Borkott & Eickhorn - Erfahrungen?

  • Servus,


    die Internetseite macht ja einen recht professionellen Eindruck. Das Tool habe ich auch schon mal in der Hand gehabt, ansonsten kenne ich diese Firma und ihre Produkte kaum. Falsche Kataloge geguckt, oder (noch) ein Geheimtipp? Wer kann helfen?

  • So wie ich das verstehe sind das doch die Entwickler von Eickhorn!?!? Also nicht unbedingt ein Geheimtipp wenn man bedenkt das Eickhorn hier ein Unterforum hat. Darum auch ins Eickhorn UF verschoben.


    Nachtrag: War mein Fehler, ich hatte das anders in Erinnerung, mea culpa.

  • Die beiden Unternehmen sind rechtlich voneinander unabhänig, unser FoPa Eickhorn Solingen Ltd. hat sich zuweilen ausdrücklich von "Borkott& Eickhorn" distanziert.


    Eickhorn Solingen Ltd resultiert aus dem Kauf von Maschinenpark und Rechten der "alten" Eickhorn in einem komplett "neuen Anlauf" durch Investoren nach der Insolvenz der alten Firma mit Millionenschaden. Stuart Kerr war GF der neuen Fa. und ist nun auch Inhaber.


    Nach allgemeiner Auffassung ist "Borkott&Eickhorn" wesentlich initiiert vom pleite gegangenen GF der alten Firma, Jörg Eickhorn. GF laut Impressum ist Frank Borkott.


    Beide Firmen haben unterschiedliche Geschäftssitze und sind wirtschaftlich nicht verbunden.


    Da das "SARD" das bekannteste Produkt von B&E ist, habe ich den Thread in den Klappmesser-Bereich verschoben.


    Zum genannten Produkt: Einzelne Gestaltungsdetails des SARD fand ich ganz pfiffig, die SARD-Modelle, die ich bislang in der Hand hatte, waren aber allesamt sehr schwergängi, das Handling empfand ich zumindest subjektiv als nicht angenehm und habe daher nicht in Erwägung gezogen, eines einzusetzen. Das ist allerdings ein persönlicher Eindruck!

  • Welches Tool meinst du?


    Unabhängig davon: Ich vermute, dass Eickhorn damit was zu tun hat, also könnte sich Werner dazu äußern. Generell ist zu sagen das das KM2K Bis auf die standart-Scheide ein klasse Messer ist, das Scheidenproblem wurde durch Werner mit Kydex gelöst. Das Auffällige ist, das die Produkte wohl baugleich mit den Sachen von Eickhorn sind. Ist jetzt halt die Frage, wer da was mit wem zu tun hat.


    Gruß,


    Stefan


    Edit: Zwischenposter.... Die Unabhängigkeit ist jetzt ja geklärt.

    Einmal editiert, zuletzt von nafetshtor ()

  • Erst ins Eickhorn Forum, dann zu den Klappmesser - ich habe irgendwie ein Händchen für Problemthemen,oder was?


    Aber B&E bietet doch auch feststehende Messer an? Hatte mich mal für ein MB21 interessiert, nach fast zwei Jahren Warte- und Anfragezeit so ein wenig die Hoffnungn aufgegeben, dass das was wird ...

  • nafetshtor: Ist unverständlich, was ich geschrieben habe? Hast Du anderlautende Informationen?
    TRS: Ich habe Deinen Thread erst nach dem Verschieben gefunden, einen Messertyp hast Du vorher nicht angegeben.
    Wir haben uns ja aber auch so "gefunden" :)

  • ... Generell ist zu sagen das das KM2K Bis auf die standart-Scheide ein klasse Messer ist, das Scheidenproblem wurde durch Werner mit Kydex gelöst. Das Auffällige ist, das die Produkte wohl baugleich mit den Sachen von Eickhorn sind.

    Das kann ich leider nicht bestätigen, ich hatte mir mal ein KM2K Dagger bestellt, dieses war nicht wirklich gut verarbeitet. Die Klinge stand sehr augenscheinlich schief zum Griff, es war wirklich sehr stumpf da man es anscheinend erst nach dem schärfen lackiert hatte, der Wellenschliff war nämlich auch komplett schwarz. Die Beschichtung generell war unsauber und nicht regelmäßig aufgetragen. Das fand ich für den Preis nicht angemessen und habe es zurückgesendet. Allerdings ist dies jetzt auch schon ca. drei Jahre her, eventuell hat sich da in der Zwischenzeit ja was getan.


    Auf den ersten Blick sind manche der Produkte von "B&E" sowie "Original Eickhorn" vielleicht baugleich, im Detail gibt es aber zumindest bei einigen schon Unterschiede. Z.B. beim Vergleich des oben angesprochenen KM2K Dagger und dem KM3000, Unterschiede gibt es da in der Griffgestaltung und vor allem bei der Klinge mit jeweils verschiedenem Anschliff.

    Gruß jokerman

  • Uih! Das es legal ist war mir klar, ich dachte nur die Ausnahme gelte für Behördenangehörige etc. Dass es legal für jedermann zu führen ist finde ich einfach nur klasse, dass Ding sieht richtig geil martialisch aus. :D :evil:


    Wo bezieht man das am besten?

  • um es kurz zu machen:


    Micha hat alles in bester Weise zum rechtlichen Stand der Firmen zueinander gesagt....Borkott bezieht einige unserer Eickhorn-Messer und vermarktet diese dann eigenständig....bei den KM's sind die Griffe griffelt und haben eine eigenständige Laserung, sind aber definitiv Eickhorn Produkte.


    Das Fallmesser in schwarz ist unser RT2, in rot wäre es das RT1....und kann gerne mit Forumsbonus über mich bezogen werden... :rolleyes:


    wie Micha es auch schon verlinkt hatte: Es ist in der Form mit der Rettungsklinge legal zu führen !!!!!! und unterliegt keinerlei Einschränkung......


    Nochmals dank an den Micha...und Gruß an euch


    Werner

  • @Micha: Nein, kein Problem. Ich habe deinen Post quasi übersprungen, weil ich schon im Antwort-Editor war, und dann nochmal bei B&E auf der Seite war.


    @All: Das RT-1 oder RT-2 ist ein nettes Spielzeug! Der "Haken" ist halt schwer scharf zu bekommen, da man da mit dem Abziehleder nicht drankommt. Ansonsten ein klasse Konzept. Früher wurde es als Kappmesser LL-80 verkauft, und ist so in Österreich beim Jagdkommando im Einsatz. Es ist kleiner als das Fallschirmjägerkappmesser der Bundeswehr.


    (Interesse an einem Thread dazu?)


    Gruß,


    Stefan

  • Beide Firmen haben unterschiedliche Geschäftssitze und sind wirtschaftlich nicht verbunden.


    Borkott bezieht einige unserer Eickhorn-Messer und vermarktet diese dann eigenständig....


    Das beißt sich ja ein bißchen. Ich beantrage hiermit die Zurückverschiebung des Threads. :D Außerdem sollte die Rubrik "Klapp- und Springmesser" spätestens seit dem RT in "Klapp-, Spring- und Fallmesser" umbenannt werden.


    stefan: Ich hätte großes Interesse an einem Bericht und ein paar Bildern dazu. Wär eine Bereicherung, Informationen zum Messer sind im Netz rar gesät. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Kanif ()

  • Zitat

    Außerdem sollte die Rubrik "Klapp- und Springmesser" spätestens seit dem RT in "Klapp-, Spring- und Fallmesser" umbenannt werden.


    Dafür!


    Ich eröffne in besagter Rubrik mal ein Tread. Derzeit ab ich zwar nur ein Foto, aber es kommen noch welche, sobald das Wetter hier ordentliches Fotografieren zulässt!


    Gruß,


    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von nafetshtor ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!