MITeinander statt GEGENeinander !

  • Kurzweiliges Forum - ne Menge netter Leute - tolle Treffen - interessante Themen und Informationen - und meistens positive Stimmung! :thumbup:


    Nun ist mir aufgefallen,dass es in letzter Zeit immer wiedermal vorkommt,dass ich in der Signatur weniger Mitglieder Anti-Parolen gegen bestimmte Messerhersteller sehe - gegen Strider,SAKs,Opinels usw.


    Dazu möchte ich hier - ohne jemanden anzugreifen - mal meine ehrliche Meinung kundtun:


    Verschiedene Menschen,verschiedene Leben - verschiedene Geschmäcker;nur eines haben wir Messerliebhaber wohl gemein: die Freude an unseren Schätzchen.


    Wieso können das manche nicht akzeptieren,dass andere Members sich vielleicht über andere Messer freuen oder sie schlichtweg mögen.Wieso wird darüber hergezogen??


    Sollte es nicht so sein,dass wir ALLE hier uns gemeinsam über alle Messer / Ausrüstung unserer Mitglieder uns freuen und darüber Erfahrungen austauschen und den jeweils anderen in seiner Freude zu bestärken,statt im ein Gefühl von Außenseiter zu vermitteln oder ähnlich unerfreuliches - Was soll das ?!


    Wissen manche mit ihrem Signatur-Bereich nichts Besseres anzufangen,als es als Anti-Banner gegen eine bestimmte Gruppe von Messerfreunden oder einen/mehrere Hersteller zu verwenden? Gibt ihnen das ein Gefühl von Coolness oder Distinguiertheit.


    Nun,ich persönlich finde das einfach nur arm...ganz arm!


    Abgesehen davon,dass es schlicht respektlos gegen verdiente Hersteller mit ihren Mitarbeitern ist und auch Gift in die Forengemeinde bringt,
    ist solch ein Verhalten absolut schwach.


    Wer sich trotz aller teuren und/oder speziellen Superkloppern oder Spezialmessern usw. nicht die kindliche Freude bewahrt hat,die sich beim Anblich/Erkunden eines glänzenden neuen SAKs beispielsweise einstellt oder Kindheitserinnerungen bei so manchem weckt,der tut mir ganz einfach nur leid!


    Firmen wie Opinel,Victorinox,Wenger usw. haben schon Messergeschichte geschrieben,da hat keiner von uns auch nur einen Fuß auf diesen Planeten gesetzt oder auch nur einen Pups getan.


    Wie arrogant muss man eigentlich sein,um dagegen zu hetzen!


    Selbstverständlich kann man in einem Beitrag über ein Messer(auch eines renommierten Herstellers) berechtigtes Contra einbringen,wenn dem so ist,aber generell dagegen zu bannern,ist einfach nur schwach!


    Wenn das so weit geht,dass sich irgendwann mal einer auf nem Treffen schon schämen muss,wenn er beispielsweise sein neues SAK rauszieht,dann siehts aber dunkel aus bei uns - ich hoffe,dasss dies nicht soweit kommen wird.
    Jeder,der Messer mag - egal welcher Marke sollte von den anderen auch respektiert und unterstützt werden und nicht das Gefühl vermittelt bekommen,dass er nicht elitär oder cool genug ist mit seinem Knife!


    Schlußendlich ist ein Interessen-Forum ein MITeinander und sollte zu keiner Zeit ein GEGENeinander sein. Was meint ihr?


    Liebe Grüße,


    Chris :thumbup:

    Si vis pacem para bellum

  • ich versteh das mal als offenes anti mirgegenüber, signatur sei dank.



    ich roll das ganze mal auf:




    schtraidär frie juss:



    ich will keinen hersteller dissen oder sowas, ich hab auch mit jedem der diesen (spaß-)banner in seiner signatur trägt ein paar worte zu dem thema gewechselt, es geht mir (uns) nur darum uns über den strider hype der mal herrschte und immer mal wieder aufkommt lustig zu machen und einfach ein bißchen anti-mainstream zu posen. die meisten sehen das sehr gelassen, schmunzeln vielleicht drüber und machen sich dann wieder mit ihrem smf die fingernägel sauber. und scheinbar gibts da echt leute die das ernst nehmen. ich kann mir eigentlich garnicht vorstellen daß sich wirklich jemand an meiner art humor stört.
    kurzum: schtraidär frie juss= als scherz gedacht und soll zeigen daß ich (trotz mehrmaligen versuchs) nicht mit strider warm werd und mir das image einfach nicht imponiert. wenn andere spaß an den dingern haben: biddesehr.


    den restlichen klödderkram: ich mag nunmal keine sak/neonfarben/opinel/mora. und bevor ich irgendwann mal ne beratung suche und mir jemand sowas vorschlägt geb ich das lieber gleich kund daß ich genau die typen nicht mag.



    das nur mal dazu.



    die notwendigkeit hier diesbezüglich zu einigkeit aufzurufen sehe ich null. schießt an irgendeiner stelle irgendwer gegen jemanden anders weil irgendwer irgendwas nicht mag? ich habs noch nicht mitbekommen. ich denke wir unterhalten uns immernoch sehr sachlich über diverse sachen, auch über unsere ansichten zu verschiedenen marken usw.





    und bfg: fühl dich bitte von mir nicht angegriffen!

  • Chris du hast recht :buds:


    Major ich hoffe du/ ihr faßt es jetzt nicht falsch auf aber wenn ich lese
    "es geht mir (uns) nur darum uns über den Strider Hype der mal herrschte und immer mal wieder aufkommt lustig zu machen und einfach ein bißchen anti-mainstream zu posen."
    Vielleicht solltet ihr bevor ihr sowas anfangt euch mit den "Grundlagen" befassen. Teilweise kommen da ja Hauer :crazy:
    Ich habe nichts gegen "Anfänger" aber "Anfänger" die auf dicke Hose machen und nichts dahinter ist :D
    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Chris77 ()

  • Mich stört das auch nicht sonderlich. Ich sehe das mehr als kleine Kabbeleien. Bei den meisten liest man das auch heraus.


    Strider ist blöd! ;) :D

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

  • UND?


    Jeder soll nach seiner Fasson selig werden“
    Geht auf den preußischen König Friedrich II. zurück.

  • @ MAJOR : Ich fühle mich keineswegs von dir angegriffen - ich finde es sogar gut,dass du dich darauf zu Wort meldest und uns deinen Standpunkt dazu schilderst,auch wenn ich hier nicht deiner meinung bin - aber man darf ruhig verschiedener Meinung sein.


    @ raban: Genau,du sagst es ja: Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden,und wenn man das respektiert und in einer Gemeinschaft ist,sollten solche Sticheleien eben(meiner Meinung nach) unterbleiben.


    Wieso nicht in die Signatur schreiben,was man GUT findet,statt,was man SCHLECHT findet?
    Ich bin weder ein Strider-Fan noch ein ausgesprochener SAK-Fan,aber ich respektiere die,die es sind und diese Hersteller,darum geht es!
    Wenn andere von "außen" sticheln würde ich ebenfalls sagen:"Na und?!" Aber - wir sind eine Interessengemeinschaft,und da sollte man das zumindest mal kurz besprechen...und wenn es nur dafür sei,Mißverständnisse auszuräumen -schadet ja niemandem,oder?


    @ Kanif: Wir sind keine JUGENDLICHEN mehr - stimmt!....wir sind KLASSIKER ! :D :D

    Si vis pacem para bellum

  • Wieso nicht in die Signatur schreiben,was man GUT findet,statt,was man SCHLECHT findet?


    Das würde ich grundsätzlich auch unterschreiben... Allerdings lese ich in deinem engagierten Post Worte wie "arm", "schwach", "Pups", "ganz arm" etc in einem Kontext, der mich darauf schließen lässt, dass die Provokation bei dir eine Reaktion hervorgerufen hat, die über das Ziel hinausschießt. ;)


    Ich würde dieses Banner eher als augenzwinkernde Anspielung auf Internetforenkultur als einen ernsthaften Angriff oder Hetze auf die Firma Strider und deren Kunden verstehen. Dein Ansinnen in allen Ehren :thumbup: aber wenn jemand seine Position als Underdog unterstreichen will finde ich das voll in Ordnung und auch die Aussage "Don't believe the hype" ist nicht verwerflich, im Gegenteil. Das jetzt gerade Strider dafür herhalten muss / darf haben die sich wirklich verdient, das sind einfach gute Messer. :D


    Den Forenfrieden sehe ich nur in Gefahr, wenn jemand so böse Worte wie "Pups" benutzt.

  • Ich bin ja noch nicht so lange dabei, aber diese "Fronten" und "Fraktionen" von Strider oder SAK oder was wei ich nicht was habe ich hier nie als böse und gegensätzlich erlebt. Der eine mag dies, der andere das. Und daß es zu jedem Hype einen Antihype gibt, ist doch vollkommen in Ordnung, im Ggeenteil, wenn man hier als Aufnahmeprüfung die Anschaffung eines Striders/SAK/wasauchimmer vornehmen müßte, würde ich mich nicht wohlfühlen. Die Mischung machts---und die finde ich hier sehr sehr gelungen.

  • ...
    Ich würde dieses Banner eher als augenzwinkernde Anspielung auf Internetforenkultur als einen ernsthaften Angriff oder Hetze auf die Firma Strider und deren Kunden verstehen. Dein Ansinnen in allen Ehren :thumbup: aber wenn jemand seine Position als Underdog unterstreichen will finde ich das voll in Ordnung und auch die Aussage "Don't believe the hype" ist nicht verwerflich, im Gegenteil. Das jetzt gerade Strider dafür herhalten muss / darf haben die sich wirklich verdient, das sind einfach gute Messer. :D


    Den Forenfrieden sehe ich nur in Gefahr, wenn jemand so böse Worte wie "Pups" benutzt.


    Irgendwas an meinen Posts hierzu wurde da nicht so ganz verstanden; es geht weder um eine Ehrenrettung der Firma Strider noch um"Underdog-Kultur"(wer definiert das eigentlich?),sondern es geht einzig und allein um ein
    Forums-verträgliches Verhalten und um ein wenig Respekt und Charakter! Dass diese Werte eher belächelt oder zur Farce verzogen werden,finde ich -ganz persönlich- bedenklich.Klar - man kann sich alles schönreden und lapidar bezeichnen - es lebt sich besser damit!


    Die Worte arm und schwach bezeichnen genau meine persönlichen Empfindungen dazu..."über`s Ziel hinausgeschossen"?? wer bestimmt das?

    Des weiteren habe ich niemanden als"Pups" bezeichnet,sondern gesagt.."bevor auch nur jemand(mich eingeschlossen)einen Pups hier getan hat,haben solche Firmen wie Vict.... schon Messergeschichte geschrieben..." was bitteschön gefährdet da den Frieden? Kläre nen alten Dummy wie mich doch bitte mal auf! :thumbup:

    Si vis pacem para bellum

  • Wieso nicht in die Signatur schreiben, was man nicht mag? Erst recht, wenn es mit einem Augenzwinkern gemacht wird?
    Solange die Signatur zur Verfügung steht, und man nichts Anstößiges, Verwerfliches, Verbotenes, ... reinschreibt,
    sollte man doch jedem selbst überlassen, was dieser reinpackt.
    Wenn man anfängt, einem zu sagen, schreib dies oder das nicht rein, sehe ich das als Zensur.

    "Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

  • Wieso nicht in die Signatur schreiben, was man nicht mag? Erst recht, wenn es mit einem Augenzwinkern gemacht wird?
    Solange die Signatur zur Verfügung steht, und man nichts Anstößiges, Verwerfliches, Verbotenes, ... reinschreibt,
    sollte man doch jedem selbst überlassen, was dieser reinpackt.
    Wenn man anfängt, einem zu sagen, schreib dies oder das nicht rein, sehe ich das als Zensur.


    Ich will weder jemanden zensieren,noch jemandem vorschreiben,was er reinschreiben soll.


    Ich wollte einen Denkanstoss vermitteln und etwas an das MITeinander appelieren - nichts mehr - nichts weniger!


    Wenn das anders rüberkommt,habe ich`s hiermit gesagt.
    Nichts steht mir ferner,als jemanden in seiner Äußerungs-Freiheit zu beschneiden - aber ich kann ja(wie jeder andere auch) meine Meinung dazu sagen - hoffe ich. ;)

    Si vis pacem para bellum

  • Ich bleibe dabei, Du nimmst es ernster als es ist. Es war nicht meine Absicht, dein Anliegen lächerlich zu machen oder etwas belächelnd herunterzuspielen. Wenn das so rüberkommen sollte tut es mir leid, ich mache meine sonntägliche Entspannung dafür verantwortlich.


    Ich will nicht kritisieren, dass Du zu einem Sachverhalt eine deutliche Position beziehst, wie gesagt, jedem das Seine. Allerdings bemängele ich die Ausführung, denn sie beinhaltet das Wort "Pups", und da hab ich nunmal auch eine Meinung zu. :)


    Edit: Ich finde es übrigens klasse, wenn dir das Miteinander hier so wichtig ist. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Kanif ()

  • Weil dieser ganze negative mist überhand nimmt und meißtens geht er von leuten aus die von tuten und blasen kein schimmer haben und wenn man mal hinter die kulissen schaut.
    da redet einer von hype und kann noch nicht mal seine messer selber schärfen, der andere weiss nicht was chisel grind ist und der nächste weiß nicht mit was für einer klingenlänge, klingenform und klingenstahl er draußen seine freizeit verbringen will :rolleyes:
    wo bin ich den hier? das soll "Underdog-Kultur" ich würde das eher als "dummy kultur" bezeichnern :whistling:
    da fehlen mir teilweise die worte :bonk:
    man sollte sich vielleicht erstmal mit den grundlegenden netten sachen beschäftigen bevor man mit so ein mist anfängt :rolleyes:
    wir sind hier doch nicht im anti-mainstream forum sondern im tf :rolleyes:


    und das ganze beschränkt sich ja nicht auf signaturen, wie oft lese ich hier negative sachen ohne hand und fuss, da werden lustig vermutungen aufgestellt und wenn man mal nachfragt :wacko:


    :russroul:

  • @ Kanif


    Ich respektiere deine Meinung zu "Pups" und ersetze diesen Begriff in meinem Satz nun durch "Atemzug"(also imk Sinne von":...bevor einer von uns auch nur einen Atemzug gemacht hat...")
    Ich versuche mich in Zukunft Begriffen der Fäkalsprache zu enthalten(wenngleich ich das Wort Pups sooo schlimm nicht finde)


    Nichts für ungut :thumbup:

    Si vis pacem para bellum

  • Chris du hast recht :buds:


    Major ich hoffe du/ ihr faßt es jetzt nicht falsch auf aber wenn ich lese
    "es geht mir (uns) nur darum uns über den Strider Hype der mal herrschte und immer mal wieder aufkommt lustig zu machen und einfach ein bißchen anti-mainstream zu posen."
    Vielleicht solltet ihr bevor ihr sowas anfangt euch mit den "Grundlagen" befassen. Teilweise kommen da ja Hauer :crazy:
    Ich habe nichts gegen "Anfänger" aber "Anfänger" die auf dicke Hose machen und nichts dahinter ist :D
    ;)



    kann ich leider nicht wirklich falsch auffassen, weil ich leider nicht verstehe was du meinst. magst mir das erläutern (ggf auch via pn)?






    zum thema:


    ich habe ehrlich gesagt noch nie das gefühl gehabt daß irgendwer "vom anderen ufer", also in meinem fall der schtraidärfraktion sich von der signatur angegriffen fühlt. es gibt sogar eingefleischte strider benutzer mit denen ich sehr intensiven privaten kontakt habe, der sich nicht nur um tactical kram dreht. DAS ist miteinander. und bevor dieser thread eröffnet wurde habe ich auch nie das gefühl gehabt daß in irgendeiner form ein konflikt besteht.


    ich denke bfg, du schießt dezent am ziel vorbei, ein miteinander statt gegeneinander finde ich auch richtig, aber du machst grad leider auf einen "konflikt" aufmerksam der garnicht existiert.


  • Nun was mich betrifft,möchte ich abschließend dazu sagen: "Des Menschen Denken ist sein Himmelreich...!"


    Dieser Thread sollte als ein freundschaftlicher Denkanstoss verstanden werden,um das Miteinander ALLER hier zu fördern oder den ein oder anderen mal zum Nachdenken/Überdenken seiner Haltung anzuregen.


    Ich schrieb ganz oben bereits,dass ich hiermit NIEMANDEN angreifen will,und weiter unrten schrieb ich,dass es mir klar um ein gemeinschaftliches Verhalten geht.


    Es gibt hier einen Ehrenkodex des TF - vielleicht sollten wir diesen Kodex nicht nur lesen sondern auch in seinem Sinne handeln und posten.


    Ich bin weit davon entfernt "fehlerfrei" zu sein,und ich weiß das .


    Nichtsdestotrotz fand ich die Thematik einen Gedankenaustausch wert - das TF ist mir das wert....sonst könnt ich auch die Haltung haben: is`mir doch voll egal!....isses mir aber nicht!


    Also in diesem Sinne: Ich mag hier grundsätzlich alle,die sich beteiligen und hoffe,dass wir freundschaftlich miteinander auskommen und umgehen!
    Was es mich betrifft,ist damit von meiner Seite alles dazu gesagt.


    Liebe Grüße


    BFG :thumbup:

    Si vis pacem para bellum

  • Das finde ich jetzt aber doch etwas übertrieben. Es sei denn, du siehst es als ironischen Beitrag, das kann ich aber nicht erkennen.


    Es gibt tatsächlich noch Leute, die ihre Messer nicht selbst schärfen sondern dazu weggeben. Was hat das mit dummy Kultur zu tun?
    Es gibt ja auch genügend Leute, die sich von einem Hersteller ein Messer nach dem anderen kaufen und nicht mit ihrem Fachwissen versuchen,
    sich auch mal eins selbstzubauen.
    Es gibt hier auch genügend Leute, die gerne zeigen, was sie alles mit ihren Messern machen, sind aber nicht bereit, sich auch mal
    persönlich mit Gleichgesinnten zu treffen, dabei Spaß zu haben, Erfahrungen auszutauschen oder Kenntnisse an "Frischlinge" weiterzugeben.


    Ich bin der Meinung, dass gerade im tf Neuen sehr ausführlich geholfen wird und auch bei mehrmaligem Nachfragen bereitwillig Auskunft gegeben wird.


    Soll das tf Underdog-Kultur sein?


    Ich verstehe deinen Beitrag nicht, für mich ist das ein einfaches Angreifen von Leuten, die deiner Meinung nicht das nötige Fachwissen haben.
    Das erinnert mich vereinzelt an das blaue Forum.

    "Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!