Kaufempfehlung Outdoor Fixed

• Hm zu diesem Thema(ESEE, Rat Cutlery, Ontario) wollte ich sowieso noch mal nachfragen.
    Wer hat sich jetzt mit wem zusammen getan und was oder wer ist daraus geworden???
    Habe da etwas den Überblick verloren.

• Ganz Kurz:
    Ontario hat einst für RAT-Cutlery produziert, jedoch hat Rat-Cutlery sich von Ontario gelöst.
    Auf Grund der namentlichen Nähe und daraus entstandenen Verwechslungen (RAT-Serie von Ontario) hat Rat-Cutlery sich vor ca Jahr in ESEE umgetauft.

NIVEAU ist keine Creme!

• aha danke
    Das HEST ist mir auch schon ins Auge gestochen ist mir mit 8cm Klingenlänge aber etwas klein.

Naja ich werde wohl 1. mal Weihnachten abwarten und mal schauen was hier im Forum dann so an "überflüssigen" Messern angeboten wird. :D

Aber dem Bootsmann sein Bushcraftknife find ich trotzdem bis jetzt noch am besten. Da stimmt einfach alles.KOMPLIMENT!!!
    Bootsmann´s Bushcraftknife

ich hätte nur noch nen Glasbrecher rangebaut 8)

• Danke für die Blumen, freut mich wenn es gefällt.

Thema Glasbrecher:
    Bushcraft... ich verstehe darunter Fertigkeiten, Skills und Tätigkeiten im Busch.
    Bei mir nicht im Busch sondern im Wald, was aber nichts daran ändert das ich dort noch nie eine Scheibe einschlagen musste. Meine Shelter haben in der Regel keine Fenster und mit dem Auto bin ich im Wald auch nicht unterwegs... :D

Spass beiseite, einen Glasbrecher brauch ich daran wirklich nicht. Das Messer ist nach langer Überlegung genau nach meinen Vorstellungen entstanden und ich habe bewusst auf alles verzichtet was nur der Optik dient und für mich keinen Nutzen hat.

• Ok das kann ich verstehen.
    Ich hatte da so eher sachen im Sinn wie z.B. ne Feuerstein zu bearbeiten oder mir einfach gewisse Sachen zurecht zu hämmern.

Und wenn kein Glas zum brechen da ist, tuts bestimmt auch ein Knochen ;) . :D

ach ja das Syrvival von BS ist auch sehr schön aber der Preis :bibber:

Einmal editiert, zuletzt von D3PO ()

• Also wenn das ESEE3 die Klingendicke vom 4 hätte und dann noch dazu den Glasbrecher vom 5, hätte ich wahrscheinlich von jeder verfügbaren Farbe eins :D oder 2 :P

Das es das Rat3 mit Glasbrecher gibt hatten wir ja schon. Nun zur Klingenstärke ... das Rat3 kann, so wie es ist, was ab. Glaub mir, ich hab so ein Ding und habe es schon einige mal darauf angelegt ob es das wirklich aushält. Ist zwar nicht immer ohne Klingenausbrüche ausgegangen, aber das hast du bei jeder Klingenstärke.
    Sollte es wieder erwarten doch einmal brechen hast du bei ESEE eine Garantie die du sonst nur suchen kannst. Laut Website: "No Questions Asked Lifetime Warranty".

Das etwas dünner gleichzeitig auch immer etwas leichter bedeutet ist ja klar. Positiver Nebeneffekt vom 3er.

Also wenn dein Leben nicht an dem Messer hängen wird (dann wäre mir etwas stärker auch lieber) und du nicht vor hast damit Stahltüren aufzuhebeln kann ich dir mit gutem Gewissen zum ESEE3 raten.

Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

Einmal editiert, zuletzt von Jomba ()

• Ich würde Dir zum F1 raten. Das ESEE 4 ist sicherlich ein gutes Messer, aber eben einfach zu teuer, wenn man bedenkt was der 1095er im Gegensatz zum VG10 kostet...

Einmal editiert, zuletzt von Beru ()

• was der 1095er im Gegensatz zum VG10 kostet ?(
    Was kosten die jeweiligen Stücke in der größe? :rolleyes:

• Das Fällkniven F1 wäre auch meine Empfehlung! Es ist wirklich ein klasse Messer, sehr Schnitthaltig aber dennoch gut nachzuschärfen - außerdem ist sehr stabil.
    Nur sieht es vieleicht eher aus wie ein Küchenmesser aber das ist Geschmacksache ;)

• Die Optik vom F1 sagt mir leider garnicht zu. Außerdem hätt ich gern den Griff aus G10 oder Micarta.

Es wird wohl wohl oder übel auf selber bauen hinauslaufen X( .
    Damit hab ich zwar 0 Erfahrung aber irgendwann ist immer das 1. mal.
    Oder ich hol mir das F1 und bau nen Micarta Griff ran.
    :hmmm: :hmmm: :hmmm:
    Oder das ESEE5 und schleife die Klinge auf ne ordentliche Größe und mach mir die Beschichtung zur sau
    :hmmm: :hmmm: :hmmm:

• Weiß nicht ob es die noch gibt.. Aber es hat irgendwann mal nackte F1 Klingen gegeben.. Die man dann selbst ausstatten kann, wie es einem gefällt..
    edit: gefunden: http://www.feines-werkzeug.de/…aellkniven-F1-Klinge.html

Dann noch ein Stück Micarta dazu, und n Stück Kydex - dann bist auf 150 +/- 15

Einmal editiert, zuletzt von mirtin ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!