Vorstellung Bowiemesser Unikat von Markus Reichart.

• Da ich die Arbeiten von Markus sehr schätze und auch öfters mal mit ihm telefoniere, kam irgendwann mal das Gespräch auf Bowiemesser.

Ungefähr so....

"Ich: Bowiemesser sind geil.... gerade wenn diese modern ausgeführt sind."

"Markus: Ein Bowie Messer könnte ich wirklich mal wieder bauen."

"Ich: Hey Markus ... das war aber jetzt keinen Kaufabsichtserklärung."

"Markus: Da mach Dir mal keine Gedanken ... (da hat der Schlawiner aber wohl doch einen "Hintergedanken" gehabt)."

Das Ergebnis dieses Gespräches möchte ich Euch hiermit vorstellen, den Markus hat da so etwas Feines gebaut, das ich es natürlich von Ihm gekauft habe.

Bowiemesser Unikat von Markus Reichart (aka MR105)

Hier mal die selbst nachgemessenen Spec´s:

Klingenlänge: 103 mm
    Gesamtlänge: 215 mm
    Klingendicke: 5,5 mm
    Griffdicke: 19 mm
    Klingenhöhe: 36 mm
    Gewicht: 217 gr.(ohne Scheide)
    Stahl: SB1, auf 60 HRC gehärtet, Ätzfinish
    Griffmaterial: Kohlefasermicarta, Fiber schwarz-gelb-schwarz, Edelstahlhohlnieten (6 mm), gegroovt
    Scheide: schwarzes Kydex (1,5 mm), ledergefüttert, für großes TekLok vorbereitet

• So und jetzt gibt´s mal ein paar Bilder

Die Klinge in Nahaufnahme...

Tolles Ätzfinish und ein paar nette "Bloodgrooves". Daumencouch inklusive.

Von der Materialstärke her zählt das Messer eindeutig zu der Kategorie "geht wohl nicht kaputt".

Klingenspitze

Stärkevergleich mit einem Busse Game Warden Fatty und dem TFDE

• Der Griff...

Ich könnte das Messer schon mal vorab beim TF-Treffen in Langgöns in die Hand nehmen. Dort wär der Griff noch glatt und poliert.

Nach Rücksprache mit Markus wurden die Scales dann aber gegroovt und nachträglich perlgestrahlt.

Ich hab mal versucht das zu fotografieren ... hier sieht man auch schön die Fiberliner

Das Griffgefühl wurde dadurch einzigartig, weil sich quasi, zusätzlich zu den normalen Grooves, eine Art von "Microgrooves" bildeten.

Die Handlage ....

Der Griff liegt bei mir perfekt in der Hand. Zusammen mit dem Gewicht und den Grooves (die Großen und die vielen Kleinen) ist das unendlich "Gefühlsecht".

• Die Kydex...

Ist aus 1,5mm starkem Kydex und ledergefüttert. Wie immer perfekt von der Passform.

Das 1,5mm Kydex mag ich mittlerweile ganz besonders gerne. Gerade mit der Lederfütterung ist es immer noch etwas flexibel, hält aber das Messer absolut zuverlässig.

• Vergleichsbilder gibt es auch noch (Messerbezeichnung jeweils von oben nach unten)

Markus Reichart Bowie, Markus Reichart MR65, Makrus Reichart Slicer CPM M4

Strider MFS Tanto, Markus Reichart Bowie, Strider SLCC TadGear

Busse Boney Active Duty, Markus Reichart Bowie, ER TFDE

• Mein Fazit:

Ich besitzte das Messer jetzt einen Tag und kann es einfach nicht aus der Hand legen.

Das Messer hat sich sofort in meine EDC-Riege eingereiht und war seit gestern bei jedem Hundegang mit draußen.

Verarbeitung und Handlage sind einfach nur genial. War ja auch nicht anders zu erwarten.

Vom Design her genau das was ich mag. Klassisches Bowie Messer mit moderner Umsetzung und einem leichten "tactical" Touch.

Von der Größer her sowieso ein ideales EDC.

Ist nicht mein Erstes und wird auch garantiert nicht mein letztes Messer von Markus sein.

So... und jetzt könnt Ihr Fragen stellen.... Markus und ich werden das Möglichste tun um diese zu beantworten.

• Darf man auch einfach nur seine Bewunderung ausdrücken, seinen Neid herunterschlucken und anmerken, daß das Messer stilistisch so bestechend scheint wie funktional (...und man sich nur schwer zurückhalten kann, etwas Ähnliches dieser Art zu projektieren...)??

Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

• .... So sieht es geil aus, Stefan!

Und da Du ja immer von mir so schöne Messer bekommen hast, wäre eine Revanche mal angebracht! :whistling:

Also, ich würde mich bereit erklären, es zu adoptieren! :biggrin: :biggrin: :biggrin:

P.S.: Sehr schöne Arbeit, Markus!!! :thumbup:

Noch ein P.S.: Jubiläum! Mein Beitrag Nr. 2000!!! :bounce:

Einmal editiert, zuletzt von Defender ()

• Wenn ich sowas sehe bekomme ich wieder richtig lust auf ein klassisches Bowie :love: .

Danke für die tollen Bilder!

Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

• Als Hörensagen zufolge hierzulande höchste Form der Anerkennung möchte ich dir, Markus, meinen uneingeschränkten Neid für deine handwerklich-künstlerischen Fähigkeiten und dein Werk ausdrücken. Ich find's einfach nur geil.

Und dir, Stefan, einfach so meinen Neid. :P

• Einfach genial !

Durch 2 andere Forenkollegen ( Argento und Moonknight ) bin Ich auch erst vor kurzem auf moderne Bowie Konzepte aufmerksam geworden.
    In Langgöns hatte Ich auch die Chance mal einige Werke von Markus live und in Farbe zu sehen, ich glaube Dein Bowie war auch dabei :)

Herzlichen Dank für die Vorstellung, da bekommt man richtig Lust drauf..

Einmal editiert, zuletzt von Volcrom ()

• ich gewinne der modern Bowie Form auch immer mehr ab, ist einfach eine praktikable universell einsetzbare Form. Und über die Umsetzung von Marcus brauchen wir glaube ich nicht sprechen. Super. :thumbup:

• Glückwunsch zu dem perfekt wirkenden Messer!
    :laola: :cool:

Zur Scheide allerdings kann ich mich zu keinen Begeisterungsstürmen hinreißen lassen, die ist von der Formgebung nicht mein Geschmack. Und der Sitz des Messers wäre mir persönlich zu hoch.
    Verarbeitet scheint sie aber, wie das Messer, sehr hochwertig zu sein.

• Ein tolles Messer :surprise: Ich muss auch mal anklopfen, mir spukt da auch schon länger was im Kopf rum...und sowas bereitet mir Kopfschmerzen :D Danke fürs Zeigen an Stefan und Danke fürs Machen an Markus, großes Kompliment! :thumbup:

beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

• Kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen - ABSOLUT GENIAL :thumbup:
    Perfekte EDC-Größe und ein sehr guter Stahl , dazu noch gegroovtes Micarta und eine wunderbare Umsetzung durch Markus !!
    Die Ätzung find ich auch sehr gelungen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!