MITeinander statt GEGENeinander !

  • Und so mancher soll ja auch schonmal "auf die dunkle Seite" übergelaufen sein, nachdem er ein strittiges Messer erstmal in den Fingern halten oder gar benutzen konnte... ;)



    das halte ich noch für unwahrscheinlich:D ich habs erfolglos versucht;)


  • Wenn ich mir diesen Thread so durchlese, wird mir klar, dass auch in diesem Fall das Problem ein kommunikatives ist.
    Trotz alles Ironie-Smilies ist das "Missverstehen"/"in den falschen Hals kriegen" provokanter Äusserungen quasi vorprogrammiert, weil das geschriebene Wort nie die Fülle an Information bieten kann, die im direkten Gespräch vorhanden ist.
    Stichwort: Mimik, Gestik, Tonfall etc.


    Fazit: Besucht/Organisiert mehr Forumstreffen oder Stammtische!


    Ich habe bei derartigen Gelegenheiten noch niemals erlebt, dass sich Missverständnisse der hier angeführten Art ergeben hätten.
    Und so mancher soll ja auch schonmal "auf die dunkle Seite" übergelaufen sein, nachdem er ein strittiges Messer erstmal in den Fingern halten oder gar benutzen konnte... ;)

    Diesen Posts kann ich uneingeschränkt zustimmen.


    Besitze bisher Messer in der unteren bis mittleren Preisklasse. Meine Kenntnisse über Messer und Ausrüstung habe ich größtenteils durch dieses Forum erworben.
    Dabei war und bin ich um den direkten Austausch beim Stammtisch dankbar. Besonders die Geduld der Forenkameraden, auch noch so (im Rückblick betrachtet) naive/dumme Fragen zu beantworten finde ich einfach nur Klasse.


    Bei einem persönlichen Gespräch kann man Ironie, Späße etc. direkt erkennen und dann auch gemeinsam darüber lachen.
    Die geschriebenen Meinung interpretiert jeder deutlich schneller in eine andere Richtung, liegt einfach in der Natur der Kommunikation.


    Insgesamt geht es doch hier im Forum, um einen gemeinsamen Erfahrungsaustausch. Jeder kann sich hier das heraus picken was ihm persönlich gefällt, was zu ihm passt und was er letztendlich auch finazieren kann.


    Leichte (ironische) Warnungen keinen Hype zu verfallen finde ich grundsätzlich gut.



    Kameradschaftliche Grüße


    Treffer

    #0259 Titan
    Kopportunist #0259

  • Mein Vorredner hat hier im letzten Teil etwas geschrieben, was ich aufgreifen möchte:
    "Leichte (ironische) Warnungen keinen Hype zu verfallen finde ich grundsätzlich gut. "


    Als ich neulich im Forum war und die SIgnatur eines MItglieds sah (Don't believe the Hype") fühlte ich mich irgendwie angesprochen...und nicht gerade auf angenehme Art und Weise. Die letzten Tage habe ich darüber nachgedacht, vor allem, nachdem ich auf dieses Thema gestoßen bin.


    Grundlegendes vorab: Ich finde es sehr angenehm, dass man hier sowas überhaupt ansprechen kann und die Art und Weise, wie die Diskussion bisher geführt wird, lässt auf eine ziemliche Ruhe schließen, die wohl als Grundton im Forum schwingt.


    Was ich empfinde, was irgendwie als Unterton in diesem kurzen AUsspruch mitzuklingen scheint, ist folgendes Dilemma:
    Gaub dem Hype nicht
    - Warum soll ich dem Hype nicht glauben?
    - ...
    Und diese drei Punkte sind das Problem. Weil ich blöd bin und drauf reingefallen bin? Weil...?
    Ich würde der Ausage sogar zustimmen, wenn eine Begründung dabeistände.


    So aber steht die Aussage einfach so im Raum. Als User mit Erfahrung könnte ich für mich sagen, jap, zB Schtraider sind nicht gerade SChneidteufel udn auch nicht das perfekte Messer.
    An der Stelle sei die Bemerkung, dass ich es nicht als Angriff empfinde und letzten Endes drüber schmunzle :)


    Was bei mir den bitteren Beigeschmack hinterlässt, ist wirklich die fehlende Begründung. Ohne übertreiben zu wollen reiht sich die Behauptung Don't believe the hype gefühlt in Behauptungen wie "Kein Mensch braucht ein Messer heutzutage" "Knife causes crime" etc.
    Und das gilt vor allem für jemanden, der keine Vorkenntnisse im Bereich Messer hat. Er sieht einen Userbeitrag, der Schreiber hat ne Menge Posts und dann so ne Warnung ohne weiteren Kommentar in der Signatur.


    Und wieviele Neulinge fragen dann differenziert nach?


    Ich denke, sich persönlcih angegriffen zu fühlen, ist absolut übertrieben. Das ist auch nicht der Fall bei mir. Entscheidend ist mehr, wie unerfahrende Nutzer mit diesen Aussagen umgehen. Und da mache ich mir homöopatische Sorgen, ums mal so zu sagen.
    Ist sicher auch ne Portion individuelles Empfinden, ich mag keine unbegründeten Aussagen ;)


    Man kann ja in amerikanischen Foren noch eine ganz andere Qualität beobachten. Da gehts wirklich stark Richtung Glaubenskrieg. Sowas kann ich bei uns nicht beobachten, Signaturen, wie in letzter Zeit zu sehen werte ich auch nicht als Vorboten.
    Gegenseitiges Necken gehört wohl dazu, ist mit Autos ja nicht anders, auch wenn ich es da wie Micha halte, irgendwie isses nicht "mein Niveau" (nicht wertend), meine Art und Weise, auf die Dinge anderer zu sehen. Wenn jemand an anderen Messern Spaß hat, soll er doch - ich schmunzel in mich rein.


    Neckerein sind allerdings was für Leute, die sich untereinander kennen, die sich des Augenzwinkerns bewusst sind, das neben der Aussage steht und allen Seiten der Nachricht die Schärfe nimmt. ;) ;) ;)


    Insofern sollte man sich fragen, ob eine SIgnatur der richtige Ort ist dafür. Denn damit spricht man wohl vor allem Leute an, die man nicht kennt..

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • leute, als junger bursch hatte ich taschefeitel und schweizer offiziersmesser, dann herbertz, mit so 17, 18 mein spyderco police(was ich immer noch für eines der besten messer ever halte)
    habe in den letzten jahren viel gekauft und verkauft, aber defintiv liebe ich mein ur tfde messer, mein strider mfs, das police und einige andere., ala cold steel gi tanto, zt 350,...
    jeder wie er glaubt. ich zb benutze messer wenn mir fad ist um europaletten zu zerlegen und cold steel messer sind da fast unübertroffen.
    nikko

  • Was ich an der ganzen Aufregung nicht so ganz verstehe, ist, warum man sich jetzt plötzlich dermaßen ereifert? :shrug: Immerhin gibt's diese Signatur ja nicht erst seit letzter Woche, sondern bestimmt schon 3 Monate.

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Irgendwann platzt es einfach aus einen raus :crazy:


    :rofl:






    Was aber nichts dran ändert das ich von negativen Signaturen nichts halte. Denn wo fängt es an und wo hört es auf. Wir sind doch hier um Spass und Freude zu haben und nicht um auf dauerfeuer "Ironie und Frotzelein" auszutauschen durch Signaturen.
    Ich finde es auf gut deutsch gesagt einfach kacke ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Chris77 ()

  • Ach Männers, es sind doch nur Signaturen! :)
    Da schreibt man keine Romane rein. Seht es doch entspannt.
    Wenn einem die Sig nicht gefällt oder der Hintergrund (soweit überhaupt vohanden) derselben nicht klar ist: ignoriert sie. :laber:


    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

  • Ich habe nichts gegen "Anfänger" aber "Anfänger" die auf dicke Hose machen und nichts dahinter ist :D
    ;)

    Naja der Grad an Erfahrung nunmal nicht in Anzahl an Posts messen läßt. Mir ist hier nunmal (nicht unbedingt auf dich bezogen), dass hier eher Unwissenheit unterstellt wird um Threads zu knebeln anstatt auf Argumente einzugehen. Zudem gibts eine grundsätzliche (!) Trennung zwischen Argument und Person, das sollte man bedenken und entsprechend erkennen können.
    Wenn ich (z.B.) kein SAK, CR, Strider mag und Nachteile (subjektive wie objektive) benenne heißt das nunmal lange nicht das ich jemand anderem mit seinem Messer keinen Spaß gönne/wünsche.
    Das mit der Strider free youth hatte ich eh noch nie verstanden (jetzt weiß ich bescheid). Denke als "hasser" des "Strider free youth" banners brauchts halt einfach die Phantasie das seinem Gusto entsprechend umzudeuten... "Junge du hast kein Strider? Du weißt einfach nicht was gut ist..." .. "Strider freie Jugend? Hatte ich auch, da fehlts noch an Erfahrung und Kohle!".
    Ich stehe zu meinen Messervorlieben auch wenn man dafür mal "angefeindet" oder gebasht wird. Denn wer Argument und Person nicht trennen kann, mag zwar das bessere Messer haben aber sicher nicht das bessere Leben.

  • der Banner vom Major ist eine klassizistische Auseinandersetzung mit viralem Marketing


    wer dem auf den Leim geht sollte sein Befinden überprüfen, klassisch in sich gehen und dann einfach ein- und ausatmen


    damit meine ich die Auseinandersetzung, nicht das Marketing, weil des paßt schon so


    und ganz ehrlich, wenn es um Diskussionen geht, da behindert doch Fachwissen nur

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

  • ich habe jetzt alles durchgelesen und bin mittlerweile soweit daß ich gar nicht mehr weiß um was es geht. Mein Geschreibsel läuft also unter dem Motto "Sicheres Auftreten bei totaler Ahnungslosigkeit".


    Die Signatur ist also das was bei den Texten unten drunter steht, na immerhin, dort gehören Signaturen auch wohl hin. Ich weiß dank meiner Ahnungslosigkeit, die mir allerdings ein unbeschwertes Leben und wenig Feinde beschert, auch nicht was die Signatur beim Major bedeutet, außer daß er kein allzu großer Freund von 10 Euromessern ist, ich eigentlich auch nicht, obwohl ich immer ein paar davon hier und da rumliegen habe. Als Prestigeobjekt machen sie zwar eine schlechte Figur, aber zum Abkratzen von Kleber und sonstigen gleichgelagerten Arbeiten sind sie durchaus zu gebrauchen.


    Strider war für mich nie ein großes Streitthema, immerhin habe ich erst seit meinem Beitritt in dieser Gemeinschaft von diesen Messern erfahren, die Sonne geht immer noch auf und unter, also auch kein Beinbruch.


    Es gibt augenscheinlich Mitglieder, die die eine Messermarke bevorzugen und die anderen nicht, was für unsere Mitglieder spricht, sonst wären sie wirklich Zombies, die, wie ich jetzt auch dank Butcher weiß, schlechte Tänzer sind (ich bin dann nach meinem Ableben ein Vorzeigezombie, ich kann nicht mal in meinem jetzigen Aggregatzustand tanzen).


    Wir ereifern uns sozusagen um ein paar Zentimeter angeschliffene Schneidkante bei einem Stück Stahl, das mal diese oder jene Form hat. Aber es ist wenigstens eine Diskussion wert, es führt ja immer wieder zu neuen Formen, schließlich begleitet uns dieses Stück angeschliffene Metall schon verdammt lange. Ich schließe mit den leicht abgeänderten Worten von Norman Fitzroy Maclean, "Wir können uns der blanken Klinge nicht entziehen"


    Viele Grüße


    Roman

    panta rhei

  • Schöne Worte Roman! Das mit dem sicheren Auftritt bekommst viel souveräner hin als ich. Zum Thema (hoffentlich): Es gibt ja nicht nur bei Strider einen gewissen Hype, Strider lebt ja quasi auch davon, ähnlich wie Busse, wo dieses Prinzip kaum noch steigerbar ist IMHO. Ab und zu sollte man vielleicht darüber nachdenken, denn es geht wie Roman so schön schrieb nur "um ein paar Zentimeter angeschliffene Schneidkante bei einem Stück Stahl". Wenn eine Signatur zum Nachdenken anregt, auch gut.


    Ach ja, ich bin auch nicht gefeit gegen 'Hype', ich denke öfters über ein MFS nach oder ein Busse Basic 11 nach, aber bisher ging es auch so und ich habe an mein großes Messer gedacht, welches Roman mir geschmiedet hat. Mittlerweile hat das gute Stück auch endlich einen Namen. Es hilft mir auf jeden Fall über die Lust einem Hype zu verfallen hinweg...


    So ich bin raus!


    Gruß,
    Carsten

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

  • Also ich finde man sollte sich nicht provozieren lassen und das alles nicht zu ernst nehmen. Ganz einfach deshalb, weil es auch nicht so gemeint ist. Nach meiner Meinung gibt es sicherlich bestimmte Hypes und man folgt ihnen evtl. auch mal ohne es zu merken. Als Denkanstoß also nicht schlecht.
    Außerdem kann und soll doch jeder seine Meinung mitteilen und wenn er bestimmte Messer einfach scheiße findet, dann kann er es doch auch schreiben!



    @Chris77



    Zitat

    Erst heute ist eine antwort erstellt worden "Ich würde Dir zum F1 raten. Das ESEE 4 ist sicherlich ein gutes Messer, aber eben einfach zu teuer, wenn man bedenkt was der 1095er im Gegensatz zum VG10 kostet... "
    Ganz ehrlich was kostet der streifen 1095er ESEE Knives und was bezahlt Fällkniven im ek für ihren VG10? Woher beziehen sie überhaupt ihren Stahl? Welche produktionskosten fallen dazu an? Ich weiß es nicht und er garantiert auch nicht aber erstmal einfach so behaupten "einfach zu teuer"


    Nein, ich weiß es nicht aus eigenen Erfahrungen, aber von einem bekannten Schmied und Messermacher, der den meisten hier auch bekannt sein sollte. Wer es war, werde ich hier mal nicht verraten, da er dieses Forum meidet und es "... mit Ausnahmen, für einen lächerlichen Kindergarten von Leuten ohne Ahnung..." hält und daher in einem anderen Forum anzutreffen ist. Er sagte mir, dass der 1095er in Herstellung, Einkauf und vor allem Verarbeitung billiger bzw. weniger aufwendig ist.
    Aber das nur am Rande, da es ja mit dem eigentlichen Thema nix zu tun hat.

  • Beru uns interessiert auch nicht wer der bekannte Schmied und Messermacher ist, es ist aber schön dass er eine Heimat in einem Forum gefunden hat welches nur aus Erwachsenen Hochkompetenten Wissenschaftler ;) besteht.
    Auch wenn mich dein Anfangsabsatz zu deinem Abschluss deines Treads in diesem Zusammenhang schon verwundert.


    Aber hast recht es hat mit dem Eigentlichen Thema nichts zu tun da wir hier, im Gegensatz zu anderen Foren, auch solche Themen ansprechen können ohne Stylepunkte und Sperren zu kasieren und deshalb auch sachlich über ein solches Thema sprechen können.

  • Zitat

    einen lächerlichen Kindergarten von Leuten ohne Ahnung...

    Ah, das ist vielleicht der Unterschied zu einem todernsten Altersheim voller Experten, da sollte sich das TF mal ne Scheibe von abschneiden. :D

    und ganz ehrlich, wenn es um Diskussionen geht, da behindert doch Fachwissen nur

    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Kanif ()

  • Es soll doch jeder machen was er will, so lange er die anderen nicht an Ihrer Entfaltung hindert.


    Ich fühle mich hier im Kindergarten-Forum sehr wohl und komme eigentlich mit (fast) allen gut klar.


    Wenn einer hier meint er müsste für ein angeschliffenes Stück Flacheisen den aktuellen Harz 4 Monatssatz ausgeben ist das doch in Ordnung.
    Ebenso wenn einer für den gleichen Preis einen kompletten Schiffscontainer Mora und Opinel bekommt.


    Etwas frotzeln und lästern über die andere Fraktion ist ja auch OK nur sollte eine gewisse Grenze nicht überschritten werden. Und dies wurde mMn nicht gemacht.


    Einen an der Waffel haben wir ja sowieso alle und deswegen sollte man ja bei allen Unterschieden trotzdem zusammenhalten.

    Winter is coming!
    T.I.T.A.N. # 1206 Kopportunist # 1206

  • Zitat

    Wenn einer hier meint er müsste für ein angeschliffenes Stück Flacheisen den aktuellen Harz 4 Monatssatz ausgeben


    Ich glaube nicht, daß ich der Einzige bin! :D


    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

  • Wer es war, werde ich hier mal nicht verraten, da er dieses Forum meidet und es "... mit Ausnahmen, für einen lächerlichen Kindergarten von Leuten ohne Ahnung..." hält und daher in einem anderen Forum anzutreffen ist.


    Dass man sich in "einem anderen Forum" gerne am angeblichen Fachwissen hochzieht, ist hinlänglich bekannt; die dabei oftmals vorhandenen charakterlichen Defizite, kehrt man allerdings gerne unter den Tisch. :loser


    Auf jeden Fall sollte man festhalten, dass der Umgangston im "Kindergarten der Ahnungslosen" wesentlich entspannter und meist sachlicher ist, als im Forum der Weisen und Allwissenden. Darum gefällt's mir und vielen Anderen hier so gut. :thumbup:

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!