Griffwicklung & Hygiene

  • Hallo liebe MitTFler,
    ich habe gerade mein IZULA von seiner etwa ein Jahr alten Griffwicklung befreit. In diesem Jahr hat es mich etwa 4-5 Monate im täglichen Leben begleitet und den ein oder anderen Campingtrip mitgemacht. Es wurde immer pfleglich behandelt und nach Outdooreinsätzen abgespült.
    Um so erschrockener war ich als ich den Zustand unter und in der Griffwicklung gesehen habe. Staub (ok, zu erwarten) Schlamm und undefinierbarer Schmodder. Und das obwohl es so eigentlich noch gut ausgesehen hat. :cursing:


    Nun ja. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie behandelt ihr eure Messer mit Griffwicklung? Wechselt bzw. erneuert ihr das Paracord regelmäßig?


    Ich geh jetzt erst mal meine Ameise ohne Cord spülen und verpasse ihr eine Massage mit etwas Öl.
    Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt.

    Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

  • Hast Du mal unter das Armband einer länger getragenen Uhr geschaut? Da schämt man sich auch!


    Du kannst das ganze nicht verhindern, es ist auch spülresistent weil die kleinsten Winkel nicht erreicht werden. Das einizige was hilft, ist Deine Vorgehensweise: demontieren, waschen.

  • Ich oute mich mal als Schwein :biggrin:
    Ich wechsel nichts was nicht unbedingt sein muss. Denke aber auch das wenn du es nicht grade als Jagd, Angel oder Küchenmesser verwendest kein großartiges risiko besteht durch das Paracord krank zu werden ;)

  • Mein MT-L sieht auch aus wie sau, mir egal.
    Wenn ichs draussen nutze hab ich eh meist dreckige Finger oder Handschuhe an :D

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • Ach und Schlammschichten bürste ich immer mit meiner Nagelbürste unter fließend Wasser ab, danach kommts auf die Heizung :)


    Nächsten Sommer mache ich mal für alle richtig schön Kartoffelsalat, Fleisch- und Geflügelsalat mit meinem DB wo die Wickelung seit Jahren drauf ist - Feldversuch :whistling: :D

  • OT: Dieser Thread erinnert mich an damals, als ich meine Dreadlocks abgeschnitten habe. :bibber: :kotz: :scheisswand: Es war eine gute Entscheidung!


    Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • Da lobe ich es mir doch das mir mein Vater für Dreadlocks eine geklatscht hätte 8)

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Man schneidet doch mit der Klinge und lutscht nicht an der Wicklung.


    Außerdem ist diese Diskussion über Hygiene viel zu etepetete und überhaupt gänzlich untaktisch. :P



    Ookami

  • Na da scheine ich ja nicht alleine zu sein. Das Problem kennen wohl alle. Und überlebt scheinen es (bis jetzt?! :whistling: ) auch alle zu haben.


    @ Chris: Der Tipp mit der Nagelbürste & Heizung finde ich gut.

    Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

  • In größter Not kann man sich immer eine "Klare Brühe" zaubern. :P
    Einfach die Klinge samt Cord in einen Kessel Wasser und ins Feuer schieben. :viking2:
    Nach einer halben Stunde haben sich die nahrhaften Inhaltstoffe aus der Wicklung gelößt.


    "Mahlzeit" :chef:

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • und lutscht nicht an der Wicklung.

    :rofl:
    aber warum denn nicht :D


    @Jombo du bist doch Student dann brauchst du bei den nächsten Vorlesungen kein Dextro Energy mehr sonder die Griffwicklung von deinem IZULA..................lutsch :whistling:


    Fit im Kopf“. In den Workshops wurden verschiedene Gedächtnis- und Konzentrationstechniken trainiert, die dazu beitragen, gezielter und mit Spaß zu lernen. Studenten und Doktoren waren zu gleichermaßen begeistert.


    SORRY nicht böse sein :hi5: bischen Spaß :brrrr: muß sein ;)

    Gruß Frank

  • -Preis
    - vom Besitzer (mit etwas Geschick) selbst auszutauschen
    - Griffgefühl (wem es gefaellt)
    ...

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • Für mich liegt der Hauptvorteil einer Wicklung darin das es angenehmer direkt am Körper zu tragen ist. Griffschalen tragen einfach mehr auf, sind härter und kantiger.

    Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

  • Griffsicherheit, nichts geht kaputt und wenn bei harten treffern was verutscht ist es schnell zu erneuern, notfalls hat man eine Schnur...

  • Es trifft nicht zu, daß eine Wicklung "automatisch" weniger aufträgt als Schalen. Doppelreihige, verschränkte Wicklungen sind z.T. deutlich stärker als flache Schalen. Hängt also vom Einzelfall ab.


    Bei einigen Modellen hab ich auch das Gefühl, daß es für den Hersteller schlichtweg einfacher und vor allem billiger war, Paracord für 50 Cents um den Griff zu wickeln statt G10 für ein paar Dollar draufzupappen, sofern man da nicht mit differenzierten Preisen operiert (und dann immerhin ein günstigeres Modell anbieten kann, meist so zwischen 30 und 50 Dollar billiger als das mit Schalen...).


    Daß Wicklungen nicht so schnell kaputtgehen, hängt auch vom Vergleich und von der Art der Beanspruchung ab, denke ich. G10 verträgt einen Kontakt mit etwas Scharfem, Spitzen eventuell deutlich besser als Paracord - dafür ist das dann unverwüstlich bei Belastungen wie Werfen usw.


    Einen Vorteil sehe ich natürlich in der schnellen, jedem möglichen und billigen Ersetzbarkeit, insbesondere bei einreihiger Wicklung ist das ja wirklich mit zwei Meter Schnur und in fünf Minuten gemacht.


    Gerade bei Neckies ist das ein schneller, billiger und praktikabler Weg, mehr Fülle in den Griff zu kriegen, insbesondere bei Ganzstahlmessern. Ein weiterer Vorteil ist, durch die Wahl des Wicklungsmaterials und der -technik (einreihig, mehrreihig, verschränkt usw.) selbst ohne technisches Geschick und für geringe Kosten auch genau die "Wunschgriffstärke" hinbekommen zu können.


    Bei größeren Messern hängt es für mich vom Verwendungszweck ab, ob ich Wicklungen praktisch finde - bei Haumessern mag ich sie z.B. eher nicht, weil sie oft scheuern (obwohl ich da eh meist mit Handschuhen arbeite...). Hingegen hab ich z.B. ein Hill mit ner einreihigen Wicklung von "Wernersen", das einfach wunderbar in der Hand liegt, rutschsicher, definiert und angenehm.


    Zum Reinigen: Das seh ich wie Chris. Macht man die Dinger rustikal sauber, mit ner Wurzelbürste und Wasser, hält sich das mit dem Dreck in Grenzen. Schließe mich dem Outen als "Schwein" oder Proll oder meinetwegen "Schweineproll" da gern an - was keinen Spülschwamm aushält, is nix für mich :)

  • Servus,


    nicht umsonst muss bei Messern für die Lebensmittelerzeugung der Griff fugenlos angespritzt oder anderweitig befestigt sein ... Denke mal es gibt mindestens zwei Arten von Messern: die einen, die nicht mit Lebensmitteln in Berührung und die anderen. Bei uns darf kein Stück Wild mehr mit einem Klappmesser aufgebrochen werden oder mit diesen "Jagdmessern" mit Hirschhornschalen etc. Selbst Haarfeine Spalten sind Bakterinewohnheime. Und nicht immer wirken die Schwermetalle von Messer etc. keimtötend ...


    Womit man fast alles unheimlich schnell und gründlich sauber kriegt, ist ein eimer warmes Wasser mit einem Löffel Waschpulver drin. Ordentlich einweichen und dann kräftig spülen (Nicht lachen, ich reinige so oder in der Spülmaschine sogar ganze Waffen ....Muss ich halt vor der Spülmaschine oder dem Eimer sitzenbleiben).


    Ich habe grade auch bei Textil-Uhrarmbändern oder anderen Sachen, die Dreck und Keime sammeln, und dann irgendwann auch mal entsprechend riechen, gute Erfahrungen mit Spritus gemacht. Auf 70% verdünnen und das jeweilige Zeug - nach dem Reinigen mit Wasser, Bürste, etc. - damit tränken oder einlegen. Ein paar Minuten reichen. Wirkt wie Desinfektionsmittel. Und schon hat sichs ausgemüffelt. Evtl. gegen den strengen Geruch mit destilliertem bzw. demineralisiertem Wasser nachspülen, fertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!