Der Paracord-Bastel-Thread

  • ich hoffe das ich jetzt nicht schlimm das ich einen doppel post mache :whistling:


    ich hätte da mal ne frage, und zwar hab ich irgendwie immer das problem, das wenn ich ein armband mit buckel verschluss machen möchte, das mich irgendwie bei denen ab 15mm die 2te strebe bei dem männlichen part stört, habt ihr das auch oder ist das nur so ne macke von mir? bearbeitet ihr die steckschlieser vorher irgendwie? oder knotet ihr das paracord einfach so dran und wenn ja wie? ich weiß das es vllt idiotisch oder zu simpel klingt, aber es sind so feinheiten die mich wurmen

    MfG ShortyTHEone

    Orthographie und Interpunktion meiner Beiträge sind freestyle. Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.

  • Ich hab mich vom User Sidekick inspirieren lassen, und habe für den Hund meiner Schwiegereltern ein Halsband im Double Cobra Stitch angefertigt.




    Sobald die nächste Ladung Paracord eingetroffen ist gibt es noch die passende Leine dazu.

  • Wie breit sind denn die Buckels? 25mm?
    Will ja selbst noch ein Halsband machen, aber irgendwie fehlt noch die zeit ;)

    MfG ShortyTHEone

    Orthographie und Interpunktion meiner Beiträge sind freestyle. Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.

  • Ich hab mich vom User Sidekick inspirieren lassen, und habe für den Hund meiner Schwiegereltern ein Halsband im Double Cobra Stitch angefertigt.


    Schöne Arbeit!
    Ich würde den Ring für die Leine jedoch beim nächsten Mal so anbringen, dass der Verschluss nicht direkt am Hals des Hundes sitzt.

  • Wie breit sind denn die Buckels? 25mm?
    Will ja selbst noch ein Halsband machen, aber irgendwie fehlt noch die zeit ;)

    Bei dem Double Cobra habe ich eine 25mm Schnalle genommen.


    Schöne Arbeit!
    Ich würde den Ring für die Leine jedoch beim nächsten Mal so anbringen, dass der Verschluss nicht direkt am Hals des Hundes sitzt.

    Danke. Die Überlegung hatte ich auch zuerst, allerdings gefällt es mir optisch einfach nicht, wenn der Verschluss seitlich sitzt. Ich hab diess jetzt schon seit geraumer Zeit mit einer kleineren Schnalle bei dem Hund meiner Eltern ausgetestet. Funktioniert ohne Probleme. Der Hund zieht trotz Schnalle am Hals genauso kräftig wie vorher :rolleyes: . Und öffnen tut sich die Schnalle auch nicht. Von daher gehe ich davon aus, dass diese Konstruktion bei dem "La(mm)brador" meiner Schwiegereltern völlig unbedenklich ist, zumal die Schnalle noch breiter ist und damit flächiger aufliegt.

  • Heute ist die passende Leine zum Halsband fertig geworden,,,




    Meine bessere Hälfte hat sich einen Strick gewünscht, mit dem sie ihr Pferd von der Weide holen und zum Putzen anbinden kann (keine Ahnung, ob es dafür einen Fachausdruck gibt :scratch: ). Und da mir ihr Wunsch Befehl ist, hab ich da mal was gebastelt...



    8 Stränge um einen Kernstrang geflochten

    Einmal editiert, zuletzt von tibo13 ()

  • Zitat

    Meine bessere Hälfte hat sich einen Strick gewünscht, mit dem sie ihr Pferd von der Weide holen und zum Putzen anbinden kann (keine Ahnung, ob es dafür einen Fachausdruck gibt :scratch: )


    das nennt man Führstrick.
    Schöne Flechtarbeit übrigens wie viel Para ist draufgegangen?

  • Danke. Der Strick ist ca. 1,80m lang (ohne Panikhaken, Endknoten und Fransen gemessen) und ich habe pro Farbe 7,5m Paracord verwendet. Hinzu kamen ca. 2,2m für den Kernstrang. Bei den Flechtsträngen sind hinterher allerdings noch jweils knapp 1m übrig geblieben. Ich war sehr großzügig bei der Reserve. Aber lieber da etwas mehr, als das einem hinterher das Material ausgeht.

  • Hat jemand einen Tipp, wo ich Paracord in 30m-Packungen zu vernünftigen Preisen herbekomme?


    Aus den USA hab ich mal 8$ bezahlt für 100ft, aber ich zahl nicht 70 Cent pro Meter...


    Österreich bevorzugt, sonst zahl ich gleich wieder 15€ Versand, da kann ich gleich in der Apotheke kaufen :D

  • Ich hätt jetzt mal Forenpartner Tacticaltrim vorgeschlagen. Bei kleineren Mengen sollten sich die Versandkosten nach Österreich im Rahmen halten lassen (Maxibrief international, max. 1 kg, eingeschrieben, 9,05 €); musst ihn halt mal fragen, ob er so verschicken würde.


    Ansonsten evtl. mit ein paar Leuten gleich mehrere Farben bestellen, dann relativieren sich die Versandkosten auch wieder. Hab damals beim Supplycaptain 20 Farben geordert, damit sich das gerechnet hat. Da hat man dann auf jeden Fall 'ne Weile Vorrat. ;)

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Jouw, sowas in der Art hatte ich auch vor wenn sich in der EU nichts bezahlbares auftreiben lässt


    Bestellt man halt gleich ein paar tausend Feet und verteilt es im Freundeskreis...


    Selbe Frage für Kydex, wo günstig?

  • An den hab ich auch schon gedacht, brauch eh Kydex. Vllt. macht der mir ja einen guten Preis wenn ich gleich mehr nehme und Kydex dazu :)

  • Wenn ich mich kurz einklinken darf...


    Bei uns kosten 30 Meter 9€ minus Forenrabatt von 10% sind es 8,10€ und der Versand nach Österrch kostet 9,50€ egal wie viel du bestellst.



    Gruß Sebastian


    PS: ganze Rollen kosten 69,90 minus 10% für TFler


  • es gibt 10% forenrabatt? :-o
    muss ich mir mal für die nächste bestellung merken, wie "beantrage" ich die denn? ;)

    MfG ShortyTHEone

    Orthographie und Interpunktion meiner Beiträge sind freestyle. Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!