Kaufempfehlung Outdoor Fixed

• Hallo

Ich suche ein :smifix: für draußen. Die Klinge sollte 8cm nicht unter, und 11cm nicht überschreiten. Der Preis sollte so um die 150€ liegen.
    Eine Beschichtung ist nicht unbedingt nötig (zerkratzt eh nur). Ach ja und es sollte richtig stabil sein.

Jetzt habe ich mich mal etwas umgeschaut und bin beim Böker Plus BOB, ESEE 4,TOPS Cochise Ranger, ZT0121,Pohl Force charlie one................. gelandet.

Schon ganz :zwalk: vom vielen suchen nun ein paar Fragen an euch.

Wie dick soll oder kann das Messer sein (Verhältniss Dicke Gewicht)?
    Welche Klingenlänge-form empfehlt ihr?
    Und welchen Stahl würdet ihr bevorzugen?

:worship: :worship: :worship: DANKE im voraus Denny :worship: :worship: :worship:

• Ich habe sowohl eine ESEE 3, als auch ein ESEE 4 gehabt.
    Eigentlich wäre mir die Klingenlänge vom ESEE 4 lieber gewesen, aber es hat auch eine stärkere Klinge, ist also deutlich schwerer. Da habe ich den Griff als fast zu kurz/klein empfunden. Das ESEE 3 hat ja den selben Griff. Durch die kürzere, dünnere Klinge und dem dadurch geringeren Gewicht, war mir der Griff da sehr sympathisch.

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• ZT0121 :rolleyes:
    Ist das nicht Zero Tolerance fixed blade military knife designed by Strider ?(
    und du bist doch strider free youth oder zählt das nicht ?(
    :rolleyes:

• Hi!

Zitat

Ich suche ein Fixed für draußen

Zitat

Ach ja und es sollte richtig stabil sein

Ist imo recht allgemein. Was willst du mit dem Messer draussen alles machen? Solls hauptsaechlich grobe Arbeiten verrichten oder auch mal feine?
    Je nach dem richtet sich auch die Klingenstaerke und auch Klingenform.
    Das Boeker+ z.B. ist mit 7mm sicher stabil aber mir mit 270 Gramm zu schwer...das ziehts mir ja die Hosen runter :D
    Die Handlage/Grifflaenge spielt auch ne wichtige Rolle wie JB bereits erwaehnt hat.
    Ich werf mal das Fallkniven F1 mit in die Runde. Hatte damals zur Auswahl das F1 und Rat 3 und mich fuer das erstere entschieden, weil die Handlage einfach besser war, obwohl mir von der Optik das Rat3 besser gefaellt. Habe Handschuhgroesse 10 und da wars mir zu einfach zu klein. Ausserdem mag ich rostende Staehle nicht so...werden zwar schnell wieder scharf aber ebenso schnell wieder stumpf.
    Kann nur positves ueber das F1 berichten. Hatte im Wald schon einiges damit angestellt nur um zu testen was es wirklich so aushaelt.
    So jetzt gibts es mal Abendessen.
    Gruss,
    funkyfresh

• Die gängigsten Messer die mir zu deiner Beschreibung einfallen sind F1, RC4, und BRKT Bravo1 wobei das Bravo über deinem Budget liegt.
    Ich hatte meins mal zum Verkauf angeboten aber da wollte es keiner, mittlerweile bin ich fast froh es nicht verkauft zu haben.
    Mein Tipp ist also, dass du dich nach einem gebrauchten Bravo 1 umsehen solltest.

Es gibt ne Menge guter und stabiler Bushcraftmesser und evtl sind auch die Swamprat oder Scrapyard Messer etwas für dich.
    Hier besteht allerdings das Problem der Verfügbarkeit wobei du preislich für die kleinen Modelle hinkommen könntest.

Was die Dimensionen angeht, da musst du selbst wissen für was das Messer alles herhalten soll.
    Ich persönlich habe auch bei einem Bushcrafter kein Problem mit einer viertelzölligen Klinge sofern der Schliff entsprechend hochgezogen ist.
    Dies für einen klassischen Bushcrafter eigentliche Überdimensionierung gibt MIR die Sicherheit es ruhig auch mal etwas tougher ranzunehmen.
    Als Klingenform bevorzuge ich für ein derartiges Messer Clip- oder Droppoint aber auch mit nem Rückenspitzen Messer wie dem Bravo 1 lässt es sich prima arbeiten.

Anbei mal ein Vergleichsbild meiner persönlichen Auswahl an kompakten und robusten Messern für draußen:
    Bravo1 5,5mm, Scrapyard Yardkeeper LE 7mm, Busse Meaner Street 5mm, Selfmade 6mm
    DSCF3171.JPG

• Hallo D3PO
    Zum Gewicht:
    Das mit dem Gewicht, ist in meinen Augen auch ein wenig überbewertet.
    Wenn ein Messer gut ausgewogen (tariert) ist, verliert es in der Hand, auf ominöse Art, einiges an Gewicht und erscheint leichter, als manches, was wirklich weniger wiegt.

Zu der Klingenstärke:
    Wenn ein Messer von diesen Dimensionen bei mir weniger als 4mm hat, habe ich kein Vertrauen in dieses.
    Ich besitze z.B. das ZT121, dieses hat eine Stärke von 4,8mm und ich habe die Klinge schon öfters sichtlich verbogen, so das ich aufgehört habe damit zu hebeln.

Zu der Stahlsorte:
    Das kommt für mich immer darauf an, wie der Messerhersteller die Stahlsorte im Griff hat.
    Also kann und möchte, ich dir dort, keine explizite Stahlsorte benennen.

• Hatte damals zur Auswahl das F1 und Rat 3 und mich fuer das erstere entschieden, weil die Handlage einfach besser war, obwohl mir von der Optik das Rat3 besser gefaellt. Habe Handschuhgroesse 10 und da wars mir zu einfach zu klein.

Da möchte ich aber noch kurz anmerken, daß das Ontario RAT-3 einen um einen halben Zoll kürzeren Griff hat, als das ESEE 3.

Das mit dem Gewicht, ist in meinen Augen auch ein wenig überbewertet.
    Wenn ein Messer gut ausgewogen (tariert) ist, verliert es in der Hand, auf ominöse Art, einiges an Gewicht und erscheint leichter, als manches, was wirklich weniger wiegt.

Da gebe ich dir recht!
    Nach meinem Empfinden ist das ESEE 4 nicht so optimal ausbalanziert, wie das ESEE 3. Nur mein persönlicher Eindruck.

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• DANKE 1. mal für eure Hilfe :thumbup:
    Ich werde mich wohl für das ESEE3 entscheiden. (habe gerade meine vernüftige phase ;) ) Stabil genug dürfte es mit fast 5mm Klingenstärke ja hoffentlich sein ;) .
    Außerdem finde ich das es einen guten Kompromiss zwischen Gewicht, Stabilität und Handling darstellt. (hoffe ich jetzt mal)
    Der Preis war auch ein ausschlaggebender Punkt für meine Kaufentscheidung.

so wo bleibt jetzt nur dieser ... Postbote mit diesem Messer :D

• Ich werfe noch das EsKabar in die Runde (8,2cm Klingenlänge; 4,2mm Klingenstärke; Drop-Point; 76g).
    Preislich zwar deutlich günstiger aber das würde ich eher positiv sehen. Und eine Custom-Kydex würde ich an deiner Stelle in Betracht ziehen.

Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

• @ DOC: das war auch meine bezugsquelle ;) toller Laden :thumbup:

zur Zeit liegen TOPS Choise Ranger und ESEE 4 vorn

bitte um weitere Vorschläge :D

• Mit dem Ontario/ESEE RAT3 kann man schon glücklich werden.
    Alternativ werfe ich mal noch das Böker Arbolito Drop Point in die Runde das teilsweise schon für 50€ zu finden ist.
    Auch nicht verkert das Linder Super Edge 1 & 2

Einmal editiert, zuletzt von weltenbummler ()

• Also wenn das ESEE3 die Klingendicke vom 4 hätte und dann noch dazu den Glasbrecher vom 5, hätte ich wahrscheinlich von jeder verfügbaren Farbe eins :D oder 2 :P

8o das Ontario RD-4 ist auch richtig schnuckelig mit seinen zarten 6mm Klingendicke

3 Mal editiert, zuletzt von D3PO ()

• Kann mir eigendlich mal jemand sagen warum das Ontario RD-4 bei den Händlern mit verschiedenen Klingenlängen angegeben wird??? :hmmm:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!