Kaufberatung: Olight M20S, Fenix TK15, Sunwayman M20C...

  • Meine Olight M20S S2 von Susanna ist gestern angekommen. Ein erster Test beim Spaziergang im Dunkeln - für den ich zum Vergleich auch meine zwei alten Lampen ausgegraben habe - hat mich wirklich überzeugt: Die Lampe ist top und heller als alles, was ich bisher in der Hand hatte! :thumbup:
    Danke für die ausführliche Kaufberatung!


    Aber zwei Kleinigkeiten sind sind mir aufgefallen, zu denen ich gern eure Meinung hören würde - Das ist aber nicht als ernsthafte Kritik an der Lampe zu verstehen, sondern als Frage eines Taschenlampen-Laien, der keine Erfahrungen mit ähnlichen Lampen hat:


    1. Die angegebene Effektive Reichweite von 280m: Was genau ist darunter zu verstehen? Ich dachte eigentlich, dass der Schein der Taschenlampe auf Bäumen oder Häusern bis zu 280m Entfernung zu sehen ist. Nach dem kurzenTest gestern Abend (Waldrand) würde ich diese Reichweite - trotz SMO-Reflektor - eher auf 150m schätzen. Habt ihr andere Erfahrungen oder habe ich den Begriff "Effektive Reichweite" falsch verstanden?


    2. Die Helligkeit der mittleren Leuchtstufe: Wenn ich die Lampe anschalte, kann ich auf Anhieb nicht sagen, ob ich mich in der mittleren oder höchsten Leuchtstufe befinde. Natürlich bemerkt man beim Durchschalten den Unterschied, aber ich persönlich hätte mir die eher "mittig" zwischen Low und High vorgestellt. Was habt ihr für Erfahrungen damit? Ist die Abstufung bei anderen Lampen / Herstellern anders eingeteilt?

  • zu 1. das mit der reichweite ist immer so eine sache.....da übertreiben die hersteller gerne (test wahrscheinlich unter idealisierten bedingungen im schwarzen raum :D )...aber selbst 150m sind für eine lampe dieser größe absolut ok !


    zu 2. also die lampe (S2-led vorausgesetzt) hat in der mittleren stufe115 lumen und auf max. 340 lumen.


    normalerweise müsstest du einen signifikaten unterschied zwischen beiden stufen auch beim einschalten erkennen.
    es kann natürlich sein, dass das draußen in wald und wiese nicht so auffällt, da ja dort fremdlicht und ggf. streuungen sich auf den beam auswirken.
    an einer weißen wand müsstet du aber locker in der lage sein zu sagen, welche stufe du eingeschaltet hast.
    habe es mal mit meiner M20S R5-led getestet und da kann ich subjektiv eine verdopplung der lichtausbeute wahrnehmen zwischen 110 und 320 lumen.


    und die abstufungen machen die firmen gerade wie sie es wollen. ich kenne lampen die haben um ein vielfaches schlechtere abstufungen in den leuchtstufen als bei der M20S. die ist eigentlich geradezu vorbildlich mit 5, 115 und 340 lumen. :thumbup:

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von JAG ()

  • an einer weißen wand müsstet du aber locker in der lage sein zu sagen, welche stufe du eingeschaltet hast.
    habe es mal mit meiner M20S R5-led getestet und da kann ich subjektiv eine verdopplung der lichtausbeute wahrnehmen zwischen 110 und 320 lumen.


    und die abstufungen machen die firmen gerade wie sie es wollen. ich kenne lampen die haben um ein vielfaches schlechtere abstufungen in den leuchtstufen als bei der M20S. die ist eigentlich geradezu vorbildlich mit 5, 115 und 340 lumen. :thumbup:


    Auf dem Papier ist die Abstufung in der Tat ideal. Aber ich habs gerade nochmal in einem dunklen Raum getestet und erkenne keine Verdopplung der Helligkeit. Ich würde die drei Stufen subjektiv eher auf 5 - 275 - 340 schätzen. Ist der Unterschied auf kurze Entfernungen vielleicht mit dem OP-Reflektor deutlicher zu sehen?
    Naja, ist ja nicht wirklich schlimm, hab mich nur darüber gewundert. Und wenn ich die Lampe etwas länger in Gebrauch hab, kann ich vermutlich auch auf Anhieb erkennen, ob die mittlere oder höchste Stufe eingeschaltet ist.

  • Ist der Unterschied auf kurze Entfernungen vielleicht mit dem OP-Reflektor deutlicher zu sehen?


    also ich habe auf die wand im abstand von ca. 2,50 getestet. mit op-reflektor, da ich den gleichmäßigeren beam eher brauche als auf weite distamzen zu leuchten.


    natürlich kann ich zu beamcharakteristik einer S2-LED (hast du doch ?) nichts sagen, da ich noch keine in der hand hatte.

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von JAG ()

  • natürlich kann ich zu beamcharakteristik einer S2-LED (hast du doch ?) nichts sagen, da ich noch keine in der hand hatte.


    Ja, hab die S2-LED. Ich hab schon versucht, die unterschiedlichen Helligkeitsstufen per Foto und Film festzuhalten, aber da sich die Aufnahmehelligkeit der Kamera (trotz Deaktivierung aller Atomatikeinstellungen) dem helleren Licht anpasst, kann man den Unterschied auf den Bildern bzw. Filmen nicht erkennen.


    Vielleicht berichtet ja mal jemand anders von seinen Erfahrungen mit der Olight M20S S2, damit ich weiß, ob meine Lampe von den angegebenen Abstufungen abweicht oder ob ich einfach nur zu schlecht sehe :blind:

  • Ferndiagnosen sind immer so eine Sache, ich versuch's trotzdem mit einer Vermutung zu Punkt 2.


    Zitat

    Ich würde die drei Stufen subjektiv eher auf 5 - 275 - 340 schätzen.

    Ich glaub eher, dass du den Mid-Modus "normal" geliefert bekommst und den High-Modus eher "schwach", d.h. wohl eher 115 und 180 oder so ähnlich. Um das auszutesten solltest du nagelneue CR123 einlegen.


    Aber wie gesagt, alles Spekulation. :S

  • Ich habe diese Lampe seit ca einem 1/2 Jahr. Die Helligkeitsabstufungen sind bei meiner DEUTLICH zu erkennen und beim Einschalten weiss ich genau, welcher Modus gerade an ist. Ist auch bei den anderen beiden Lampen die meine Kollegen verwenden das Gleiche.

  • Aufgrund eurer Beiträge habe ich meine Frau heute nochmal in die Dunkelheit entführt und meine Lampe erneut getestet. Das Ergebnis ist deutlich besser, wobei ich nicht genau sagen kann, woran es lag, da sich mehrere Faktoren geändert haben:


    - anstatt einzelne Bäume und den Waldrand anzuleuchten, habe ich heute vom freien Feld aus die Häuser am Ortsrand angestrahlt
    - ich hatte diesmal einen Sportplatz in der Nähe und konnte deshalb die Entfernung von 100m besser einschätzen
    - statt leichtem Schneefall und starker Bewölkung hatte ich heute völlig klare Sicht
    - den beim ersten Mal verwendeten Akku, den ich direkt nach Erhalt (ohne vorher zu laden) in die Lampe gesteckt hatte, habe ich gegen zwei neue CR123a-Batterien getauscht


    Meine Eindrücke:
    - der Lichtstrahl war auf den ca. 150m entfernten Häuserwänden selbst bei der mittleren Stufe gut zu erkennen
    - mit der höchsten Stufe wurden die Häuser auf 150m gut ausgeleuchtet, zu sehen war der Lichtstrahl bestimmt bis 250m, so dass die Angabe der Effektiven Reichweite von 280m durchaus realistisch ist
    - auch im Schnee auf ca. 50m konnte ich (und auch meine Frau) beim Umschalten von mid auf high mindestens eine Verdopplung der Helligkeit erkennen


    Beim ersten Test war ich ja schon begeistert von der Lampe, aber jetzt.... :love:


    Nur das mit dem richtigen Einschätzen der Einschalt-Helligkeit (mittel oder hoch) klappt noch nicht so ganz, aber das liegt vermutlich an meiner mangelnden Erfahrung mit der Lampe und legt sich bestimmt noch.

  • - den beim ersten Mal verwendeten Akku, den ich direkt nach Erhalt (ohne vorher zu laden) in die Lampe gesteckt hatte, habe ich gegen zwei neue CR123a-Batterien getauscht


    das kann natürlich was ausmachen....wahrscheinlich war der akku auch nicht voll geladen.

    Jörg

  • das kann natürlich was ausmachen....wahrscheinlich war der akku auch nicht voll geladen.

    Yepp... fabrikneue Akkus sind nur leicht vorgeladen (max. 70% der Nennkapazität).


    Außerdem erreichen LiIon-Akkus Ihre maximale Leistungsfähigkeit erst nach mindestens 3 Ladezyklen.


    Beispiel:


    Nagelneue Solarforce 18650er mit 2400 mAh getestet in Thrunite Catapult V2 (auf high/1000 lm)


    1. Ladezyklus > ca. 40 min Laufzeit
    2. Ladezyklus > ca. 60 min Laufzeit
    3. Ladezyklus > noch nicht ... aber ich hoffe da geht noch was ;)


    Ähnliche Erfahrungen hab ich mit Trustfire 18650ern gemacht.

  • Yepp... fabrikneue Akkus sind nur leicht vorgeladen (max. 70% der Nennkapazität).


    Außerdem erreichen LiIon-Akkus Ihre maximale Leistungsfähigkeit erst nach mindestens 3 Ladezyklen.


    Ich dachte, ein nicht ganz voller Akku wirkt sich nur auf die Laufzeit aus und nicht auf die Helligkeit, da die Olight angeblich bis zum Schluss ihre volle Leistung bringt und dann - nachdem sie durch Bilnken auf den niedrigen Ladezustand aufmerksam macht - schlagartig abfällt (im Gegensatz zu altmodischen Lampen, die kontinuierlich dunkler wurden). :hmmm:


    Sollte ich meinen Akku jetzt ins Ladegerät stecken oder warten, bis er leer ist?


  • Ich dachte, ein nicht ganz voller Akku wirkt sich nur auf die Laufzeit aus und nicht auf die Helligkeit, da die Olight angeblich bis zum Schluss ihre volle Leistung bringt und dann - nachdem sie durch Bilnken auf den niedrigen Ladezustand aufmerksam macht - schlagartig abfällt (im Gegensatz zu altmodischen Lampen, die kontinuierlich dunkler wurden). :hmmm:


    Sollte ich meinen Akku jetzt ins Ladegerät stecken oder warten, bis er leer ist?


    vollständige regelung erreichst du normalerweise nur mit 2x CR123....ich glaube auch die M20S olight kriegst du mit 18650er akku und 3,7V nicht in die regelung.
    somit linearer abfall der leistung.


    eine der wenigen lampen, die mit einem 18650er akku über die ganze laufzeit fast 100% leistung bringen ist die Eagletac T20C2 Mark II


    http://www.light-reviews.com/e…mark_ii/runtime_turbo.gif


    http://www.light-reviews.com/eagletac_t20c2_mark_ii/


    ps: liionen-akkus lieber früher aufladen und nicht warten bis er komplett "ausgesaugt" ist. das verkürzt nämlich die lebensdauer.

    Jörg

    3 Mal editiert, zuletzt von JAG ()

  • In Post #25 hatte ich ein paar Links zu Laufzeiten von Akkus u Batterien angepinnt.
    Wie daraus zu ersehen erreicht der 18650er Akku auf HIGH zwar nicht die volle Helligkeit von 2 CR123-Batterien und ist auch nicht so exakt geregelt,
    dafür hält der 18650er deutlich länger durch als der Rest!
    In MED und LOW greift die Regelung voll, jedoch haben da wohl die 123er die Nase vorn...

    NIVEAU ist keine Creme!

    Einmal editiert, zuletzt von luke.netwalker ()

  • Habe gerade meine neue M20S S2 in Betrieb nehmen dürfen 8)
    Einfach nur super das Teil, extrem hochwertig verarbeitet, die Leistungsstufen sind genau richtig abgestimmt, erstklassige Bedienung, alles einfach nur spitze.
    Hätte ich mal direkt ne gute Lampe gekauft, dann hätte ich mir so manchen Euro sparen können - hätte aber auch nicht so viel über LED Lampen gelernt :D


    vielen dank auch an Susanna für den tollen Service, schnelle Lieferung und unschlagbaren Preis :thumbup:

    Gruß Stefan

  • Nachdem ich hier bis heute morgen hier durchgelesen hatte, habe ich mir auch mal eine M20S S2 geordert und auf Anraten von Susanna auch gleich mit 18650.
    Also ich finde das TF und seine Partner klasse. Das Angebot ist genial und will mich an dieser Stelle bei allen bedanken :)

    we leave this world to walk through valhalla's gates

  • Ich persönlich finde mehr als 2 Stufen unnötig.


    Würde dir die Surefire G2X empfehlen.

    Sehr hilfreicher Kommentar, weil ....


    a). ... die Kaufinteressenten schon zugeschlagen haben
    b). ... hier auch die Frage der Stromversorgung per 18650er Akku im Vordergrund stand (SF.... haalllloooo)
    c). ... es immer wieder toll ist, wenn ein Neueinsteiger, der sich nicht vorgestellt hat (> Guckst du hier ) ohne wirkliche Fakten zu nennen, irgendwelche spartanischen Schlagwörter in eine Diskussionsrunde ein wirft.


    Aber egal ... wir freuen uns Dich hier in unserem Forum begrüßen zu können und geben Dir gerne Unterstützung bei der Anpassung an die hier herrschende Kommunikationskultur :handshake:

  • @zach
    10 Post in knapp 3 Stunden RESPEKT :surprise:

    Sorry mcnab habe den Post Limit pro Stunde übersehen.


    Übrigens da du mit Semper Fi signierst, würde es mich interessieren in welcher Einheit du bei den Marines dienst oder gedient hast.

    NRA Life Member

  • Fang nicht an als Frischangekommener gleich Stunk zu machen und zu provozieren.. Halt dich zurück. Die Moderatoren hier sind lange zurückhaltend, aber bei Individuen die sich provokativ und unkollegial verhalten, werden sie ungemütlich
    Das mit dem Posten ist ein berechtigter Einwand, denn bei den meisten sind die ersten 30 Posts binnen sehr kurzer Zeit erledigt um danach etwas verkaufen zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von mirtin ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!