Der Paracord-Bastel-Thread

  • Hi Günni,
    eine Monkey Fist hab' ich auch gerade fertig gemacht :D
    Schön schwer mit 'ner alten Mauskugel drin und einer schönen Damast Bead von Nothelfer - der ideale Schlüsselanhänger. :thumbup:


    MonkeyFist.jpg

    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Termite ()

  • steht doch oben im Post: eine Mauskugel, die hellgrauen, schweren, nicht die schwarzen leichten (kennt kaum noch einer, aber ganz früher, als es noch kein Laser gab, hatten die Computermäuse Kugeln um die Bewegung zu erfassen) :D 8)

    Gruß Stefan

  • Irgendetwas musst Du bei einer bestimmten Grösse schon da reinpacken, Murmeln, Würfel, oder sonst etwas, was der Grösse der zukünftigen Monkey Fist entspricht. Der grosse Vorteil der Mauskugeln ist folgender, die Dinger sind schwer (Stahlkern) und aussen gummiert (=rutschfest) wodurch die Paracord nicht verrutscht.

    Gruß Stefan

  • steht doch oben im Post: eine Mauskugel, die hellgrauen, schweren, nicht die schwarzen leichten (kennt kaum noch einer, aber ganz früher, als es noch kein Laser gab, hatten die Computermäuse Kugeln um die Bewegung zu erfassen) :D 8)


    Danke, dass du es für mich nochmal schreibst :) Ich hatte bei der Frage ja Mr.Freeze zitiert. Rate mal warum ;)

  • Ich hab eine 3/4" Kugel drin. Eine gummierte wäre mir auch lieber gewesen, ging aber auch so! Leider findet man kaum noch Mäuse im E-Schrott mit Kugeln. Aber dafür hat mir ein Kunde auf Nachfrage eine 4zöllige Eisenkugel geschenkt. :D Mal sehen was daraus wird...



    @ Stefan: Dein Monkeyfist gefällt mir gut, aber trägst Du das Ding echt am Schlüssel?

    Gruß
    Günni.

  • Auch ich habe jetzt ein Lanyard gemacht und bin mächtig stolz auf mich :) .


    Das Ende ist eine Schlaufe geworden, die ich mit einem Doppelknoten zusammengebunden habe. Die Schlaufe soll zur Befestigung eines Messers dienen.


    Der Doppelknoten sieht nicht ganz so schön aus und ich möchte ihn verdecken, also etwas "drüber machen".


    Gibt es hierfür eine Möglichkeit, z.B. eine Perle oder ein Schädel? Gibt es so etwas zum zusammendrücken?
    Das, was ich bisher gesehen habe, ist wohl eher dafür gedacht, mit eingeflochen zu werden.


    Hat jemand einen Rat?

  • Ich hätte ja erst das Cord durchgezogen, und dann geknüpft; dann treten solche Probleme gar nicht erst auf. Mir fällt auch momentan nix ein, wie man das jetzt noch halbwegs elegant "verschwinden" lassen sollte. :hmmm:

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012


  • Mach das weg! Mach das weg! Mach das weg! :bibber: Das hat das TFDE nicht verdient (auch farblich nicht)


    Schau dir doch noch mal ein Paar bebilderte Anleitungen an und entscheide dich vielleicht doch für eine Version, bei der du eine durchgehende Schlaufe zur Befestigung erhälst. Mit Hilfe eines Fadens - beispielsweise einem aus dem Innenleben des Paracords - bekommt man diese Schlaufe trotz ihrer Dicke durch das Loch gezogen und kann den Lanyard dann durchschlaufen. Und mit dem Feuerzeug auch etwas vorsichtiger sein. Die Schnur muss nicht in der Flamme stecken um zu schmelzen, dann verkohlt sie auch nicht so schnell ;)

  • Liegt vmtl. auch daran dass es kein Paracord ist.
    Mein Tip geht in die selbe Richtung, mach es weg nimm echtes Paracord und knüpfe so dass du eine Schlaufe oben bekommst, die gerade so lang dass du die Schlauf (mit einem Rest des Paracord Innenlebens) durch die Öse des Messers bekommst, dann den Lanyard durch die durchgeschobene Öse quetschen und du hast einen perfekten Abschluss.
    Bei richtigen Paracord gibt es noch die Möglichkeit dass du ein Stück der Kernfäden entfernst und dann die Mantel des Paracord etwas ineinander Schiebst, dann vorsichtig erwärmen bis es leicht schmelzt, die Verbindung ist dann zwar nicht so stark wie geknüpftes Paracord, aber für eine Lanyard reicht es.

  • Danke für die Antworten. Das Messer sollte auch nur als Beispiel genutzt werden, um das Problem zu bebildern.
    Ich habe auch bereits richtiges Paracord und werde dan hoffentlich besseren zweiten Versuch präsentieren.

  • Grundsätzlich gibt's 2 Möglichkeiten: der Lanyard soll am Messer bleiben oder er soll (zerstörungsfrei) zu entfernen sein.


    Bei Fall 1 ziehst Du das Cord durch's Lanyardhole und fängst dann an zu knüpfen. Bei Fall 2 machst Du es so wie von balinzwerg beschrieben. Wenn Du Hilfestellung brauchst, sag Bescheid.

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!