Als Kameramann ist ein Leatherman praktisch Pflicht. Ein Multitool dieser Art wird immer gebraucht und ist ein durchaus hilfreiches Werkzeug welches einem viel Zeit und Nerven beim Suchen von passendem Einzweckwerkzeugen erspart.
Vor einigen Monaten beschloss ich mein 15 Jahre altes Leatherman in den wohlverdienten Ruhestand zu versetzten und mir ein neues zu kaufen. Nun stand ich vor der Wahl welches ich wählen sollte: ein günstiges Leatherman, ein teureres oder das Flagschiff. Ich entschied mich für das Charge TTI. Es traf wenige Tage später per Post ein und der erste Eindruck war toll. Super Design, ein gutes Gefühl das Tool in der Hand zu halten und proportional gesehen genauso schön. Wenn man von Marken-Namen absieht ist das leider auch das Ende der guten Eigenschaften. Das TTI fiel erstmals durch die wackelnden Griffschalen äußerst negativ auf.
Weiter ging es dann damit das die Hälfte der eingestanzten Maßstabsziffern von unleserlich bis ganz und gar unkenntlich aufzufinden waren.
Nun gut ich nahm mir vor es erst einmal auszuprobieren und dann zu beurteilen was ich hier vor mir habe. Gesagt, getan ein 5cm Ast wurde mit der Säge durchtrennt, mit dem Messer beschnitzt und mit der Feile bearbeitet. Die Säge hat danach ein leichtes Spiel von ca. 1mm (was ich noch akzeptiert hätte) und das Messer wurde vom Liner noch einwandfrei gehalten aber die Feile versagte ganz. Sie wandert nun um ganze 1,5mm an der Spitze von links nach rechts. Ich kann wirklich nicht sagen dass ich grob war aber das sollte so nicht sein. Ganz nebenbei fingen auch noch die Griffschalen an sich leicht zu verschieben. Schrauben nachgezogen aber dennoch nur eine leichte Verbesserung. Weiter ging es im Versuch, nun mussten zwei kleine Holzschrauben per Bit montiert werden. Ja, es hat funktioniert. Nein, die Bits haben nicht nur an Beschichtung sondern leider auch an Material abgenommen.Allgemein fällt noch auf das die meisten Bauteile in diesem Tool mit einer Art silbernen Beschichtung versehen sind welche ich eher als Baumarkt-Silberspray bezeichnen würde da sich dieses per Fingernagel beschädigen lässt.
Sicherlich zeigt sich Leatherman äußerst Kooperativ und wird alle Fehler beheben, was schließlich auch durch eine 25 Jährige Garantie abgedeckt ist, doch von einem Werkzeug was 200€ kostet und sich dazu noch Leatherman nennt erwarte ich mir mehr…
EDIT: Inzwischen hatte LM das Spiel der Werkzeuge und das rutschen der Schalen als normal abgetan... kein Kommentar!