47 123 Tactical - Jetbeam T-0 oder Surefire Backup

  • Hi Leute,
    Weihnachten naht und es wird dunkel :D
    Ich möchte mir eine neue EDC Lampe kaufen.
    Momentan habe ich die Surefire Backup,mit der ich Eigentlich ganz zufrieden bin.
    Nun hab ich die Quark und die Jetbeam gesehen. Beide haben einen Forward Clicky, den ich an der Backup sehr zuschätzen weiß.
    Und beide machen (auf dem Papier) deutlich mehr Licht wie die E1B.
    Was ich ebenso als Vorteil sehe ist der Selector-Ring an beiden. Somit muss man nicht immer auf high starten.
    Die Programierbarkeit an de 47's ist zwar cool wird aber nciht benötigt.


    Nun meine Fragen:


    -Sind die beiden Lampen "heller" als die Backup? Da die Backup kaum Sidespill hat wird es wahrschéinlich schwer sein die 3 zu vergleichen.
    -Hat die Jetbeam RRT-0 immer noch Probleme mit CR123's?
    -Sind die Lampen so stabil wie die Backup. (Als EDC sollte sie nicht gleich kaputt gehen wenn die mal auf den Boden fällt.)


    Danke schon mal für alle Antworten!


    Schöne Grüße moritz

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • Hat keiner die 4sevens 123 tactical oder die Jetbeam RRT-0 und will ein paar Zeilen dazu schreiben?


    gruß

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • ich habe beide.....die RRT-0 ist eine tolle lampe aber mit 109,- euro zu teuer. hol dir die 47s quark 123 tactical. in den usa.
    gute lampe für kleines geld.


    ps: wenn du meine neue RRT-0 (vitrinenlampe) jedoch haben willst, verkaufe ich sie dir für 94,- euro inkl. versand, AA-extender und rechnung von selected-lights vom 27.08.2010

    Jörg

  • Du noch viel lernen musst junger Padawan..


    Ich zB. habe eine RRT-0 -kann aber erst irgendwann diese Woche was schreiben, da ich beruflich sehr eingespannt bin - du wirst dich also gedulden müssen

  • Ich finde an der RRt-0 eben besonders gut das man Auf jeder Stufe starten kann.
    Der AA Extender ist auch eine nette dreingabe.


    gruß

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • 47 hat gerade einen Black Friday Sale gestartet. Läuft bis diesen Freitag und diverse Lampen sind deutlich reduziert. Vor allem die Mini´s. Da musste ich natürlich mal wieder zuschlagen. Vll. ist ja was für dich dabei.

  • Servus Moritz!
    Cooles Thema! Hatte so ziemlich das gleiche Anliegen wie du bzgl. 4sevens und JetBeam.
    War anfangs von der RRT0 mit R5 begeistert, vor allem wegen dem Selector Ring und der Moeglichkeit diese mit 2 versch. BatterieSorten zu befeuern.
    Aus kompetenter Quelle wurde mir jedoch gesagt, dass der Drehring in letzter Zeit Probleme mache und nicht immer zuverlaessig sei. Will jetzt nicht behaupten, es sei eine schlechte Lampe, bloss diese Aussage mit der Zuverlaessigkeit langte mir. Schliesslich will ich ne TaLa haben auf die ich mich verlassen kann...ausserdem ist die RRT0 R5 nicht gerade billig!
    Also habe ich mich fuer die 4Sevens entschieden und letzte Woche die Quark Tactical R5 bestellt. Kann noch keine Erfahrungen darueber schildern, da diese noch auf dem Weg zu mir ist. :D
    Wie hydrou bereits erwaehnt hat...mom laeuft ne Art Sonderaktion (Black Freidach^). Bisschen aergerlich...genau ein Tag spaeter nachdem ich bestellt hatte, ging die Aktion los :hmmm:
    Ach ja, der Ablauf ist auch ruckizucki...gestern bestellt, am nexten Tag verschickt und das ohne Versandkosten! Nur noch warten bis der Postbote klingelt :gaehn:
    Gruss aus Nbg,
    funkyfresh

  • Ist das Kopf fest-lose System zuverlässiger wie bei der Fenix LD20?
    Hab die Lampe aber das durchschalten duch die Modi ist nicht sehr zuverlässig.
    Hat die 47' deutlichmehr Leistung als die Backup bzw lohnt sich ein Wechsel?


    gruß

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • Ist das Kopf fest-lose System zuverlässiger wie bei der Fenix LD20?
    Hab die Lampe aber das durchschalten duch die Modi ist nicht sehr zuverlässig.
    Hat die 47' deutlichmehr Leistung als die Backup bzw lohnt sich ein Wechsel?


    gruß


    Hi, ich hatte die Quark und hab sie wieder verkauft. Für mich viel zu flutig mit zu geringer Reichweite. Alles natürlich eine Frage der Anwendung, wenn du den Nahbereich großflächig ausleuchten willst, nimm die Quark. Wenn du Reichweite willst, bleib bei der SF. Ich finde immer noch, wenn es um Effektivität geht, geht nichts über das TIR System von SF. Du hast die perfekte EDC, behalte sie.


    Schöne Grüße,
    Rainer

  • Das (kleine) Problem hab ist zunächst das die Lampe immer auf high startet und das low eben sehr dunkel ist.
    Perfekt für mich wäre high und middle.
    Wie schätz du die Helligkeit Backup-Quark ein?


    gruß master

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner


  • Wie schätz du die Helligkeit Backup-Quark ein?


    Die Quark gibt in der Summe mehr Licht ab, das allerdings in sehr breit gestreuter Form. Das bedeutet, dass sie in der Nähe einen größeren Bereich hell ausleuchtet, danach aber stark nachlässt. Wenn du sowas brauchst (z.B. zum Arbeiten in Räumen oder als Campinglicht) dann ist sie sehr gut. Brauchst du allerdings Reichweite (im Wald / Feld so ab ca. 40m), dann ist die SF deutlich überlegen.


    Schöne Grüße,
    Rainer

  • Ich möchte die Lampe als EDC verwenden.
    Sidespill ist da denke ich nicht verkehrt. Die Backup ist eben zu 90% ein Thrower.
    Kann man die Quark mit der LD20 vergleichen ,also die LD20 auf Turbo, beide müssten ja gleich hell sein.


    gruß

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

    Einmal editiert, zuletzt von master747 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!