Haltbarkeit Knick-Lights ?

• Gute Frage....

Ich beziehe meine Lichter immer über http://www.knixs.com
    Dort sind es i.d.R. die "Powerknix" & "Monsterknix".

Knix schreibt z.B.

Zitat

Wie lange kann ich KNIXS Knicklichter aufheben?

Die KNIXS Knicklichter sind im nichtaktivierten Zustand mehrere Monate haltbar. Von längeren Aufwahrungen ist abzuraten, da die Chemikalien mit der Zeit oxidieren und sich dadurch die Leuchtintensität reduziert. Am günstigsten lagern Sie KNIXS Knicklichter dunkel und kühl. Diese Bedingungen verlangsamen die chemische Reaktion.

Kann also durchaus sein, das die nicht wirklich ewig halten.
    Ich habe jetzt welche seit einem dreiviertel Jahr hier (ist jetzt nicht wirklich DIE wahnsinns Aufbewahrungszeit), aber die Teile leuchten wie am ersten Tag.

Als Kind hatte ich früher die Cyalume (?) Leuchtstäbe der US Armee (hier waren sehr viele von den Jungs stationiert) von einigen Amerikanern geschenkt bekommen.
    Da kann ich mich entsinnen, das diese noch nach 1-2 Jahren Aufbewahrungszeit geleuchtet hatten. Allerdings auch nicht mehr soo hell - doch besser als gar kein Licht. ^^

• falls die Dinger frisch sind, schätze ich daß sie nicht länger als zwei Jahre ihre höchste Leistung halten. Falls eins halb durch ist, dann kann man es ein wenig in der Tiefkühltruhe auffrischen, aber das ist auch nur eine Eintagsfliegennummer. Bunkern würde ich sie nicht. Ich kaufe immer zum Fischen einen Hunderterpack, nach zwei Jahren kann man sie eigentlich fast wegwerfen, eins hält einigermaßen, dafür leuchtet das zweite so gut wie nicht mehr und ist auf ein paar Meter nicht mehr zu erkennen.

Viele Grüße

Roman

panta rhei

• Da kann ich anderes berichten:
    Ich habe immer im Handschuhfach meines Autos ein paar Knicklichter (15cm) für Notfälle. Vor ein paar Wochen habe die mal gegen neue ausgetauscht. Ich schreibe immer mit Edding auf die Verpackung das Kaufdatum: Einmal 2007, einmal 2004 (!).
    Beide Knicklichter funktionierten noch einwandfrei und leuchteten wie "frische" für gut 8 Stunden in normaler Helligkeit und dann nachlassend. Und dass, obwohl die Leuchtstäbe drei bzw. sechs Jahre alt waren und einiges an Temperaturschwankungen mitgemacht haben müssen. Waren nicht mal Markenknicklichter.

Scheint aber Glückssache zu sein, wenn ich die anderen Berichte hier lese.
    Insofern ist eine kleine Taschenlampe mit guten Batterien (Lithium AA halten auch zehn Jahre) vielleicht doch besser. Auch weil man eine Taschenlampe wieder abschalten kann.

• 1 Jahr haltbar und nach möglichkeit im Kühlschrank lagern ist mein Wissensstand von der Arbeit aus. Sind doch die normalen Angelknicklichter :rolleyes:

• Ich habe noch original Calume aus meiner BW-Zeir im Jahre 98. Hatte letztens am Forentreffen welche dabei. Haben von Fr abend bis So morgen geleuchtet wie erwartet. Natürlich mit abnehmender Stärke, aber genauso, wie ich sie von früher auch in Erinnerung hatte.

• ChriBo: knix.com gibts nicht.... knix.de auch nicht... wie ist denn die korrekte domain?

• also die Originalteile der US-Streitkräfte vom Hersteller Cyalume oder Omni-glow haben immer ein "Mindesthaltbarkeitsdatum" auf der Verpackung.
    Diese Zeit leuchtet der Stick nach Herstellerangabe immer mit der garantierten intensität.
    Wenn ihr die Sticks danach noch bzw erst verwendet, dann kann es sein das er schwächer, kürzer oder sogar garnichtmehr leuchtet.

Ich hab aber schon so viele Packungen von den Teilen verbraucht, da hab ich normalerweise immer ordentlichen Durchlauf.

Zur Zeit hab ich sogar noch welche von Herstellung 2003 - Haltbar bis 2007 (also 4 Jahre) im Gebrauch die noch top leuchten.

Ich hab zur Sicherheit immer Haltbare im Rucksack die ich regelmäßig austausche und dann beim Zelten usw. die abgelaufenen verbrauche.

the-mighty-bob

...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

• Gibt es auch irgendwo eine zuverlässige Quelle für Cyalume oder Omni-glow Knicklichter? ;)

Wir werden nicht bezahlt um fair zu kämpfen, wir werden bezahlt um zu gewinnen.

• Hi,

Ich habe welche von Blackhawk, und da ist auch ein Ablaufdatum aufgedruckt.

ich hab sie im Jan. gekauft und das Datum was aufgeklebt ist zeigt 2013.

Gruß
    Lars

• Ich betätige mich mal als Thread-Ausgraber:

Gestern habe ich im Auto einen Leuchtstab mit Kaufdatum 2007 gefunden, der seit Jahren ein trauriges Dasein in der Türablage fristete.
    Trotz 10 Jahren Alters und nicht gerade optimaler Lagerung wegen der Temperaturschwankungen hat das Ding noch 8 Stunden geleuchtet.

Ich habe aber trotzdem inzwischen glo-toobs mit AAA-Batterien angeschafft 8)

• servus
    habe meinen kindern zu neujahr 7 leuchtstäbe gegeben die ich ca 2006 gakauft habe- damals zielpunkt in deutschland plus- sie haben über 48 stunden hell geleuchtet
    nikko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!