körpergröße würden die auch noch reichen.


    Was ich als ganz großen Vorteil der "Perry"-Hosenträger im Gegensatz zu herkömmlichen Hosenträger empfinde, ist die Tatsache, daß man sie ganz einfach in den Gürtel einhängt. Das war für mich der ausschlaggebende Kaufgrund.


    Ach ja, aufmerksam auf die "Perry suspenders" wurde ich durch einen Artikel in der ersten Ausgabe des "Gear" Magazins (2008), wo ein Hauptkommisar der Münchener Polizei sein Dienst-"EDC" vorgestellt hat. Seitdem war ich auf der Suche nach den Teilen... :phew:



    Grüße,
    Church

    Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

  • Wow - anscheinend bin ich ne ganze Weile blind durch die einschlägigen Kataloge geblättert.


    Vielen Dank für die vielen brauchbaren Vorschläge, hab´ schon ein paar Sachen zum Probieren bestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!