Leatherman Wave Damascus (limitierte Auflage)

• Hallo zusammen, da ich mir gerade überlege für meinen Job noch ein Leatherman mit dazu zu holen habe ich das Wave Damast entdeckt. Ein normales von der Stange interessiert mich nicht, da kommt mir das Damast ganz recht nur wird es eben ein wirklicher User und da stellt sich mir die Frage ob die Klinge und die Säge wirklich beansprucht werden kann oder ob ich besser mit einem anderen Modell versuchen soll? Hier ein Link dazu: Leatherman Damast

Thanks, Max ;)

• Wenn du zuviel Kohle hast, dann kauf Ihn dir... Ein Kollege wollte den unbedingt mal haben (der hat wirklich zuviel Kohle, und hat sich dann gleich 3 Stück davon bestellt)
    Ich hab damit mal nen halben Tag gearbeitet, nebenbei noch ein Swisstool und ein normales LM Charge TTi mit S30v Klinge..

Unterschied war überhaupt keiner zu merken, keine bessere Verarbeitungsqualität, keine bessere Schneidleistung etc. ICH an deiner Stelle würde mir das Geld sparen, n Swisstool, oder von mir aus n normales Charge, Supertool, Wave oder sonst was kaufen, und damit glücklich sein. Außer du willst damit posen gehen, dann kauf dir das Wave Damascus.

• Finde ich in dieser Konstellation auch nicht wirklich sinnvoll ... aber es gibt ja auch Damast-Freunde aufgrund der Optik.

Gut finden würde ich z.B. ein Charge TTi anstelle mit Titan-Heftschalen mit Damast-Heftschalen ... das wäre dann für mich ein Damast-Tool (wie ja das Charge TTi als Titanium-Tool gilt)
    Nur 2 (oder 3?) Werkzeuge (zumindest ja mal die 2 Hauptklingen) in Damast : Der Aufpreis bei einer Auflage von immerhin 1000 Stück schon beachtlich.

In der Form, wie bei mir Tools gemeinhin ran müssen : Bei einer Damastklinge würden Hemmungen entstehen und würde mich beim Gebrauch wohl einschränken ...
    Aber gegen einer Verschönerung des Tools mittels Damast-Heftschalen : Hätte ich nichts einzuwenden ...

Grüsse,
    Serge

??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

• Zu 1: Wenn es abgesehen von den Damast-Klingen wirklich keinerlei unterschiede hat, hat sich das Thema somit auch erledigt. 250€ für zwei Klingen an einem Leatherman gebe ich auch nicht aus.

Zu 2: Am Anfang habe ich mich bei meinem SnG auch etwas zurück gehalten. Inzwischen nutze ich das Strider wie ein ganz normales Messer ;)

• He Max hol Dir lieber ein Swisstool Spirit ! Und wenn schon ein Leatherman , dann keines mit Damast , das ist echt nicht nötig 200 Euro (oder noch mehr) extra auszugeben .
    Das merkst du beim arbeiten damit sowieso nicht , ob das jetzt Damast oder S30V ist.
    Man muss sich am Anfang manchmal schon etwas überwinden ein wirklich teueres Messer hart ran zu nehmen , aber hat man es einmal richtig benutzt , so werfe ich zumindest jegliche Scheu über Bord :)
    Gruß Thomas

Einmal editiert, zuletzt von Nobodan ()

• Hi Thomas, da hast du sicherlich recht. Bei meinem alten SMF, welches ja noch teurer ist, hat es auch gedauert
    bis ich es mal dafür benutzt habe wofür es gemacht war ;)

Warum ich mich für das Damast interessiert habe liegt einfach daran dass mir die Qualität von den heutigen LM nicht mehr gefällt. Bei meinem alten TTI war der Liner ab Werk auf 3/3 - auf beschwerde bei der FA Hintz, oder so ähnlich, hieß es das
    sei normal - ebenso dass die Feile beim klappen am Material scheuert!

Ich habe gehofft dass das bei dem Damast besser sei - wie früher eben :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!