Cree XP-G S2 Led

• Hat schon jemand eine Lampe mit dieser Led zu Hause? Wie schlägt sie sich im Vergleich? Reflektor extra für S2 oder noch aus R2 oder R5 Beständen?

Da es ja bisher nur zwei Firmen gibt, die die S2 in Serie verbauen, würde mich in erster Linie interessieren, ob das "neue" Licht in irgend einer Weise vom kühlen Weiß abweicht. Ich will mal gar nicht suggestiv nach einer bestimmten Farbe fragen ;)

• Die S2 sind doch nur ein anderes Bining, sprich Selektion der LED´s. Die Änderung betrifft doch eher die max. Helligkeit von etwa +10% zu R5 und die Leistungsaufnahme in Einheit mit Wärmeabgabe. An der Abstrahlcharakterstik sollte sich nichts ändern IMHO...?

Und zum Thema Verfügbarkeit: IIRC hat bisher nur 47 welche im Lieferumfang, aber bisher noch keine ausgeliefert. Von daher wird es noch keine hier geben.

• Olight vertreib auch schon die M20 mit S2. Habe ich selber aber nicht, kann also auch nichts dazu sagen.

#9: Never go anywhere without a knife!

Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

• Seit heute hier :D - hell ist sie, das kann ich schon mal sagen (Olight M20S S2), aber nicht so hell wie die TK15 die ebenfalls heute reingeschneit ist..

• Ah, interessant Martin. Glaubst du, die TK15 mit der R5 ist heller, weil gebündelter oder denkst du, dass die Gesamtlichtausbeute der TK15 tatsächlich höher ist?

Hast du beide von Susanna?

• Ich hab bei der M20S S2 den glatten Reflektor mitbestellt um einen Vergleich zu haben. So sind beide mit Smooth ausgestattet. Nominell ist die M20S S2 der TK15 ja auch unterlegen. 320 | 337 Lumen. (Steht zumindest auf der Verpackung, aber damit wird wohl die "alte" R5 gemeint sein - Ein Aufkleber ist noch drauf - S2 Led +7% heller) edit: Verpackung ist noch von der M20S R5 - wenn man genau sucht, findet man die Kombination R5 noch drauf. Also stimmen die Lumen Werte nicht ganz. Sie wird dann rechnerisch - 320*1,07 342,4 Lumen haben - vs. 337 von der TK15 R5.

Das war das das subjektive Gefühl an der weißen Wand. Ich werde mal rausgehen und in der Natur das ganze beurteilen. Eins kann ich jetzt aber schon sagen. Die Lichtfarbe von der TK15 unterscheidet sich wesentlich von der der M20S. Reinweiß bei der TK15, leicht ins gelbliche gehend bei der M20S S.
    Ja, sind beide heute von Susanna angekommen.

2 Mal editiert, zuletzt von mirtin ()

• Prima, danke für die Auskunft :thumbup: Wenn es bei deiner Beurteilung mit dem gelblicheren Licht der S2 LED bleibt, ist es ja ok, dadurch kommen Farben ja besser. Hauptsache, es ist nicht eindeutig grün.

• Nach kurzer Zeit draußen offenbart sich aber ein anderes Bild - Das Lichtbild der M20S S2 ist subjektiv schöner als das der TK15 R5. Nur Grünstich kann ich keinen erkennen.
    Soll heißen, dass wie du bereits gesagt hast, die Farben der Umgebung besser dargestellt werden, als bei Ausleuchtung durch die TK15 R5. Jetzt bin ich froh, dass die TK15 R5 an nen Kollegen geht, und die M20S S2 bei mir bleibt, als Ersatz für die M21.

Helligkeit ist bei 18650 sowie CR123 in beiden Batterien gefühlt gleich.

Bilder werde ich schuldig bleiben müssen, bin nämlich schon wieder am packen.

• Danke und gute Reise, dann werd ich mich schon mal freuen.Habe zwar nicht die M20S bestellt, aber die Transformer :)

• Wenn das wie früher läuft, dann ist das mit den Farben Lotterie, da ja nach Helligkeit sortiert wird, nicht nach Farbe. Meine R2-Lampen haben einmal Blaustich, einmal Grünstich und einmal Orange. Von daher würde ich mich auf Aussagen zur Farbe nicht verlassen, denn das kann von Lampe zu Lampe variieren.

• Ja, und ich muss meine Aussage von oben widerrufen, an der weißen Wand ist ein leichter Grünstich bei der M20S S2 erkennbar. Tut dem ganzen aber keinen Abbruch, da für mich bei dieser Lampe die Laufzeit im Vordergrund steht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!