Vorstellung Bowiemesser Unikat von Markus Reichart.

• Aaalso, ich hab ja nun das Privileg, alles was mein Lieblingsmoderator so ranbringt, bespielen zu können. Und das ist einiges. So viel, dass ich mittlerweile den Überblick verloren habe.
    Ich weiss nicht, welche Busse er gerade hat und wie alles andere heißt.
    Aber: unter all den sehr guten bis hervorragenden Messern, die ich bislang testen durfte oder selber habe/hatte ist das hier ganz, ganz weit vorne.
    Volle Wertung.
    Euer Neid ist berechtigt, keine Frage.
    Bevor das auf den freien Markt gelangt, mach ich von meinem Vorkaufsrecht gebrauch, also keine falschen Hoffnungen :D .

Holger - T.I.T.A.N. #5555 - Kopportunist #5555
    "Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd", Otto von Bismarck

• Zitat

In Langgöns hatte Ich auch die Chance mal einige Werke von Markus live und in Farbe zu sehen, ich glaube Dein Bowie war auch dabei :)

Korrrrrekt .... Markus hatte es dabei ... da war es aber noch nicht scharf und hatte noch die glatten Griffschalen :rolleyes:

Zitat

Zur Scheide allerdings kann ich mich zu keinen Begeisterungsstürmen hinreißen lassen, die ist von der Formgebung nicht mein Geschmack. Und der Sitz des Messers wäre mir persönlich zu hoch.

Passt schon ... es ist ja kein riesiges Messer .... dafür nimmt die Kydex perfekt den Bogen des Griffes auf und führt ihn weiter ... quasi wie aus einem Guss ;)

Zitat

... und ein sehr guter Stahl

Jepp ... der SB1 mit 60 HRC rockt ... lange Standzeit, selbst gut nachschärfbar (Sharpmaker) und hohe Korrosionsbeständigkeit.

Habe auf dem TF-Treff selbst gesehen wie Markus mit einem Messer aus SB1 1,5mm dicke Stahlbleche hochkannt (5 cm) durchtrennt hat und die Schneidphase danach noch richtig gut aussah (ich meine jetzt nicht den AJ-Test und wünsche da auch keine Vergleichsdiskussion).

Aktuell bin ich davon deutlich mehr angetan als von pulvermetallurgischen Stählen, die von den großen Messerherstellern z.T. etwas lieblos dahingearbeitet werden.

• Wieder eine sehr schöne Arbeit von Markus :thumbup:
    Ich habe es in Langgöns auch befummeln dürfen :biggrin:
    Es lag da schon gut in der Hand was sich durch die Grooves noch verbessert haben dürfte
    Glückwunsch Stefan zu diesen klasse Messer :thumbup:

Gruß CHRIS

Cranium Society Lifetime Member

• gut die grooves sind mittlerweile nicht mehr meins, die splash geschichte auch nicht und die kydex baut mir auch zu hoch. aber der rest vom entwurf ist klasse! grade auch mit der gewichtsentlastungseinfräsung ;) in der klinge.

• Die Funktionalität der Scheide hängt natürlich von der favorisierten Trageposition ab. Es fällt aber schon auf, daß das Messer zumindest tipdown SEHR hoch am Gürtel sitzt - und durch die Formung des Orts und die Lippe als Widerlager für den Daumen muß man ja noch höher greifen als bei einer niedriger angesetzten Lösung.

Ohnehin gefallen mir Lösungen besser, bei denen man sofort den Griff "endgültig" fassen kann, darüber haben wir ja letztens erst bei der auch sehr hohen Gestaltung des Orts bei meinem Eickhorn SEKII diskutiert. Aber wie bei meinem Eickhorn finde ich die vorliegende Lösung auch hier - für ein EDC-Gebrauchsmesser - schon in Ordnung.

Andererseits: Die gewählte Lösung gestattet verdecktes Tragen auch unter kurzen Westen, Jacken usw. Will man das Messer tiefer tragen, ist eine Nachrüstung mit einem "Extender"-Streifen (einer gewinkelten streifenförmigen Kydex-Verlängerung, die unten an den Montagelöchern ansetzt und ermöglicht, ein TekLok z.B. auf Höhe des Orts zu befestigen) ja für kleines Geld problemlos zu machen. So hab ich das ja z.B. auch für mein BS MOZ Recon Bulldog gelöst.

• Die Funktionalität der Scheide hängt natürlich von der favorisierten Trageposition ab ....

.... Die gewählte Lösung gestattet verdecktes Tragen auch unter kurzen Westen, Jacken usw

That´s my favorite ... und darum passt es perfekt :P

Das Messer darf auch unter Hemd oder T-Shirt nicht sichtbar sein ... ist ja ein EDC und somit "immer" dabei.

Ein "Schnellziehholster" war nicht gefordert.

• Sehr schöne Arbeit. :thumbup:

Herzlichen Glückwunsch zu dem feinen Messer.

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

• Kaum war man mal auf Dienstreise und schon hat sich Stefan neu, mit Messern, eingedeckt.
    Glückwünsche, zu deinem neuen Messerchen.

• Super Messer!
    Bin total begeistert!

Ach wie gut das ich Montag zu Markus fahre ;)
    Da gibts wohl mal wieder was Neues...
    Mein erstes Reichart :thumbup:

Grüße
    Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!