Hallo zusammen,
letzte Woche kam mein erstes Vic bei mir an. Und zwar ein SwissTool SPIRIT, brüniert. Nun möchte ich euch dieses tolle Teil nicht vorenthalten und habe ein paar Bilder gemacht und werde ein wenig zum Tool schreiben. Grundsätzlich sollte es eigentlich das MUT werden, aber für ein sooo großes Tool habe ich werde Platz, noch habe ich Verwendung für dieses eher militärische "Ding".
Das Tool hat ca. 23 Funktionen (das silberne Tool wohl 27 (?)):
Kombi Spitzzange, Schraubendreher 2 mm, Schraubendreher 3 mm, Drahtschneider für dünne und weiche Drähte bis 40 HRc, Kapselheber, Schraubendreher 6 mm, Kistenöffner, Spiritklinge, Normal- und Wellenschliff, Schere, Metallfeile, Metallsäge, Holzsäge, Stech-Bohrahle, Holzmeissel / Schaber, Kabelmantel Längsschneider, Drahtbieger, Drahtabisolierer und – schaber, Kabelmantel-Querschneider, Dosenöffner, Ziehhaken, Nylon Etui grün, Kupplung für Korkenzieher und einen Hartdraht-Schneider.
10, 5 cm ist das gute Stück lang (geschlossen). Mit geöffneter Zange gute 16 cm. Es wiegt dabei runde 207 g.
Der erste Eindruck ist sehr gut. Meines kam zwar etwas sehr „überschmiert“ an, d.h. alle Teile, besonders die Zange, haben ein gutes Tröpfchen Öl mehr bekommen, was aber nicht weiter schlimm ist.
Es lässt sich leicht öffnen, aber nicht zu leicht. Alle Teile sind von außen zugänglich, jedoch nicht mit Handschuhen – bei weitem nicht.
Alle Werzeuge stellen sich nach dem ausklappen fest!
Die mitgelieferte Nylonscheide sieht sehr edel aus und nimmt das Tool perfekt in sich auf – zu perfekt, denn nachdem die Tasche am Gürtel o.ä. befestigt wird, bekommt man es nicht ohne weiteres wieder heraus, es sei denn, ich befestige die Nylon „Kopfüber“.
Der Befestigungs-Klett ist eher ein Witz und wirkt auf mich zwar gut genäht, dennoch aber sehr billig und ich werde das Vic in einer Maxpedition Sheath verstauen.
IMG_1052.JPG IMG_1059.JPG IMG_1060.JPGIMG_1061.JPG
IMG_1063.JPG IMG_1064.JPG IMG_1068.JPG IMG_1069.JPG IMG_1071.JPG
Fazit: Das Victorinox SwissTool SPIRIT ist meiner Meinung nach zur Zeit eines der besten Multitools auf dem Markt. Es ist sehr gut verarbeitet, die Zange hat Power, die einzelnen Werkzeuge sind wertig verarbeitet und man hat nicht das Gefühl, sie könnten abbrechen (was z.B. gerne mal dem einen oder anderen Letherman passiert).
Die Bilder habe ich "schnellschnell" gemacht, auf Wunsch mache ich gerne ein paar Detailaufnahmen.