Der Paracord-Bastel-Thread

  • Habe heute mal auf die Schnelle was gebastelt. Ist zwar nicht direkt eine Paracord-Bastelei, aber es vereinfach diese doch erheblich...


  • Habe heute mal auf die Schnelle was gebastelt. Ist zwar nicht direkt eine Paracord-Bastelei, aber es vereinfach diese doch erheblich...


    schaut sehr gut aus, dachte erst das wären metallschellen, aber das sind gurtbänder oder? :thumbup:
    ganz genau ist aber aber dann nicht oder? müssten die steckschliesen dafür nicht sich gegenseitig schließen lassen wenn ganz hochgeschoben? ?(

    MfG ShortyTHEone

    Orthographie und Interpunktion meiner Beiträge sind freestyle. Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.

  • Würden sie, wenn die Schnallenteile auf dem Schlitten, wie die anderen auch, direkt am Rand sitzen würden. Da ich aber einen Einstellbereich mit vollen 60cm wollte, wenn ich den Schlitten bis hinten zum Anschlag schiebe, musste ich die Schnallenteile 1,5cm weiter hinten anbringen. Deswegen wird ja auch vom roten Pfeil am Schlitten aus gemessen und nicht von dessen Vorderkante aus. Passt also alles. Und richtig beobachtet, es sind Gurtbänder :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von tibo13 ()

  • ahh ok, den roten strich/pfeil hab ich nicht gesehen, gut mitgedacht :D


    meine nächste wird sicher auch etwas länger alsmeine bisherige, mein hund ist einfach zu fett dafür um ihm ein halsband zu machen xD

    MfG ShortyTHEone

    Orthographie und Interpunktion meiner Beiträge sind freestyle. Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.

  • Ist wieder ein bisschen was zusammen gekommen.


    Einmal ein Hundehalsband als Auftragsarbeit für einen netten Mitforumiten...




    ...und probehalber ein Armband ebenfalls im King Cobra Style.


  • da ich in der Arbeit einen Laser bediene, habe ich mir auch mal eine simple Version eines solchen Knüpf-Boards erstellt.
    Es werden nur 3 Teile aus 1,5cm starkem Holz benötigt. Ausgelegt ist das Board für Bänder bis 30cm Länge. Die Schließen fehlen natürlich noch.


    Hier die Einzelteile aus lackiertem Holz:



    und hier der Prototyp aus einem unlackiertem Reststück:



    eventuell setze ich die Schienen noch weiter an den Rand...

    ~ You can't take the sky from me! ~

    Einmal editiert, zuletzt von Green Fox ()

  • Habe heute mal auf die Schnelle was gebastelt. Ist zwar nicht direkt eine Paracord-Bastelei, aber es vereinfach diese doch erheblich...



    tibo13
    Hi, eine Frag zu deinem Jig Board
    Wenn du nun ein Armband machen willst dessen Träger dir mitgeteilt hat das es für ein zB. 19cm Handgelenk passen muss, was stellst du dann ein?
    Weil wenn du doch 19cm auf dem Board oder auch 20cm einstellst ist das ja immer noch zu klein. Diese Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht. Bei normalen "Kobra" Armbändern muss ich +3cm rechnen damit es passend ist. Wie handhabst du das?


    Gruss

    Happy Knotting
    ZUMI

  • Kommt halt immer darauf an welchen Knoten man verwendet bzw. wie dick dieser letztendlich ist und wie gemessen wurde. Bei Armbändern würde ich immer so messen wie der Träger das Armband später am Handgelenk hätte. Manche tragen sowas ja lieber etwas lockerer, andere hingegen möchten es eher etwas strammer. Zu dem Maß gebe ich dann als grobes Daumenmaß ca. die 2-fache Dicke (Höhe) der Knotenart hinzu. Der King Cobra ist ca. 1,5cm dick, also rechne ich ca. 3cm bei der Länge hinzu. Beim normalen Cobra eher 1,5 -2cm und beim Trilobit ca. 1cm. Das hat bisher immer ganz gut gepasst. Bei Hundehalsbändern messe ich eher etwas enger, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass sich ein Halsband, je nachdem wie kräftig der Hund an der Leine zieht, sich die Knoten und das Paracord selbst auch noch etwas setzen/längen können.

  • Leider gibt es das Teil noch nicht zu kaufen, mich würde ja mal der Preis interessieren.


    Was haltet ihr davon?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MfG ShortyTHEone

    Orthographie und Interpunktion meiner Beiträge sind freestyle. Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.

  • Schnell eine Leine gespannt, um die Kinderklamotten aufzuhängen. Was passiert natürlich? Die Leine hängt durch und alles rutscht in der Mitte zusammen. Also schnell ein paar Schlaufen gemacht und schon war alles bestens. Anstatt tiefe Dankbarkeit zu zeigen oder wenigstens zu heucheln, bekam ich nur den Kommentar zu hören: "Na, wenigstens ist das Zeug (!) zu ETWAS zu gebrauchen." Von dem Erlös des Verkaufes werde ich mir deshalb den Kurs "Bondage für Anfänger" gönnen. Da wird SIE dann staunen, wozu das "Zeug" noch zu gebrauchen ist. 8)


    P1010682 (Large).JPG P1010683 (Large).JPG


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • Zitat

    Ich hab am Wochenende mal was Neues ausprobiert...





    Wenn das für den Hund ist sehr geil!!!


    Gruß Chris

  • Zitat

    Ist ein Stallhalfter für das Pferd meiner besseren Hälfte ;)



    Trotzdem Super gemacht wieviel m brauch man für sowas??


    Gruß Chris

  • Das gab es kürzlich für mich von meiner Freundin: ein Paracord-Gürtel aus bestimmt 50m Material - fühlt sich hervorragend griffig an und ist erstaunlich leicht :thumbup:
    Gürtel.jpg


    Ich freu mich dran!
    Munter bleiben,
    Tobse

  • @tibo: Wahnsinnsgürtel! Wie viele Stunden sitzt man da dran?


    Wo hast du die Schnalle her? Ich suche noch nach Schnallen, die einigermaßen massiv / stabil sind.


    Also Gürtelschnallen, meine ich... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!