Der Paracord-Bastel-Thread

  • Hallo,
    ich hoffe ich bin hier richtig.
    Ich habe mich nun auch mit dem Paracord-Fieber infiziert, jedoch habe ich so meine Probleme.
    Einerseits würde mich interessieren, ob es einen Trick oder eine Tabelle gibt, was die benötigte Menge angeht, z.B. bei Armbändern oder Hundehalsbändern.
    Ausserdem habe ich ein Problem, wenn ich 2 Stränge miteinander verbinde. Ich flamme beide Teile an und verbinde sie, drücke sie zwischen den Fingern zusammen.
    Wenn ich dann aber etwas Zug darauf bringe reißt die obere Schicht wieder auf und es kommen die 7 weißen Stänge raus. Gibt es da einen Trick um das Reißen zu verhindern?
    Ich hoffe ihr könnt verstehen, was ich meine.
    Liebe Grüße
    Marina

  • Na ja, imho können geschmolzene Enden immer aufreißen, egal welche Technik Du beim schmelzen verwendest.


    Kommt halt nur auf den richtigen Zug an ;)


    Ich löse das Problem, in dem ich geschmolze Verbindungen nur in rein dekorativen Bereichen verwende und das auch nur sehr selten. Bei allen anderen Verbindungen versuche ich zu Knoten. Dann trickse ich solange rum bis der Knoten nicht mehr zu sehen ist.


    Zwei Bespiele:


    "Getrickste" Knoten:
    DSC00766.jpg


    (Ohne Abbildung) Auch auf der Rückseite sind keine Knoten zu sehen.
    Ich hab die unter die Griffwicklung in den Freiraum des Griffes gefummelt.


    "Ohne Schmelzen trotzdem zwei Farben"
    DSC01030.jpg


    Hier habe ich das weiße Paracord als Kontrast nur in das standard einfarbige Armband eingelegt bzw. eingeflochten.


    Gut, das löst jetzt nicht unbedingt Dein Problem aber damit kann man es in vielen Fällen umgehen.
    In allen anderen Fällen, wo Du schmelzen mußt, kann ich nur vorschlagen: Bei den ersten 1-2 Wicklungen/Knoten/Schlaufen nach der angeschmolzenen Stelle nur moderater Zug. Danach kannst Du wieder ziehen wie ein Elch.


    Ich vergaß:

    Einerseits würde mich interessieren, ob es einen Trick oder eine Tabelle gibt, was die benötigte Menge angeht


    Im Falle eines Bracelets (oder eben der langen Variante als Hundehalsband) kenne ich nur: "1 Inch of bracelet lenght is ~ 1 feet of cord." zu beachten: das "~" steht für "ungefähr" 8) . Danach richte ich mich aber selber auch nicht. Ich nehme einfach Maß bevor ich schneide.


    und kuckst Dur hier !


    Gruß
    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

    3 Mal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengelegt; bitte den Bearbeiten-Button nutzen!

  • Hallo ich habe diese Forum entdeckt und dann Thread auch schon 2mal durchgelesen, jedoch das mit einer Handschlaufe machen habe ich noch nicht gefunden.


    Ich hab mir diese Leine geflochten und bin jetzt am Ende der Schnüre angelangt. Wie muss ich das denn jetzt verknüpfen damit die Schlaufe auch halten kann?


    Als alternative habe ich mir natürlich auch schon überlegt ob ich am ende nicht nur einen Ring reinmache und dann eine extra Schlaufe flechte.


    Wie Ihr seht bin ich für Vorschläge offen nur müsst Ihr dabei bedenken ich bin nicht der voll Profi in Flechten.


    Würde mich sehr über Tipps / Tricks und Vorschläge sehr freuen


    Peter

  • Zum einen hättest du mittendrin einen Ring einfügen können, und am Ende einen Snap. Ungefähr so wie hier: ( letzter Beitrag )


    http://edcplanet.com/forum/ind…f898b11jsk65&topic=36.250


    Oder du machst ganz am Ende nur einen Ring rein und ziehst die Leine "links" rum durch. Das hätte dann zum Effekt das sich die Schlaufe in der Größe komplett variieren lässt.
    Auf der anderen Seite zieht sich die Schlinge "auf Zug" so lange zusammen wie es geht wenn du nicht die "Seite am Hund" festhältst.


    Ich hoffe du verstehst was ich meine. Finde gerade kein Bild. Wobei ich das schonmal iwo gesehen habe.

  • Danke. Der Strick ist ca. 1,80m lang (ohne Panikhaken, Endknoten und Fransen gemessen) und ich habe pro Farbe 7,5m Paracord verwendet. Hinzu kamen ca. 2,2m für den Kernstrang. Bei den Flechtsträngen sind hinterher allerdings noch jweils knapp 1m übrig geblieben. Ich war sehr großzügig bei der Reserve. Aber lieber da etwas mehr, als das einem hinterher das Material ausgeht.

    Hallo, kann es sein, dass es je Farbe 15m waren? Man nimmt die Farbe ja doppelt, oder irre ich mich da jetzt?

  • Hi,
    ich habe mir das Paracord Fusion Ties, Voume 2 Buch von J.D.Lenzen gekauft.
    Klasse Buch. Das meiste kann man ja bei Youtube sehen, aber ich bin ein Freund von gedruckten Vorlagen.
    Als erstes habe ich mal das Tiki Armband probiert. Nicht schwierig zu machen, aber geile Optik.
    tikiarmband1.jpg

    tikiarmband2.jpg


    tikiarmband3.jpg



    Gruß Fränki

    Arthur ließ sich den Gedanken durch den Kopf gehen, erkannte widerstrebend, dass er vernünftig war, faltete ihn zusammen und steckte ihn weg.

  • Hallo, kann es sein, dass es je Farbe 15m waren? Man nimmt die Farbe ja doppelt, oder irre ich mich da jetzt?

    Ist zwar schon etwas her, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es je Farbe 7,5m waren. Die Farben habe ich jeweils doppelt genommen, dass stimmt. Sind also 3,75m pro Flechtstrang. Bei dieser Flechtart verlaufen die Stränge relativ gerade entlang des Strickes. Dadurch wird, anders wie bspw. beim Cobra-Knoten, wo das Cord größtenteil im rechten Winkel zum Strick geführt wird. das Verhältnis zwischen eingesetztem Cord und effektiver Stricklänge relativ gering (ca. 1,8cm je Flechtstrang pro 1cm fertigem Strick + Reserve).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!