Der Paracord-Bastel-Thread

  • Hi zusammen,


    ich habe im Netz schon gesucht aber leider nichts gefunden. Hier wird ein Armband als Queen Snake bezeichnet aber ich finde da leider keine Anleitung zu.
    Vielleicht heißt es ja eigentlich anders. Kennt da jemand eine Anleitung zu. http://de.dawanda.com/product/…val-Armband---Queen-Snake


    Danke,
    Yetho


    Nennt sich Switchback, steht auch so in der Artikelbeschreibung als Überschrift... ;)


    http://www.youtube.com/watch?v=Ny94ee_Nr_U

    [align=center]5jkbnkc8xu4k.jpg

  • Das sieht super aus. :thumbup: Ist der Wide Solomon Bar, oder? Find ich klasse, dass die Schnalle ungefähr die gleiche Breite hat wie der Rest des Halsbandes.


    Welche Größe hast Du für die Schnalle genommen und wie sind die Erfahrungen zur Haltbarkeit?


    Ich hab bis dato nur ein Halsband mit dem Trilobite Bar gebastelt, dafür aber eine Steckschnalle aus Metall verwendet. Die ist aber deutlich schmaler als der geknüpfte Teil, was ich nicht so schick finde. Allerdings bin ich bei den Plastikschnallen noch etwas skeptisch. Unser Hund ist zwar nicht der Größte, legt sich mit seinen 23kg aber manchmal schon gut rein.

  • Die Schnalle ist 4cm breit und 5cm lang(hab nen altes Halsband geschlachtet).Habe 2 mal den Cobrastich benutzt und dann in der Mitte die schnürre überkreuzt.Hab das ganze bei Youtube gefunden.
    Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen.Werde mir aber gleich mein Kalb(45 kg)schnappen und mit ihm in den Wald gehen.

    Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.

  • Hab in den letzten Tag eine Leine und 2 Halsbänder gebastelt:



    Mit der Leine bin ich sehr zufrieden. Besonders die Halteschlaufe im Cobra Stitch ist deutlich angenehmer zu führen, als die vorigen Modelle bei denen ich bei der Schlaufe einfach den Round Braid weitergeführt habe.



    Das blaue-schwarze Halsband ist die Version 1.0, wie man unschwer an dem freiliegenden Kern an der Schnalle erkennen kann. Hatte mich an einem YT-Video orientiert, das allerdings für ein Bracelet gedacht war. Ich habe dabei leider nicht bedacht, dass der Hund doch stärker am Halsband zieht, als Otto-Nromal-Bürger die Knoten an einem Bracelet festziehen kann. Das grün-braune Halsband ist dann sozusagen Version 1.1, bei der ich den Anschluss an die Steckschnalle so für meine Bedürfnisse angepasst habe, dass sich die Knoten auch bei viel Zug nicht weiter setzen können. Zudem laufen bei dieser Version alle 4 Kernstränge durch den Rundring, und nicht nur die beiden Inneren, wie bei der blau-schwarzen Version.


    Einmal editiert, zuletzt von tibo13 ()

  • Tibo deine Knüpfarbeiten sehen echt super aus.Das Halsband ist bei mir auch 1.0.
    Ich finde deine Leine scharf,ich werde mich jetzt wieder an den PC setzen und eine knüpfen.
    P.s. Mein Halsband hat den Praxistest bestanden,sitzt gut und hat sich nicht gelockert (Rocky zieht aber nicht,das hab ich ihm abgewöhnt war mir zu anstrengend).

    Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.

  • Danke. Macht auch ne Menge Spaß. Hab irgendwo mal den Begriff "Stricken für Männer" aufgeschnappt. Das tritt es ganz gut. Sehr entspannender Ausgleich vom Alltagsgetümmel :thumbup:


    Ja das mit dem Ziehen ist bei Fynn so ne Sache. Macht er nicht immer, und wenn dann auch nur bei mir. Ist ja eigentlich auch nicht direkt mein Hund, sondern der meines Vaters. Ich "leih" mir ihn nur regelmäßg aus. Durch meine knappe Zeit ist ein eigener Hund momentan nicht drin. Aber da ich seitdem ich denken kann immer mindestens einen Hund um mich hatte geht es halt auch nicht ganz ohne.

  • Hier mal ein paar von meinen Armbändern von mir und für Freunde und ein paar Anhänger:







    tibo13: ich wollte demnächst auch ein Halsband für meinen Hund machen und wollte genau den Knoten benutzen :D
    wie breit ist das Halsband denn, damit ich einen passenden D-Ring nutzen kann. denkst du die Metalschließen MÜSSEN sein oder reichen auch die aus Plastik?

    MfG ShortyTHEone

    Orthographie und Interpunktion meiner Beiträge sind freestyle. Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.

  • Ich werd demnächst auch ein paar Halsbänder für unsere Züchterin knüpfen, und dabei Plastikverschlüsse benutzen. Wenn man sich die handelsüblichen Nylon-Halsbänder ansieht (Hunter, Trixie, Nobby, etc.), verwenden die auch die Kunststoffverschlüsse. Die halten in meinem Bekanntenkreis auch bei größeren Kalibern wie Boerboel, Bullmastiff (die beiden ziehen übrigens extrem) und Cane Corso. :thumbup:

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • tibo13: ich wollte demnächst auch ein Halsband für meinen Hund machen und wollte genau den Knoten benutzen :D
    wie breit ist das Halsband denn, damit ich einen passenden D-Ring nutzen kann. denkst du die Metalschließen MÜSSEN sein oder reichen auch die aus Plastik?

    Bei mir sind die Halsbänder ca. 3cm breit. Das hängt aber auch ein bisschen davon ab wie fest man die einzelnen Knoten zieht. Aber 3cm als grober Richtwert kannst Du schon einrechnen.


    ich hab bewusst auf einen D-Ring verzichtet, da mein Vater vorher ein Lederhalsband hatte, bei dem der D-Ring nicht 100%ig vernäht war und sich immer verdreht hat. Da ihn das so gefuchst hat, hab ich einfach einen normale Edelstahl-Rundring (3,0x20mm) genommen. Hält genauso und verdrehen kann sich dieser ja quasi nicht. ;)

  • Ich werd demnächst auch ein paar Halsbänder für unsere Züchterin knüpfen, und dabei Plastikverschlüsse benutzen. Wenn man sich die handelsüblichen Nylon-Halsbänder ansieht (Hunter, Trixie, Nobby, etc.), verwenden die auch die Kunststoffverschlüsse. Die halten in meinem Bekanntenkreis auch bei größeren Kalibern wie Boerboel, Bullmastiff (die beiden ziehen übrigens extrem) und Cane Corso. :thumbup:


    also bei uns haben die Hunter halsbänder nur plastikverschlüsse bei den mini Halsbändern für unsere Welpen, ansonsten haben die nur die Gürtelschnallenähnlichen verschlüsse.


    ich hab hier 15mm schnallen, reichen die wohl?

    MfG ShortyTHEone

    Orthographie und Interpunktion meiner Beiträge sind freestyle. Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.

  • Die Beads wurden für mich gegossen. Die bekommt man so nicht :D .


    Grüsse
    Claude


    war mir schon fast klar... verdammt

    MfG ShortyTHEone

    Orthographie und Interpunktion meiner Beiträge sind freestyle. Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!