Der Paracord-Bastel-Thread

  • Optisch macht der Verschluss mit dem Edelstahlschäkel ja schon was her, aber bei der Konstruktion ist die Hand die Sollbruchstelle, und nicht das Armband. Ich halte es für gefährlich.

  • Da hast Du uneingeschränkt recht, andere nehmen als Bolzen deshalb einen aus Kuststoff mit einer Sollbruchstelle, dann ist das entschärft.
    Brauchst Du die Cord aber in einem echten Survivalfall ist man evtl. froh, wenn man noch einen funktionsfähigen Schäkel dabei hat 8)

    Gruß Stefan

  • Ich tippe mal auf Eigenanfertigung, bzw. Auftragsarbeit. ;)

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Und wo kriegt man das so her?

    Die Teile hab' ich für mich machen lassen. Kaufen kann man sowas bei Survival Straps in U.S.A., aber nur als fertiges Armband und viel zu teuer

    Ich so was in der Art auch schon hier gesehen.
    http://www.paracordpaul.com/paracord-bra?ckles-are-here/

    Und ich dachte ich wäre der erste, der das nachgebaut hat :whistling:

    Gruß Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Termite ()

  • Heute war obligatorischer Pasta-Freitag, und als ich grad die Spaghetti auf ihre Bissfestigkeit überprüfte, dachte ich mir, Paracord kann ja jeder, probier's mal mit den Nudeln. :D


    Diamant Knoten:




    Matthew Walker Knoten:



    30 Sekunden nach der Aufnahme wurden die Knoten ihrer eigentlichen Verwendung zugeführt.

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Heute war obligatorischer Pasta-Freitag, und als ich grad die Spaghetti auf ihre Bissfestigkeit überprüfte, dachte ich mir, Paracord kann ja jeder, probier's mal mit den Nudeln. :D


    Ähm *hüstel* also...da fehlen einem...ja also...Sachen gibts...

  • Salut zusammen
    Hat jemand von euch eine Ahnung wo ich Paracord Typ1 in Deutschland her bekomme? (Type 1 Paracord Mil-C-5040)
    Dieser Paracord ist dünner als der 550er. Am liebsten in schwarz...


    Danke für die Tipps

    Happy Knotting
    ZUMI

  • Nachdem ich nun endlich mein gesamtes Paracord sowie Klipps, Skulls und Diverses habe, hab ich die Woche über mal ein bisschen angefangen mit der Hilfe von youtube ein paar Lanyard zu knüpfen. Sehr weit bin ich noch nicht gekommen, aber immerhin schon mal ein Anfang. Ich hätte nie gedacht das ich mal der "Handarbeit" verfalle, daran ist tatsächlich das TFDE schuld. Zugegeben ich war beeindruckt von dem was ich hier schon sehen durfte, da ich diese Anhänger und Knoten ja schon oft an irgendwelchen Schlüsselanhängern gesehen habe, aber nie wusste wie die wirklich funktionieren. Die, die auf dem Foto zu sehen sind gehen ja noch von der Komplexität, aber an Einigen die ich noch gesehen habe, werde ich mir etwas mehr die Zähne aus beißen.



    Gruß, Imm0

  • das sieht doch eh schon ganz gut aus fürs erste mal, mit der zeit wirds immer besser, man weiss wie fest man ziehen muss und solche sachen, auch die längen kann man dann besser einschätzen.

    Nein. Ein BMW kann kein Mini Cooper sein!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!