Der Paracord-Bastel-Thread

  • Hallo zusammen
    Mich beschäftigt da im Moment gerade was.
    Immer oder Meistens wenn ich eine "Monkey Fist" mache habe ich beim stramm ziehen der Umwicklungen zu wenig Material, bedeutet eine Wicklung zu wenig.
    Gibt es irgend eine Formel die man anwenden kann bei X-Kugeldurchmesser dann so und so viel Wicklungen?


    Bei einem Armband rechne ich das so:
    :

    Happy Knotting
    ZUMI

  • kann dir da leider keinen tip geben, aber so eine sammlung mit so faustformeln könnten wir doch anlegen oder? wenn jeder seine tips schreibt kommt da bestimmt was zusammen.

    Nein. Ein BMW kann kein Mini Cooper sein!!

  • Hi.
    So was wär bestimmt sehr nützlich und würde gerade Anfängern eine kleine Hilfe geben so das man nicht unnötig Paracord verschwendet.

    Happy Knotting
    ZUMI

  • Ich hab bei meinem TT Snatch Bag und dem TT Patrolpack Vent jeweils Paracord im "Cobrastil" um den Handgriff gewickelt. Die Wicklung ist zweilagig. Also über die erste Wicklung hab ich noch eine zweite gemacht. Dabei habe ich der Einfachheit halber für jede Wicklung ein Stück Paracord benutzt.
    Auf diese Weise hat man ein paar Meter extra dabei, die nicht rumbaumeln oder in der Tasche rumfliegen. Gleichzeitig hat der Griff mehr Steifigkeit und mehr Volumen.
    Ich finde der Griff läßt sich so angenehmer greifen und schneidet auch nicht in die Hand. Die Unterseite ist rundlich.
    Das ist schnell gemacht und mir gefällt es, sowohl von der Optik, als auch von der Funktion.

  • Hmm, das ist ne gute Idee judge. Ich hab an meinem MP Malaga auch schon an den Zippern alles
    mit Paracord Lanyards ersetzt, um immer mehr dabei zu haben. Sind dann aber natürlich nur kurze Stücke.
    Gefällt mir.


    Aber mal was anderes. Ich wollte jetzt keinen neuen Thread dafür aufmachen.
    Kennt jemand ne gescheite Bezugsquelle für farbige 15mm Klickschnallen?
    Konkret benötigt werden die Farben Schwarz,Rot, Desert Tan (oder so etwas in der Art)
    und Blau.
    Bisher habe ich nur diese Seite gefunden. http://www.paracord.ch/themes/…/index.php?kategorieid=31
    Die MiniClips wären Perfekt, ich hab sie leider noch in keinem deutschen Shop gefunden.

  • Ich habe zwar einige von Kopfgeists Paracord-Arbeiten gesehen, aber ihr zeigt echt noch Sachen, die ich bislang noch nicht probiert habe. Nein, besser nicht auch das noch anfangen, sonst bekommen meine Kameras vielleicht nocht selbstgemachte Paracord-Tragegurte. ;( :D ;(


    Liebe Grüße


    Benedikt

  • ja das mit dem anfangen ist so eine sache, hab mir mal 30m gekauft, bisschen probiert und mittlerweile muss ich im zweimonatsrythmus nachordern;) wobei hier 30m nicht mehr reichen, hehe.

    Nein. Ein BMW kann kein Mini Cooper sein!!

  • servus,
    evlt. könnt ihr mir weiterhelfen:
    würde für einen freund gerne mehrer "woven" armbänder machen. allerdings weiß ich nicht wie ich die schnüre am ende sauber verarbeiten soll. leider über google/youtube nichts gefunden. auch stormdrane hat nichts auf seinem blog.
    aterienklammer habe ich bereits bestellt. bei normalem cobrawave habe ich kein problem aber beim gewebten habe ich noch keine lösung gefunden...evlt. hat ja jemand paar bilder zur hand.
    lg

  • Hi
    Das Bracelet hab ich nach dieser Anleitung gemacht:
    http://stormdrane.blogspot.com…elets-one-strand-two.html



    Am Schluss hast du die beiden Seite so oder so auf der Innenseite (gegen die Mitte) des Bracelets.
    Ich habe mir von http://www.paracordist.com/products diesen Artikel gekauft Individual Brass Paracord Fid / Paracord Needle .Auf dem Youtube Kanal vom Paracordist zeigt er wie man das benutzt.
    Am Schluss einfach die beiden Enden mittels der Nadel auf der Innenseite unter die ersten 3-4 Seile ziehen. Hält bombenfest.

    Happy Knotting
    ZUMI

  • servus,
    ja danke hilft mir schonmal weiter der shop. das armband hab ich schon gemacht, nur die enden will ich schön machen.
    was hat der versand der nadeln gekostet?
    lg

  • Ich hatte auch schon mal überlegt, mir so 'ne Perna-Needle zu kaufen, hab's aber gelassen, weil der Versand ein Vielfaches des Warenwerts betrug. Bin dann irgendwann in 'nem 1-€-Shop auf Rundstricknadeln (gibt's in verschiedenen Stärken) gestoßen, die ich kurzerhand in 2 Teile geschnitten (Dremel) habe; die Reststücke mit der Kunststoffschnur wurden entsorgt. Schnittkanten etwas abschleifen, schon hat man 'ne wunderbare Paracord-Nadel für ganz schmales Geld. :thumbup:


    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • @ Rorschach: Danke für den Tipp! Genial einfach!


    Habe bislang immer eine feine 13 cm Arterienklemme benutzt, was aber meist nur mittelprächtig funktioniert, da man sie oft kaum noch aufspreizen kann, um das Fadenende zu greifen.


    Klemme.jpg

    Corruptissima re publica plurimae leges

  • ja danke. super tip. wollte sie mir schon selber bauen, hab auch die entsprechende anleitung dafür entdeckt.
    der vorteil der gekauften bzw. selber gebauten ist, dass man ein gewinde hat wo sich das paracord festdreht. ist die stricknadel hohl von anfang an oder? wie hält sich das paracord? nur reinschieben und gut?

  • Nightprowler


    Arterienklemmen hab ich auch im Einsatz. :thumbup: Hast aber Recht, bei manchen Sachen kann man die einfach nicht mehr genug aufspreizen.



    ist die stricknadel hohl von anfang an oder? wie hält sich das paracord? nur reinschieben und gut?


    Also die Nadeln aus dem 1-€-Laden waren von Beginn an hohl. Kann natürlich sein, dass teurere Nadeln aus Vollmaterial sind. :shrug:


    Das Paracord hält durch das geschmolzene und plattgedrückte Ende meistens sehr gut. Hab außerdem 'ne Technik, bei dem selbst loses Paracord kein Problem ist. Ansonsten einfach mit etwas Tesa nachhelfen, das geht auch. ;)

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • so, beim lokalen Händler^^ kostet das ganze 5-7 € je nach stärke. der 1€ billig-laden hat sowas nicht.
    werds im internet bestellen.
    Rorschach
    welchen durchmesser hast du gekauft? 6mm?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!