So my Lovelys, mal wieder was aus Buchsis Grössenwahns-Atelier.
Der ein oder andere erinnert sich vllt. das ich damals meine ersten Messer gefeilt habe.
Naja nachdem ich dann bei nem Kumpel den Metabo Bs ausprobieren durfte habe ich ziemlich geflucht, soviel Zeit verschwendet zu haben
Naja danach habe ich mir Flux einen zum anstehenden Weihnachten schenken lassen und da war eigentlich schon klar, jetzt wode n Maschinchen hast hauste aufe Kacke und machst was schönes unnützes großes Im blauen gabs damals ein Messer was ich extremst cool fand, das Streckmuck von Hano und so war auch irgendwie klar, dass ich ein Tanto mache, damit es am Ende auch möglichst gross wird. (Hat mir ja damals keiner gesagt, das der Tantoschliff der schwierigste von allen ist :russroul: )
Ja designtechnisch gabs da keine grossen Probleme, ist ja nicht viel dran an einem Tanto, am Rücken bin ich dann irgendwie mal abgerutscht und hab da eine Macke reingehauen, daher auch die Schor hinten drauf, aber ich find es passt.
Tjoah sonst noch was?
Ajo ok, die erste Addresse wo es beim härten war hat mir das Ding krumm und mit Ausbruch zurück geschickt. Daher musste ich das Messerle bei meinem Härter des Vertrauens (Peter Stienen) noch richten lassen. Dadurch sind ein paar Macken bzw Hammerschlag Abdrücke auf der Klinge, das ist für mich aber ok. Durch das rausschleifen des Ausbruchs und das Verziehen der Länge nach hat die Klinge nun eine leichte Innenkurve, aber das ist für mich auch ok.
Ja nagut viel geschwafelt, jetzt noch eben die Daten:
Holz: Wenge (der letzte Rest Das ist wirklich sehr schönes Holz wie ich finde, muss ich unbedingt neues bestellen )
Gesamtlänge: 66cm
Grifflänge: 16cm
Klingenlänge: 49cm
Schorlänge: 22cm
Klingenbreite: 50mm
Gewicht: 960-980gramm, quasi 1kg
Wie gefällts euch
Mfg Pascal
Ps: Ganz vergessen, der Name Dönermesser kommt von meinem Bruder dem Arsch. Da machste son fieses grosses Messer, sitzt seit 3 Stunden am satinieren im Zimmer, kommt der rein und fragt ob man jetzt Dönermesser baut. Der Sack