MITeinander statt GEGENeinander !

  • Aber zB Chris lebt seine Striderphilie doch mit einer gewissen Selbstironie aus...und das finde ich richtig cool. Solange hier noch jeder über sich selber lachen kann, und keiner seine MEinung zum Dogma macht mit Missionarseifer, ist es doch wunderbar.

  • Wieso nicht in die Signatur schreiben, was man nicht mag? Erst recht, wenn es mit einem Augenzwinkern gemacht wird?
    Solange die Signatur zur Verfügung steht, und man nichts Anstößiges, Verwerfliches, Verbotenes, ... reinschreibt,
    sollte man doch jedem selbst überlassen, was dieser reinpackt.
    Wenn man anfängt, einem zu sagen, schreib dies oder das nicht rein, sehe ich das als Zensur.

    +1 :thumbup:


    Ist ja lustig, gestern Mittag noch meine Signatur geändert und dann les ich heut so einen Thread.
    Ich spreche mal von mir aber ich hab das in einem anderen Thread schonmal angesprochen,nämlich bei den MODEMESSER-Marken. Ich hatte nie ein Strider, ein Jordan oder ein Busse.
    Auch vor meiner Zeit im TF habe ich von den Messern gelesen und gehört, auch wenn einige hier glauben nur wenn man hier angemeldet ist, weis man über die Messerwelt bescheid, ist nicht so.
    Ich habe HIER einfach das Gefühl, dass man bei manchen Leuten nur als Vollmitglied angesehen wird wenn man solche Messer besitzt oder sie benutzt.
    Das mit der Signatur sollte ein kleiner Kick in diese Richtung sein und war von uns sicher kein Angriff auf die Striderbesitzer!!! Ich verurteile niemand weil er ein Messer besitzt, das mir nicht gefällt :scratch:


    Im Grunde geben ich BFG recht, dass es hier ein Miteinander von Gleichgesinnten sein sollte, kein Thema. Dennoch gibt es hier Dinge, die mir stärker negativ auffallen als ein Bild in der Signatur.
    Aber mir wurde ja vor einiger Zeit schon an den Mann gebracht, dass hier keiner eine eigene Meinung haben DARF!


    In diesem Sinne......Werde auch weiterhin zu meiner "alten" Signatur stehen (auch wenn ich euch Stridermänner mag :P ).

    Anti-InnerCircle-User

    Einmal editiert, zuletzt von Kopfgeist ()

  • öh.......... das gefühl hier nicht meine meinung sagen zu dürfen oder nur dazuzugehören wenn ich messer von marke xy besitze hatte ich nie:S

  • Aber mir wurde ja vor einiger Zeit schon an den Mann gebracht, dass hier keiner eine eigene Meinung haben DARF!


    Das ist doch Unsinn, wer sagt den so etwas?
    Gerade hier im TF herrscht imo eine schöne Meinungsvielfalt.


    Man muss nicht immer einer Meinung sein.
    Man sollte sich nur bei aller Meinungsvielfalt und manchmal auch hitzigen Diskussionen immernoch gemeinsam an den Biertisch setzen können

    3 Mal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

  • Striderphilie :rolleyes: Ich glaube du weißt gar nicht wieviele Messer ich schon im gebrauch hatte :rolleyes:
    Mein edc besteht im wechsel alleine z.zt. aus Strider, Zwilling, Puma, Kabar, Buck, Knives of Alaska, MMHW, Busse, Waidmannsheil, Eickhorn und Randall ;)



    Das hat mit "Dummy Kultur" zu tun wenn sie auf der andernseite mit hype anfangen.
    hype endet ja meißt bei überteuert, nutzlos etc
    Ein bisschen sollte man da meiner meinung nach schon erfahrungen haben und jemand der seine messer wegschicken muss hat keine bzw minimale praktische erfahrungen. oder schickt man sein edc messer alle zwei wochen weg zum schärfen? stumpf werden sie alle im gebrauch ;)


    Mir geht es ja nicht nur um strider sondern im allgemeinen ums negative. Wenn es begründbar ist bin ich der letzte der was sagt aber wenn ich andauernd in beiträgen wage vermutungen lese :S
    Erst heute ist eine antwort erstellt worden "Ich würde Dir zum F1 raten. Das ESEE 4 ist sicherlich ein gutes Messer, aber eben einfach zu teuer, wenn man bedenkt was der 1095er im Gegensatz zum VG10 kostet... "
    Ganz ehrlich was kostet der streifen 1095er ESEE Knives und was bezahlt Fällkniven im ek für ihren VG10? Woher beziehen sie überhaupt ihren Stahl? Welche produktionskosten fallen dazu an? Ich weiß es nicht und er garantiert auch nicht aber erstmal einfach so behaupten "einfach zu teuer" :thumbdown:


    Dazu jetzt diese negativen signaturen auf "dauerfeuer" :thumbdown:


    Was kommt als nächstes :S


    Schlecht machen und schlecht reden kann man vieles, wenn ich alles aufzählen sollte in meiner sig was ich nicht mag wäre ein beitrag von mir über drei seiten nur der sig wegen ;)

  • Ich habe HIER einfach das Gefühl, dass man bei manchen Leuten nur als Vollmitglied angesehen wird wenn man solche Messer besitzt oder sie benutzt.


    Das ist nicht dein ernst :surprise:
    Ganz ehrlich bin ich jetzt etwas erschrocken :S
    Ich kann dir nur von mir sagen das dem überhaupt nicht so ist und auch alle mit dennen ich zu tun habe nicht so denken :)

  • Ich kenne LEIDER niemand persönlich, vielleicht wird sich dieses Gefühl ja mal legen ;)
    Das hat aber nichts damit zu tun, dass man sich nicht versteht oder miteinander klar kommt. Wie gesagt, eine Messermarke sollte keineswegs zwischen unserem gemeinsamen Interesse stehn!
    Es gibt hier auch Leute, mit denen ich gut klar komme auch wenn sie Strider nutzt :crazy:


    Und nochmal: Für MICH war diese Signatur NIEMALS ein negativer Gedanke, sondern ein kleiner Stups in Richtung "nur mein Strider ist super, alles andere ist nur Massenware".
    In diesem Sinne!

    Anti-InnerCircle-User

  • ich weiß im Moment nicht was VG 10 kostet, aber die Stahlpreise sind sehr unterschiedlich. Der Kugellagerstahl 1.3505 (daraus wird z. B. das Rodent Waki hergestellt) liegt beim Kilopreis bei ungefähr 3 Euro, 1.2842 bei cirka 2,50 Euro. Dagegen kostet ein Stahl wie 1.1545 (ungefähr zu vergleichen mit 1095) über 5 Euro das Kilo, desgleichen der für mich im Range eines Superklingenstahls fungierende C75Cr1 auch über 5 Euro.


    Die Frage ist immer, wieviel ich kaufe und bei wem. C75Cr1 bekomme ich nur in sehr unhandlichen Größen, 7,7 mm dick und 1040 auf 1040 mm, der genannte Preis bezieht sich auf eine Blechplatte in dieser Größe im Gewicht von 65 kg plus Versand. Es kann sich jetzt jeder ungefähr vorstellen wieviele Klingen man daraus schneiden kann, selbst den Verschnitt abgerechnet.


    Ansonsten sehe ich den Umgangston hier als sehr umgänglich an, allerdings wäre es auch verwunderlich wenn über zweitausend Mitglieder immer der gleichen Meinung wären. Es bleibt gar nicht aus daß jemand von seiner "Hausmessermarke" derart überzeugt ist daß er andere nicht wahrnimmt oder sie belächelt. Das ist nicht mehr als menschlich und eigentlich fast nicht erwähnenswert.


    Jeder muß doch letztendlich, was das Messer betrifft, daß ihm am liebsten ist, fast immer noch einen kleinen Kompromiß eingehen (wenn nicht, umso besser). Es wird auch immer teuere Prestigeobjekte geben und einfache Klingen, die eben nichts daher machen, aber trotzdem ihre Arbeit verrichten. Ich schließe mich nicht davon aus, bei mir liegen auch verstreut Moramesser überall rum, ich will sie auch gar nicht missen, es sind einfache Messer im Range dessen zu was sie eigentlich gemacht worden sind, eben Werkzeuge. Ich würde auch keinem vorschreiben, nicht mit einem teuren Messer Leim abzukratzen oder Schabarbeiten zu machen, aber ich sehe da nicht viel Sinn dahinter, nein, sagen wir es so, es wäre eine Arbeit, die für ein gutes teures Messer einfach nicht gedacht ist.


    Es muß doch jeder für sich allein entscheiden für welche Aufgaben er welche Klinge braucht, Hauptsache man ist froh mit seinem Messer.


    Viele Grüße


    Roman

    panta rhei

  • Gentlemen,


    was soll die Aufregung?
    Ein bißchen freundliches Lästern in der Signatur oder auch im Beitrag ist doch ok und macht Spaß. Daraus sollte man wirklich keinen Mangel an gegenseitigem Respekt oder Toleranz herleiten.
    Als bekennender Striderbesitzer und -benutzer betrachte ich mich von Majors Signatur nicht im geringsten angegriffen sondern schmunzele darüber. Ich liebe diese überteuerten scharfgeschliffenen Brechstangen. :love:


    Vigabrand
    Zensur gibt es IMO in einem privaten Internetforum nicht. Der Chef legt die Regeln fest. Das ist bei mir zuhause genauso: Wer sich nicht gemäß meiner Regeln benimmt, darf sich einen anderen Spielplatz suchen. Mit der Definition von Zensur halt ich es da mit der vielgescholtenen Wikipedia. ;)


    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

  • Au, was sind wir für harte Jungs!


    Haufenweise Aufgeregtheiten, weil da einer gelassen schreibt, daß ER mit UNSEREM Lieblingsspielzeug nix anzufangen weiß.
    Und Eintreten für unsere Freiheiten - gleichzeitig aber am liebsten Political Correctness selbst in den Signaturen.


    Mich läßt erst mal völlig kalt, wenn jemand in seiner Signatur hat, er könne z.B. mit Extrema Ratio oder Messern mit Viertelzollklinge nix anfangen. Solange er nicht schreibt, ICH wär bekloppt, weil ich mir daraus was mache.


    Ich find's ja auch nicht unhöflich, wenn hier einer meinetwegen in der Signatur schreibt, er sei Vegetarier - hingegen fände ich es nicht sozialverträglich, wenn er plakativ alle Fleischesser Mörder nennt.


    Gar nix in einer sachlichen Auseinandersetzung über solche Signaturen bringt imo, das dann auch noch mit angeblich nicht vorhandener Sachkunde zu verquicken. Das wird dann im Ergebnis SEHR schnell so verstanden, daß Anwender mit Sachkunde eben auf Strider (oder ER, oder Horton, oder Busse, oder BS...) NICHT verzichten können - und provoziert erst recht eine ironische Distanzierung von diesen Marken.


    Ich bin mit dem "Major" sicher in vielen Punkten sowohl zur "großen Weltlage" als auch im gemeinsamen Interessengebiet nicht einer Meinung, habe aber weder das Gefühl, er wolle mich missionieren, noch will ich das mit ihm. Ich hör mir an, was er zu sagen hat und was mich davon interessiert oder weiterbringt. Jetzt ist Strider nicht so grundsätzlich "mein Ding", ich würde das aber bei den erwähnten Marken ebenso gelassen sehen, die mir näher liegen.


    Ein wenig Ironie und Frotzelei halte ich dabei ganz gut aus, gerade WEIL ich von der Basis grundsätzlichen gegenseitigen Respekts hier überzeugt bin.


    Auch wenn es arrogant klingen mag, sorry: Beim Lesen des Threads im Zusammenhang hab ich mir gedacht: Da steh ich echt drüber, bin eben schon groß....

  • Haufenweise Aufgeregtheiten, weil da einer gelassen schreibt, daß ER mit UNSEREM Lieblingsspielzeug nix anzufangen weiß.
    Und Eintreten für unsere Freiheiten - gleichzeitig aber am liebsten Political Correctness selbst in den Signaturen.


    Eigentlich wollte ich ja nix schreiben ... zumal das eigentliche Thema ja bereits sehr stark in andere Richtung abgedriftet war.
    Nun aber zum eigentlichen Thema zurückgekehrt ... allerdings mittlerweile genau ins Gegenteil gekehrt gegenüber dem, was der Thread-Starter wohl eigentlich gemeint haben dürfte ???


    Black Forest Ghost hat ja keineswegs angedeutet, mit irgendjemandem seinem Lieblingsspielzeug nix anfangen zu können ... sondern nur angeprangert, dass es Leute gibt, die durch ihre Signaturen Sachen in dubioses Licht stellen würden, die villeicht anderer Leute Lieblingsspielzeug sind (und sich dadurch beleidigt fühlen könnten ... was ich genauso sehe)


    Man solle also mittels Signatur nicht ins schlechte Licht rücken, was jemandem Anderen villeicht gerade am Besten gefällt ... verständliche und nachvollziehbare Botschaft.


    Würde jemand einen Extra-Thread gegen einen traditionsreichen Hersteller wie beispielsweise Strider oder SAK hier starten : Wäre kaum gerne gesehen ... und sollte auch nicht sein ...
    Mittlels Signatur aber sowas verbreiten : Kommt auf's Gleiche raus ... und sollte demnach ebensowenig sein.


    Bei einem Negativ-Beitrag zu einem bei mir hoch im Kurs stehenden Hersteller : Ich knnte leicht an dem Beitrag vorbeischaun ... nicht beachten ... ignorieren.
    Wenn ich aber in allmöglichen Threads dann mittels Posts von Leuten konfrontiert weren, die in ihrer Signatur + somit jedem ihrer Beiträge meine Lieblingsspielzeuge verspotten : Ich rege mich immer wieder auf (sofern ich darauf überhaupt reagiere ... selber eher nicht, gibt aber sicher einige Leute die's tun)


    Wenn man sich persönlich zu einem bestimmten Hersteller bekennen möchte ... positiv oder negativ :
    Müsste doch nicht öffentlich über die Signatur sein, sondern könnte genausogut im Profil erfolgen : Mit einer kurzen Auflistung, was einem besonders gefällt, und was einem besonders nicht gefällt.
    Über Profil-Einsicht könnte man die Leute dann "zuordnen" hinsichtlich persönlicher Vorliebe oder Abneigung ... in einer Signatur müsste sowas nicht sein.


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • Solange ich nicht in der Form "Alle Striderfans sind Xylakanten" oder auf ähnlich Weise persönlich angegriffen werde, kann jeder sowohl in seiner Signatur als auch in Beiträgen zum Thema Strider äußern, wie und in welcher Form er möchte. :)
    Wobei Strider als Platzhalter fungiert. Jeder setze bitte ein, was er möchte. Für mich sind z.B. Hirschhorngriffe ein großes NoNo. ;) Schließlich gibt es HiTech-Materialien. :D


    Wenn ich irgendwann mal in Stimmung bin, passe ich eventuell meine Signatur an. ^^


    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

  • Du hast es nötig, Frank :)
    Wo doch die grün unterlegte Frage in Deiner Signatur eine kauflusthindernde und völlig unzulässige pseudorationale Zumutung ist, die keinem ernsthaft Messer- oder Gearsüchtigen gestellt werden darf. X( :knueppel:
    Bei den ganzen Verlockungen hier ständig damit konfrontiert zu werden, und dann noch aggressiv-aufdringlich farblich herausgehoben, ist eine unhöfliche Provokation, die in einer Signatur nichts zu suchen hat ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • ich mag strider und reeve auch nicht besonders...
    wobei mir der stahl ziemlich wurscht ist
    weil die dinger mir einfach optisch nicht gefallen....
    hab schon einige von denen befingert und werd einfach nicht warm mit den dingern..


    bei den striders is es halt so das ich für 300 euros mehr bekommen möchte als 2m paracord oder g10 mit mit einer
    klingengeometrie-form die mich nicht anspricht.....
    bei den reeves is es so ca das gleiche nur halt ohne paracord....


    das es beide gute messerhersteller sind sei dahingestellt und wird wohl auch so sein
    den beide verkaufen ihre messer so gut wie der bäcker warme semmeln..


    nur halt nicht für den schmalen geld beutel....


    falls sich jetzt noch ein zombie finden sollte hier im forum der tanzen kann und sich durch meine signatur auf den schlips getreten fühlt
    werd ich sie ändern...........
    oder wir lachen beide drüber und gehen in einen tanzkurs
    versprochen grosses Tf- Ehrenwort


    und gott sei dank kann man hier über solch kleinigkeiten noch offen und frei diskutieren....... danke TF


    mfg
    C!ko


    mfg
    C!ko

    KOPPORTUNIST #0013 <---- 1st84thoseintheknow ERSTE TITANIUM EDITION----> TFDE #0032

  • oder wir lachen beide drüber und gehen in einen tanzkurs
    versprochen grosses Tf- Ehrenwort


    und gott sei dank kann man hier über solch kleinigkeiten noch offen und frei diskutieren....... danke TF

    Dem kann ich mich nur anschliessen :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Gruß Stefan

  • Ich betrachte diesen Thread als sonntäglichen, lockeren Smalltalk. Ich habe mein Bierchen und fühle mich wohl. :D
    Es gibt es hier nichts, worüber man sich ereifern müßte. Außerdem mag ich schicke Signaturen wie die vom Major. :thumbup:


    Alles was auch nur entfernt nach PC (gemeint ist nicht der Rechensklave) riecht, lehne ich grundsätzlich ab. :knueppel:


    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

  • Ich muss zugeben dass Ich auch nach meiner Registrierung hier im Forum erstmal eine nicht unrelevant lange Zeit nur gelesen und nicht aktiv teilgenommen habe weil Ich mir dachte :
    Hm, die haben alle Strider/ER/Busse/Schanz was weiss Ich alles, da hälste mit Deinem Böker Zeug echt nicht mit, is ja fast peinlich..


    Irgendwann hab Ich mich doch dazu durchgerungen und bereue es absolut nicht denn der erste Eindruck hat sehr getäuscht wenn Ich ehrlich bin.
    Kurz nach Beginn meiner Forenaktivität war Ich beim Treffen in Langgöns dabei und da war für mich eindeutig klar :
    Egal wer daherkommt und egal welches Messer wer am Gürtel hat, es sind hier durch die Bank weg gleichwertige freundliche Messerfreunde mit Interesse an
    allerlei taktischen Gadgets & Gear.


    Fakt ist einfach dass Ich als Bürohengst der an Wochenenden gerne im Wald spazieren geht mit einem Messer für 60-100€ genauso Freude beim Stöcke schnitzen habe wie jemand der täglich draussen am schuften ist und seine Wahl auf ein 3-4 mal so teures gefallen ist. Ich hab ja auch daheim keine Hilti für Stahlbeton und 50mm Bohrlöcher für 2000€ wenn Ich mal ne Lampe an die Decke bohren muss, da tuts das Bosch Teil für 150 eben auch.


    Es liegt meiner Meinung nach auch echt nicht an den finanziellen Möglichkeiten im Messerkauf sondern auch an der Vernunft... auch wenn diese beim Anblick exklusiver Stahlwaren manchmal aussetzt ;)


    Grüsse


    Patrick

  • Wenn ich mir diesen Thread so durchlese, wird mir klar, dass auch in diesem Fall das Problem ein kommunikatives ist.
    Trotz alles Ironie-Smilies ist das "Missverstehen"/"in den falschen Hals kriegen" provokanter Äusserungen quasi vorprogrammiert, weil das geschriebene Wort nie die Fülle an Information bieten kann, die im direkten Gespräch vorhanden ist.
    Stichwort: Mimik, Gestik, Tonfall etc.


    Fazit: Besucht/Organisiert mehr Forumstreffen oder Stammtische!


    Ich habe bei derartigen Gelegenheiten noch niemals erlebt, dass sich Missverständnisse der hier angeführten Art ergeben hätten.
    Und so mancher soll ja auch schonmal "auf die dunkle Seite" übergelaufen sein, nachdem er ein strittiges Messer erstmal in den Fingern halten oder gar benutzen konnte... ;)

    Claus


    Non serviam.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!