Wandern im Hürtgenwald und anderen militärisch-historischen Gebieten

  • Ach schau an, das ist ja bei mir praktisch umme Ecke.
    Da sollte ich wohl auch mal vorbeischaun. :)

    Praktisch umme Ecke :scratch: ... Wohnort Hamburg :hmmm: ...
    verfügst du über `nen eigenen Heli. oder wie soll ich das verstehen :D


    MfG
    Markus

  • Neu Wulmstorf ist doch direkt neben Buxtehude und somit quasi Hamburg,
    ok südlich der Elbe aber trotzdem irgendwie Hamburg. :D

  • Praktisch umme Ecke :scratch: ... Wohnort Hamburg :hmmm: ...
    verfügst du über `nen eigenen Heli. oder wie soll ich das verstehen :D

    S3 Richtung Stade, 30min fahren, bisschen zu Fuß und schon bist Du im Urlaub :biggrin:

    Gruß Hendrik

    4 Mal editiert, zuletzt von soilworker ()

  • Neu Wulmstorf ist doch direkt neben Buxtehude und somit quasi Hamburg,
    ok südlich der Elbe aber trotzdem irgendwie Hamburg. :D

    Aahhh, jetzt hat `s klick gemacht ;) , dass war also auf Neu Wulmstorf bezogen und nicht auf die Eifel.
    Und ich dachte schon, du hättest die Teleportation für dich entdeckt :D


    soilworker
    Wenn du von der Ecke mal `n Foto schießen :aug: würdest, könntest... wie auch immer = :thumbup:


    MfG
    Markus

  • soilworker
    Wenn du von der Ecke mal `n Foto schießen würdest, könntest... wie auch immer =

    Ich werde mal ein paar Fotos machen, versprochen. Außer vom Gangsystem, da hab ich bisher nur nen verschlossenen Eingang gefunden, aber es gibt,hoffentlich, noch einen offenen :pray: ... Aber der Rest ist auch ganz nett.


    Wer nicht warten kann, sollte mal bei Google Maps Neu Wulmstorf suchen und zum süd-östlichen Teil der "Stadt" scrollen. dort beginnt ein Waldgebiet, das ein bisschen eierförmig aussieht (Panzerringstraße). Dann mal das Häkchen bei Fotos setzen und stöbern :)

    Gruß Hendrik

    2 Mal editiert, zuletzt von soilworker ()

  • Ich habe mir die Bilder von Neu Wulmstorf mal angesehen,
    ist ja echt genial. Da muß ich mit dem Zwerg wohl mal einen Wochenendausflug hin machen. :thumbup:


    Stumpf
    aber wenn ich mal in der Eifel sein sollte ist das von Dir gepostete Gebiet auch absolut interessant.
    Wäre froh hier gäbs auch sowas oder ich hätte die erwähnte Möglichkeit zur Teleportation. ;)
    Die Bilder sehen echt klasse aus. Danke dafür!

    Einmal editiert, zuletzt von kwUAxx ()

  • Ich habe mir die Bilder von Neu Wulmstorf mal angesehen,
    ist ja echt genial. Da muß ich mit dem Zwerg wohl mal einen Wochenendausflug hin machen.

    Im Moment kann man da bei gutem Wetter auch immer die Segelflieger starten und landen sehen, ist echt interessant. Und in dem Wald (Stückchen Richtung Bucholz) gibt es auch einen Archäologischen Rundgang mit nem kleinen Museum. Ich war selbst aber noch nicht da, deswegen weiß ich nicht ob sichs lohnt, klingt aber ganz gut. :D Ich schick Dir sonst mal ne Karte mit den ganzen Stellen, die man abklappern kann.

    Gruß Hendrik

    Einmal editiert, zuletzt von soilworker ()

  • Stumpf
    aber wenn ich mal in der Eifel sein sollte ist das von Dir gepostete Gebiet auch absolut interessant.
    Wäre froh hier gäbs auch sowas oder ich hätte die erwähnte Möglichkeit zur Teleportation. ;)
    Die Bilder sehen echt klasse aus. Danke dafür!

    Die Eifel ist eine tolle Wanderregion :thumbup: und die Möglichkeit dort noch einige Bauten vorzufinden, die Teil deutscher Geschichte sind (auch wenn Diese sicherlich nicht immer rosig war), machen diesen Landstrich für uns halt so interessant.


    Und wie jetzt :surprise: , keine Teleportationsmaschine die du dein Eigen nennst? Shit happens :D


    soilworker
    Fotos sind hier immer gern gesehen :thumbup:


    MfG
    Markus

  • Fotos von "Windwalker80" (fast) alle vom BW Gelände in NW:
    https://ssl.panoramio.com/user/2084160



    12964364.jpg
    12963500.jpg
    12978337.jpg
    13015352.jpg


    13047070.jpg


    13117792.jpg


    14805259.jpg


    16623173.jpg


    13050290.jpg


    13091416.jpg



    Gibt noch mehr, aber ich kann nur 10 zeigen...
    Leider sieht es dort jetzt etwas ziviler aus, aber an der Umgebung an sich hat sich nicht viel verändert, es sind nur eben die ganzen Militärüberbleibsel geräumt worden. :(

    Gruß Hendrik

    4 Mal editiert, zuletzt von soilworker ()

  • Fort Eben Emael bei Maastricht könnte ein lohnendes Ziel sein. Der Eroberer des einst "modernsten Forts der Welt", war ein Oberleutnant Witzig, welcher später als Oberstleutnant an der Pionierschule der Bw seinen Dienst tat. Ich hatte in den Achtzigern als RK - Leiter die Ehre, mit diesem Mann, die von ihm eroberte Anlage zu begehen. Mittlerweile finden dort regelmäßig deutschsprachige Führungen statt. Man sollte aber eine Taschenlampe mitführen. Das Fort liegt ca. 35 Km westl. von Aachen. Man erhält wirklich erstaunliche Eindrücke. http://www.worldwartours.be/fort_eben-emael.html



  • Äh... Kann mensch da so gucken gehen? Is für mich auch nicht weit, und ich kann das mit nem besuch bei der family verbinden (harburg)

  • Äh... Kann mensch da so gucken gehen? Is für mich auch nicht weit, und ich kann das mit nem besuch bei der family verbinden (harburg)


    Meinst du die Seite der Bilder? Ja! Das ist so wie bei FB, jeder darf alles sehen, bis es der Urheber untersagt. Oder meinst du das Gelände? Auch ja! Das Gelände wurde 2005 vom Militär an Harburg verkauft und ist jetzt zivil zugänglich. Außer das Tunnelsystem, einen offenen Eingang habe ich noch nicht gefunden :( .

    Gruß Hendrik

    Einmal editiert, zuletzt von soilworker ()


  • Meinst du die Seite der Bilder? Ja! Das ist so wie bei FB, jeder darf alles sehen, bis es der Urheber untersagt. Oder meinst du das Gelände? Auch ja! Das Gelände wurde 2005 vom Militär an Harburg verkauft und ist jetzt zivil zugänglich. Außer das Tunnelsystem, einen offenen Eingang habe ich noch nicht gefunden :( .


    meld dich wenn du lust hast an nem sonntag suchen zu gehen:)

  • Fort Eben Emael bei Maastricht könnte ein lohnendes Ziel sein. Der Eroberer des einst "modernsten Forts der Welt", war ein Oberleutnant Witzig, welcher später als Oberstleutnant an der Pionierschule der Bw seinen Dienst tat. Ich hatte in den Achtzigern als RK - Leiter die Ehre, mit diesem Mann, die von ihm eroberte Anlage zu begehen. Mittlerweile finden dort regelmäßig deutschsprachige Führungen statt. Man sollte aber eine Taschenlampe mitführen. Das Fort liegt ca. 35 Km westl. von Aachen. Man erhält wirklich erstaunliche Eindrücke. http://www.worldwartours.be/fort_eben-emael.html

    @Tony
    Vielen Dank für deinen wirklich interessanten Hinweis :thumbup: , dieser Ort der Geschichte war mir persönlich bis dato völlig unbekannt.
    Wenn es die Zeit zuläßt, wir mal wieder Lust auf `nen Tagesausflug haben, werden wir diese Anlage mal anfahren.


    MfG
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!