Kaufberatung: Olight M20S, Fenix TK15, Sunwayman M20C...

• So, wie bereits im Thread „Wofür bzw. wie oft benutzt ihr eure Taschenlampe?“ angekündigt, möchte ich euch um eine Kaufberatung bitten:

Ich habe mich durch die vielen Flashlight-Treads gelesen, um erstmal zu erfahren, was moderne Taschenlampen alles können und welche Eigenschaften mir davon wichtig sind.

Da mir die Taschenlampe in erster Linie als Spielzeug dienen soll (wie bereits geschrieben, habe ich bisher in meinem Alltag keine Taschenlampe vermisst) soll sie möglichst „beeindruckend“ sein, also

- viele Leuchtmodi
    - Strobo
    - maximale Helligkeit und Leucht-Reichweite
    - „taktisches“ Aussehen (möglichst mit Schlagring)
    - Größe: Jackentaschen-Tauglich (also keine Mini-Schlüsselbund-Lampe und keinen Schlagstock-Ersatz)
    - Preis: 50-100 Euro

Eher unwichtig ist mir eine lange Leuchtdauer oder besonders komfortables / schnelles Wechseln der Leuchtmodi.

Ursprünglich wollte ich unbedingt eine Lampe mit AA oder AAA-Betrieb haben, da ich davon schon genug Akkus und ein Ladegerät zu Hause habe. Leider musste ich aber feststellen, dass diese Lampen nicht die Helligkeit der CR123A-Lampen erreichen, weshalb dieses Kriterium vernachlässigt werden kann – wenn ihr aber eine sehr helle (>250 Lumen) Taschenlampe mit AA-Batterien empfehlen könnt, schaue ich sie mir gerne an. Bisher kenne ich nur die JETBeam Jet-I Pro V3.0.

Aufgrund eurer Berichte sind diese drei Lampen meine aktuellen Favoriten:

- Olight M20S http://www.selected-lights.de/…5-einhandschaltung/a-722/
    - Fenix TK15 https://www.flashlightshop.de/…info.php?products_id=8162
    - Sunwayman M20C XP-G R5 http://www.selected-lights.de/taschenlampen-nach-marken/sunwaywman/sunwayman-m20c-led-lampe-mit-drehring-und-strobe/a-820/

Welche würdet ihr mir empfehlen?
    Was sind die wesentlichen Unterschiede?
    Gibt es weitere Lampen, die meine „Kriterien“ noch besser erfüllen?

• - ?taktisches? Aussehen (möglichst mit Schlagring)
    - Größe: Jackentaschen-Tauglich

Ich finde ja, diese beiden Punkte beißen sich... So´n Krönchen frisst schnell mal ein Taschenfutter. ;)

Ansonsten kann ich die M20S nur empfehlen, die 2010er Version mit R5 und zusätzlich den SMO-Reflektor - top! Nutze ich so im Dienst.
    Die Lampe hat alles, was Du gerne hättest: drei Leuchtmodi plus Strobo, separater Schalter für direkten Zugriff auf den Strobo, passt in die Jackentasche (der Strike Bezel lässt sich entfernen) und hat das gewünschte "taktische" Aussehen.

Allerdings habe ich die anderen Lampen noch nicht in der Hand gehabt und kann nicht sagen, wie die im Vergleich abschneiden.

#9: Never go anywhere without a knife!

Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

• Die M20S ist gefühlt heller als der Dachscheinwerfer auf unserem StW. Also wirklich beeindruckend. Die Fenix gefällt mir auch gut (habe ich aber nicht), weil sie den Modiwahlknopf vorne hat. Die Position hinten bei der Olight nervt mich ich bisserl.

Wenns SEHR beeindruckend sein soll, fällt mir nur seines ein: :biggrin:

• Ich finde ja, diese beiden Punkte beißen sich... So´n Krönchen frisst schnell mal ein Taschenfutter. ;)

Ansonsten kann ich die M20S nur empfehlen, die 2010er Version mit R5 und zusätzlich den SMO-Reflektor - top! Nutze ich so im Dienst.

Danke für den Hinweis mit dem Taschenfutter! Daran hab ich nicht gedacht. Aber wenn man die Krone abnehmen kann, läßt sich das Problem ja lösen....
    Ist der SMO-Reflector für eine größere Reichweite???

Die Fenix gefällt mir auch gut (habe ich aber nicht), weil sie den Modiwahlknopf vorne hat. Die Position hinten bei der Olight nervt mich ich bisserl.

Auch darauf habe ich bisher gar nicht geachtet. :hmmm: Kann man die Fenix also bedienen, wenn man sie "normal" (also Lampenkopf beim Daumen) in der Hand hält und die Olight nur, wenn sich der Lampenkopf "unten" (am kleinen Finger) befindet? ?(

• Ich hab die Olight M20S auch in Gebrauch. Kann das Ding nur empfehlen! Hell, gut verarbeitet und relativ günstig.
    Was ich super finde, sind die beiden Schalter. Den großen Ein/Aus und den kleinen um die Modi zu switchen.
    Einen Nachteil hat die Olight finde ich...das sind die Gewinde ! Die sind für mich sehr dünnwandig und vorallem kann man sie leicht überdrehen! Allerdings ist das ein Nachteil den ich nicht ganz so ins Gewicht fallen lasse.
    Was ein großer Nachteil ist, ist das sie nicht wasserdicht ist. :D
    Aber an sonsten kann ich zur Helligkeit, Verarbeitung und Batterieverschleiß nur eines sagen: HAMMER :thumbup:

Absolute Kaufempfehlung.

Anti-InnerCircle-User

Einmal editiert, zuletzt von Kopfgeist ()

• ich werfe mal die EAGLETAC P20C2MKIIins gefecht.
    hat einen geringeren durchmesser als die M20S (habe ich auch) ist genauso hell (eventuell einen tick mehr sogar) und ist aufgrund des kleineren durchmessers des batterierohrs und des kopfes sehr angenehm in der tasche zu tragen. :thumbup:

zur zeit meine persönliche lieblingslampe wo es draussen dunkel ist. ;)

Jörg

Einmal editiert, zuletzt von JAG ()

• Ja genau, wenn der Daumen am Kopf ist, ist der Modischalter (unerreichbar ) beim kleinen Finger. Aber nachdem sie den Ein/Ausschalter eh hinten hat fasse ich sie sehr selten so an. Meist in der Zigarrenhaltung.
    Und ich habe vergessen, stimmt, sie ist nicht wasserdicht. Ich musste meine leider zu szusanna einschicken, dabei war sie nur in einem burgenländischen Hagelsturm.
    Was aber sicher noch hervorzuheben ist, ist die lange Laufleistung des Akkus. Ich habe meinen Akku (18650) das letzte Mal vor 2 Monaten aufgeladen und merke noch nichts von einem Leistungsabfall.
    Der Schlagkranz hat bei meinen Jackentaschen noch keine Schäden angerichtet.
    Die Eagletec kannte ich nicht, gefällt mir aber auch sehr gut!

• Was ein großer Nachteil ist, ist das sie nicht wasserdicht ist.

Und ich habe vergessen, stimmt, sie ist nicht wasserdicht. Ich musste meine leider zu szusanna einschicken, dabei war sie nur in einem burgenländischen Hagelsturm.

auf susannas homepage steht aber : Highly water-resistant

und auf olights seite steht: O-Ring sealed to provide excellent water resistance and long service life.

deshalb kann das doch nur die ausnahme (fehler) sein, dass deine nicht wasserdicht war ? ?(

Jörg

2 Mal editiert, zuletzt von JAG ()

• Laut Beschreibung: wasserresistent gemäß MIL-STD-810F

Das heist nicht, dass sie WASSERDICHT ist ;) Eine Gewisse Zeit hält sie anscheinend Wassereinwirkung aus, bei längerem Kontakt geht sie kaputt.

OK du warst n bisschen schneller :D

Anti-InnerCircle-User

• ist schon klar.....ist ja keine taucherlampe.....aber einen starken hagelschauer müsste sie auch bei "nur" waterresist locker aushalten, wenn die dichtungen und gewinde nicht fehlerhaft sind

Jörg

2 Mal editiert, zuletzt von JAG ()

• - viele Leuchtmodi
    - Strobo
    - maximale Helligkeit und Leucht-Reichweite
    - ?taktisches? Aussehen (möglichst mit Schlagring)
    - Größe: Jackentaschen-Tauglich (also keine Mini-Schlüsselbund-Lampe und keinen Schlagstock-Ersatz)
    - Preis: 50-100 Euro

Ich würde unbedingt mit raufsetzen das sie rechtzeitig bescheid gibt wenn die Batterien schwach werden.
    Nichts ist schlimmer als eine Lampe die einfach abschaltet für mich :whistling:

• ...... riiiichtig, die M20 "meldet" sich, bevor sie aufgibt, blinkt vorher.

• ...... riiiichtig, die M20 "meldet" sich, bevor sie aufgibt, blinkt vorher.

Gut zu wissen. Und wie sieht´s bei den anderen Lampen aus? Kann mir dazu auch jemand was sagen? Oder gibt´s für die Warnfunktion einen Fachausdruck, nach dem ich die Herstellerangaben durchsuchen kann?

Zu den Bedienknöpfen muß ich auch nochmal nachhaken:

Wenn ich das richtig sehe, haben alle Lampen (in diesem Thread) den Ein-/Ausschalter am Griffende, so dass dieser nur mit dem Daumen im "Reverse-Griff" zu bedienen ist bzw. mit der zweiten Hand, wenn ich die Lampe im "normalem Griff" (Lampenkopf beim Daumen) halte. Hat das nur technische Gründe oder gibt es einen anderen Vorteil, der sich mir gerade nicht erschließt? Ist der "Reverse-Griff" praktischer als die altmodische "normale" Haltung? :hmmm:

Wenn ich die Lampen also im "Reverse-Griff" halte, kann ich bei der M20S auch mit dem Zeigefinger den Modi-Knopf bedienen, während ich bei der Fenix dafür wieder umgreifen müsste (es sei denn, die Bedienung soll mit dem kleinen Finger erfolgen)? Das stelle ich mir irgendwie unpraktisch vor...

• Also ich habe gerade heute meine Olight M20 (ohne S) für die Sunwayman M20C in Rente geschickt.

Die M20C ist eindeutig besser verarbeitet als die Olight.

Habe die Lampe gerade mit beim Hundegang gehabt und ca 40 min. betrieben.

Lichtleistung und Wärmeableitung sind o.k. und ich mag die Modiwahl über den Ring.

Ob es einen Unterschied bei der Lichtleistung gegenüber der M20S gibt kann ich nicht sagen, aber der XPG-R5 ist ja sowieso nicht der Überhammer im Bezug auf Lichtausbeute und nur unwesentlich heller als der alte R2-Chip.

Die M20C ist aber eindeutig heller als die Oligth M20 oder eine Nitecore SR3.

Schade ist, das keine Tasche mitgeliefert wird und das der "Zigarrenring" ein wenig Spiel hat, dafür aber drehbar ist.

Als Alternative würde ich noch die neue Jet 3-M ins Rennen schmeissen > http://www.selected-lights.de/…660e806bec27bce54062fe4b5

... und unbedingt an 18650er LiOn-Akkus + Ladegerät denken... sonst laufen einem bei regelmäßiger Nutzung die Betriebskosten weg.

• @Alle

Ist die M20S den jetzt im Betrieb mit 18650er geregelt ?

...da hatte die M20 ja echte Probleme :hmmm:

PzGrenOffz

Zitat

Wenn ich die Lampen also im "Reverse-Griff" halte, kann ich bei der M20S auch mit dem Zeigefinger den Modi-Knopf bedienen, während ich bei der Fenix dafür wieder umgreifen müsste (es sei denn, die Bedienung soll mit dem kleinen Finger erfolgen)? Das stelle ich mir irgendwie unpraktisch vor...

Willst Du wirklich permanent die Modi wechseln ? Ich halte das für ein überbewertetes Feature :wacko:

• Ma - das wird sicher wieder eine Grundsatzdiskussion über Lampen :D . Und ja - sowohl bei der Fenix als auch bei der Olight ist - je nachdem, wie du die Lampte hältst, mindestens ein kleiner Finger beim ModiKnopf! Und zum Thema Hagelsturm: der war verbunden mit Regen. Sehr viel Regen. Und wir haben ein Segelboot bergen müssen. Warum und wieso sie dann kaputt war weiß ich nicht. Ist mir auch egal. Sie wurde repariert (gratis) und nun leistet sie tolle Dienste. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!