Leatherman Charge TTi

  • Als Kameramann ist ein Leatherman praktisch Pflicht. Ein Multitool dieser Art wird immer gebraucht und ist ein durchaus hilfreiches Werkzeug welches einem viel Zeit und Nerven beim Suchen von passendem Einzweckwerkzeugen erspart.


    Vor einigen Monaten beschloss ich mein 15 Jahre altes Leatherman in den wohlverdienten Ruhestand zu versetzten und mir ein neues zu kaufen. Nun stand ich vor der Wahl welches ich wählen sollte: ein günstiges Leatherman, ein teureres oder das Flagschiff. Ich entschied mich für das Charge TTI. Es traf wenige Tage später per Post ein und der erste Eindruck war toll. Super Design, ein gutes Gefühl das Tool in der Hand zu halten und proportional gesehen genauso schön. Wenn man von Marken-Namen absieht ist das leider auch das Ende der guten Eigenschaften. Das TTI fiel erstmals durch die wackelnden Griffschalen äußerst negativ auf.
    Weiter ging es dann damit das die Hälfte der eingestanzten Maßstabsziffern von unleserlich bis ganz und gar unkenntlich aufzufinden waren.


    Nun gut ich nahm mir vor es erst einmal auszuprobieren und dann zu beurteilen was ich hier vor mir habe. Gesagt, getan ein 5cm Ast wurde mit der Säge durchtrennt, mit dem Messer beschnitzt und mit der Feile bearbeitet. Die Säge hat danach ein leichtes Spiel von ca. 1mm (was ich noch akzeptiert hätte) und das Messer wurde vom Liner noch einwandfrei gehalten aber die Feile versagte ganz. Sie wandert nun um ganze 1,5mm an der Spitze von links nach rechts. Ich kann wirklich nicht sagen dass ich grob war aber das sollte so nicht sein. Ganz nebenbei fingen auch noch die Griffschalen an sich leicht zu verschieben. Schrauben nachgezogen aber dennoch nur eine leichte Verbesserung. Weiter ging es im Versuch, nun mussten zwei kleine Holzschrauben per Bit montiert werden. Ja, es hat funktioniert. Nein, die Bits haben nicht nur an Beschichtung sondern leider auch an Material abgenommen.Allgemein fällt noch auf das die meisten Bauteile in diesem Tool mit einer Art silbernen Beschichtung versehen sind welche ich eher als Baumarkt-Silberspray bezeichnen würde da sich dieses per Fingernagel beschädigen lässt.


    Sicherlich zeigt sich Leatherman äußerst Kooperativ und wird alle Fehler beheben, was schließlich auch durch eine 25 Jährige Garantie abgedeckt ist, doch von einem Werkzeug was 200€ kostet und sich dazu noch Leatherman nennt erwarte ich mir mehr…


    EDIT: Inzwischen hatte LM das Spiel der Werkzeuge und das rutschen der Schalen als normal abgetan... kein Kommentar!

    Einmal editiert, zuletzt von MaxEmanuel ()

  • Hallo MaxEmanuel,


    Bei Kaufpreis zu 200 Euro für ein TTi : Es sollte sich um einen hier ansässigen Händler handeln ... (in der Bucht oder aus USA wäre dieses Tool problemlos deutlich günstiger zu haben)
    In diesem Falle würde ich schon umgehend an den Verkaüfer des Tools herantreten ... also um Lösung bitten : Möglichst Umtausch.


    Selber habe ich ein TTi seit gut 2 Jahren im täglichen Einsatz auf der Arbeit ... oftmals rauher Einsatz, aber Schwächen hat es auch nach so langem Einsatz nie gezeigt :
    Alle Werkzeuge + Heftschalen sind nach wie vor spielfrei + intakt ... auch jetzt noch die Masse am "Maßband" absolut leserlich, und irgendwelche Abriebe von Beschichtungen gibt es nicht (ich wüsste auch gar nicht, was an dem Tool beschichtet sein sollte ??) ... obwohl das Tool häufig komplett eingesaut wird + wieder (unter Wasser) gereinigt wird (Abwasserbereich).


    Auch bei den am häufigsten eingesetzten Bits : Bislang kein Austausch erforderlich aufgrund Verschleiss ... obwohl ich die Bits zum Austausch vorrätig halte ...


    Kürzlich habe ich nun auch ein TTi für den Sohnemann herangeschafft ... direkt aus USA für weniger als 125 Euronen Endpreis (inklusive Zoll + Nebenkosten)
    Auch hier (noch ungebraucht, aber gerade überprüft) : Keinerlei Spiel bei Werkzeug + Konstruktion ... keinerlei optische Mängel geschweige denn unvollständiges Maßband ....


    Ich hoffe, Dir wurde nicht etwa ein 2nd factory (2te Wahl) untergejubelt ... oder gar ein Fake ?
    Zumindest hättest Du bei dem Kaufpreis ein makelloses TTi gut ... ich würde mir den Verkäufer vorknöpfen !!


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • Kann mich da Xyored nur anschliessen, ich selbst habe seit ca. 2 Jahren ein Charge Tti als edc dabei und hatte bisher keine Probleme mit Klingenspiel, wackelnden Griffschalen oder sonstiges.
    Vor dem Kauf hab ich mich ausgiebig im Netz informiert (wodurch ich zum Messerforum und doch teils später wegen interesse an fixed Messern auch bei euch gelandet bin) und die Wahl fiel auf das Vic Spirit oder das Charge Tti.


    Das Spirit hab ich mir sofort gekauft weil ich es "nackt" ohne alles für 50 Euros in der Bucht ergattern konnte. Die sucht hatte mich gepackt und kurz darauf folgte das Leatherman:). Im direkten vergleich war das Spirit bis ins kleinste Detail makellos verarbeitet, das Charge hatte zb. Grate in dem loch der s30v Klinge :knueppel: , dies sollte natürlich bei einem Produkt was preislich weit höher angelegt ist als das Victorinox nicht sein.
    Insgesamt machte das Charge aber einen besseren Eindruck bei mir, das Spirit war mir zu glatt, glänzend, Spielkram hehe
    Hab das Swisstool dann an einen guten Freund verschenkt, weil mehr wie ein Tool war nicht hilfreich bei kleinen arbeiten im Haus etc
    Ich bin vor ca. 2 Monaten umgezogen und hab das Charge bei jeder sich bietenden gelegenheit benutzt, wenn nicht grad ein gescheites Werkzeug in der nähe war ( selbst mit der Säge einen kleinen wandschrank "ummodelliert, damit er unter das Waschbecken im Bad passt><)


    Das Tool hat mich noch nie im Stich gelassen und es war in den 2 Jahren ständig in Gebrauch. Ich würde es jederzeit weiterempfehlen und auch wieder kaufen, hab jedoch schon öfter mitbekommen, das die Qualitätssicherung bei Leatherman nicht so der Bringer ist, dh. man kann echt Pech haben und so ein e Gurke erwerben, was ich persönlich bei dem Preis für absolut inakzeptabel halte. Die QS bei Vic is glaube ich besser, hab noch nicht von einem mies verarbeiteten Swisstool gehört.
    So ein Leatherman würde ich sofort reklamieren und mir n grosses Swisstool holen, da weis man das man wenigstens Qualität geliefert bekommt

    Die Antwort auf alle Fragen ist 42, wozu Klappmesserchen wenn man taktische Brechstangen tragen darf

  • Da kann ich euch beide auch gut verstehen, mein altes Supertool hat mich über Jahre nie im Stich gelassen! Auch habe ich schon einige Wave und TTI gesehen die auch in Ordnung waren nur bei meinem war einiges nicht so wie es sein sollte. Und ja, ich habe es von einem deutschen Händler gekauft, verwiesen wurde ich trotzdem an den deutschen LM-Importeur :thumbdown:


    Wie auch immer, der Bericht widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und meine Erfahrung mit Leatherman - das andere Glück haben könne oder ich vielleicht auch einfach nur Pech hatte mag natürlich sein ;)

  • Berichte wie deinen findet man über Leatherman wirklich viele. Man braucht also vor dem Kauf nur oberflächlich recherchieren, um zu dem Schluss zu kommen, dass man sich besser einer Produkt einer anderen Marke kaufen sollte. Wenn es denn unbedingt ein Leatherman werden soll, kauf es im Netz, denn dort hast Du immer dein Rückgaberecht.
    Ich bekomme den Eindruck, dass die Marke Leatherman sich auf ihrem Erfolg ausruht, sie hat es nicht nötig, mit einem Anspruch an Perfektion ihre Produkte zu vertreiben. Das Argument, dass immer mal wieder etwas durch die Qualitätssicherung rutscht, geht bei denen leicht von der Hand, schließlich verkaufen sie ja so viele.
    Leatherman hat Maßstäbe gesetzt, nicht umsonst heißt eine Multifunktionszange im deutschen Sprachgebrauch ganz selbstverständlich "Leatherman" wie ein mobiles Klo "Dixie" (ich kann übrigens verneinen, wenn mich jemand nach meinem "Leatherman" fragt ;) ). Umso trauriger ist es, wenn diese Maßstäbe von der Firma selber nicht mehr gehalten werden können.

  • ... oder ich vielleicht auch einfach nur Pech hatte mag natürlich sein


    ... aber sollte eigentlich nicht sein !!


    Für mich absolut unverschämt des Verhalten vom LM-Importateur (wäre ja annehmbare Alternative wenn der Händler darauf verweist ... aber nur, wenn LM dann auch "mitspielt" ...)


    Und absolut ärgerlich (und unanehmbar) dass wenn man schon zum Top-Produkt greift man dann noch Zugeständnisse an die Qualität machen sollte ... zumal bei undiskutabelen Mängeln (was soll da normal sein ??) :

    Sofern Du das Tool online gekauft hast (also nicht mal kurz um die Ecke zum Händler laufen kannst) :
    Ich würde da schon alle Register ziehen und einfach mal bei LM anrufen : http://www.leatherman.de/kontakt/impressum.php
    und mich einfach darauf behaupten, zum gegebenen Kaufpreis ein makelloses Tool haben zu wollen. (Hartnäckigkeit in Verbindung mit Freundlichkeit heisst das Rezept ;) )


    Solltest Du aber im Laden "um die Ecke" gekauft haben :
    Der Händler sollte schon einsichtig sein und das Tool selber umtauschen können, respektive den Garantieanspruch mit LM selber klären können.


    Mit Glück sollte sowas nix zu tun haben ... man kann ein Tool zwischen gut <-> sehr gut erwarten ... nicht aber ein Teil, was ungerechtfertigt die Qualitätskontrolle passiert zu haben scheint ....
    Da hilft Dir sicherlich wenig, wenn andere Leute behaupten, "zufällig" ein gutes Exemplar erwischt zu haben ... den Ärger kann ich durchaus verstehen.


    Mir ist nicht bekannt, ob einer unserer Forenpartner auch LM im Program hat ... villeicht hat ja jemand einen Tip wo man sich als TF'ler am besten wenden könnte in solchem Falle ...?


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • Ich hatte letztes Jahr für meinen Kollegen und mich je ein charge TTi gekauft günstigst im Netz gekauft und war zugegeben auch Aufgrund der zwiespältigen Berichte etwas nervös, bis sie denn eintrafen.
    Beide waren einwandfrei und nur in Nuancen unterschiedlich. Ich hab natürlich beide ausgiebigst verglichen, bevor der Kollege seins bekam. Beide waren absolut spielfrei, jedoch war das Zangengelenk und die Aufspreizmechanik wahrscheinlich durch längeres Liegen verharzt und schwergängig. Mit etwas Geduld und chemischen Hilfsmitteln fluppen die Teile aber dermassen gut auf und zu, dass es die wahre Freude ist. An die Gängigkeit des Zangengelenks (100% Spielfrei!) kommt keine Knipex heran. Also muß es wohl eine sehr breite Qualitätsstreuung geben. Anscheinend hatte ich Glück. Aber mit der Erkenntnis würd ich nun auch nur mit gesichertem Umtauschrecht, also im Netz, kaufen.


    bG


    cptn64

  • Nachdem es hier wirklich auch vieles an positiven Feedback gab, habe ich mich vorhin entschlossen nochmal ein TTi zu ordern.
    Ich hoffe mal ich habe mehr Glück aber morgen, wenn es angekommen ist, gebe ich nochmal eine aktualisierte Meinung dazu ab - ganz unvoreingenommen :P

  • ich drück dir die Daumen MaxEmanuel, meins war direktimport aus den Staaten, vielleicht verschiffen die die Montagsgurken ins Ausland oder so :thumbdown:
    Wenn dieses Exemplar aber wieder so ein Krüppelteil ist, sofort weg mit dem Scheiss und n gutes Swisstool, da hab ich noch nie von gehört das es Schrott wäre oder so.


    Viel Glück (was man bei einer vertrauenswürdigeren Firma nicht wünschen müsste!)

    Die Antwort auf alle Fragen ist 42, wozu Klappmesserchen wenn man taktische Brechstangen tragen darf

  • Guten Morgen zusammen, das TTi kam eben bei uns in der Firma an. Ausgepackt, genauer angesehen und optisch scheint alles in Ordnung zu sein. Abgesehen von den diversen blasen im Titan... nunja, es ist eben kein Strider :P


    Weiter ging es zum Werkzeug-Check und siehe da, ich habe mal wieder Pech! Die Arretierung für die Schraubendreher-Werkzeug-Seite ist defekt. Egal in welchem Winkle die Werkzeuge zu ihr stehen, sie bewegt sich keinen
    Millimeter und verhindert somit ein feststellen. Auch unter druck tut sich absolut gar nichts. Eine gelungene Kombination aus Feder-Erschlaffung und Blockierung der Mechanik scheint hier der Fall zu sein.


    Wie auch immer, dies war definitiv mein letztes Leatherman! Anbei sind noch drei kleine Bilder auf denen ihr sehen könnt wie es auf der einen Seite ist und wie es auf der anderen nicht sein sollte :cursing:

  • Das mit der Feder ist natürlich echt beschissen :thumbdown:
    Aber jetzt sag mir, wo sind "Blasen" im Titan??? :surprise:


    Auf der anderen Seite... die ich natürlich nicht fotografiert habe :P


    Das Paket ist leider schon weg sonst würde ich noch welche machen. Es waren drei oder vier kleine Blasen von der Größe 1 mm - ca.

  • Das ist ja der totale Beschiss, echt ärgerlich :knueppel: Sich zu freuen, das man ein qualitativ nicht sonderlich zu bemängelndes Leatherman aus der gehobenen Preisregion zu besitzen ist schon etwas arm und zeigt, das LM seinem Ruf aus den 80ern sehr hinterher hinkt.


    Das ganze Porto und warten fürn arsch, tut mir echt leid für dich, aber da gibts ja noch die Schweizer, die sich warscheinlich eher dem Harakiri hergeben als so einen Rotz zu fabrizieren und dann noch teuer zu verkaufen, mein nächstes MT kommt auch von Victorinox.....


    hau rein :)

    Die Antwort auf alle Fragen ist 42, wozu Klappmesserchen wenn man taktische Brechstangen tragen darf

  • Um ehrlich zu sein habe ich gerade genug von Tools :P


    Heute hat Nobodan mein SnG abgeholt - war ein nettes Gespräch bei einem guter Kaffee - denn ich habe mir ein neues SnG ohne DigiCamo bestellt.


    Anfangs fand ich es toll aber inzwischen will ich wieder zu TS zurück - somit hat das neue Tiger Stripes und ist die CC-Version und genau das wird dann mein EDC - auch als Multitool-Ersatz, insoweit es eben geht :thumbup:


    Ich freu mich schon riesig drauf, Cusadi macht bereits auch eine passende Carbon Micarta Scale dafür 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!