Zombiedefense Dönermesser!

• Danke Roman, ich weiss dein Angebot zu schätzen, wenn ich das nächste mal sowas habe komme ich drauf zurück. Wenn du nur nicht so weit weg wohnen würdest :D
    Aber ab jetzt wird eh alles gut, Stienen hat einen neuen grösseren Ofen, der kann bis 53cm fassen ;)

Mfg

"Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

• Hi Pascal,
    endlich mal was "richtig" großes :thumbup: :D
    Ich kann mir gut vorstellen, daß der Klingenanschliff schwierig war.
    Ja, n Bandschleifer ist da wohl ein Muss, sonst feilt man sich 'nen Wolf :tellem:
    Vielleicht ergibt sich mal die Gelegenheit, das "Küchen-Schwert" in Natura zu bewundern.

Gruß Chris

T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

• Jawoll bring ich nächstema mit wennwa uns überm Weg laufen. Noch den neuen Klopper und dann endlichst gehe ich an den Klapper mit deinen Hülsen ;)
    Kommste eigentlich nach Alten Busek?
    Ps: Ich fahr über Köln.... schreib mir ggf.

Mfg Pascal

• So...... falls noch jemand wissen möchte woher mein Avatarbild kommt... das Gesicht habe ich z.B. heute Mittag gezogen.

Mein kleines Weib wollte mal mit dem grossen Klopper auf einen Holzklotz (ein weicher Holzklotz der schon halb durchgegammelt ist) draufhauen. Anschliessend der Test mit dem Dönermesser, 3-4 Schläge von mir, alles wunderbar, mein Weib schlägt einmal, kurzes Pling, schon hatte ich 2 Dönermesser.... und das nach all dem Palaver bis das Ding fertig war -.-

Tja was soll ich sagen, ich hoffe man kann das auf den Bildern erkennen, ich vermute, dass dort entweder ein Härteriss entstanden ist oder ein Materialfehler im Grundstahl, ihr seht ja die schwarze Stelle.

Eigentlich beschissen sone Sache aber da muss ich Bootsmanns Vorbild folgen und Eier haben und des reinstellen.

Was sagt ihr?

Mfg

• Ich tippe auf Härteriss von vorne weg.

Ich finde das "Reststück" mit Griff drann schreit förmlich nach einem Tantoschliff im stumpfen Winkel.

Lange genug für ein "normales" Messer ist es ja noch alle Mal.

Aus dem Vorderteil lässt sich problemlos auch noch was cooles bauen :)

Trotzdem schade um den langen Prügel

Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

• was ein Malheur.

Über Ursachen zu spekulieren ist in dem Fall eine sehr spekulative Sache. Die Bruchfläche sieht ja schön aus, wenn es auch Mist ist wenn man so etwas zu sehen bekommt, aber damit bist Du nicht alleine. Kann es ein, daß man an der Bruchkante einen Ausbruch an der Schneide erkennt? Ich vermute, wie gesagt vermute, es war einfach zu hart, aus welchem Grund auch immer. Leider ist es nicht immer so, daß das Anlassen nach dem Abschrecken bei Klingen dieser Größe das gleiche ist wie bei Klingen die kleiner sind. Die Kräfte, die so ein Messer auf die Trefferfläche bei der Schneide entstehen lässt, sind enorm. Vielleicht wäre es besser gewesen, die Anlasstemperatur zu steigern, aber im Nachinein ist immer gut mit Ratschlägen um sich werfen.

Wie dem auch sei, mach was aus den Resten, groß genug sind sie ja.

Viele Grüße

Roman

panta rhei

• Ja ich werde aus dem Vorderteil noch was machen, vermutlich eine Mini Machete oder ein Haumesser, die Form hat es ja jetzt schon fast. Mit der anderen Seite muss ich mal schauen.
    Roman, das schwarze was du an der Bruchkante siehst kommt nicht vom Blitz, die beiden Klingenhälften passen genau ineinander ohne Ausbruch, und während der Rest mattgrau ist ist oben diese schwarze Stelle, daher vermute ich ja, das dort ein kleiner Riss war, der beim härten diese Schmiedehautfarbe angenommen hat.

Schade drum, aber besser so als wenn ich irgendwo quer geschlagen hätte und die Spitze fliegen gegangen wäre.

Mfg

• Ist so alle male besser als es erst beim Zombie ernstfall zu bemerken, das wäre dann eher suboptimal verlaufen.

Aber schade drum, ich fand den Prügel sehr ansprechend !

Eine Wollmütze ist nicht aus Glas !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!