Der Paracord-Bastel-Thread

  • Zitat

    Fertig :D
    2 m Leine


    Sieht gut aus wieviel m hast du dafür gebraucht?


    Gruß Chris

  • Hallo Ihr lieben schöne Sachen macht Ihr. Ich bin ganz neu hier und habe auch angefangen zu flechten. Wenn ich ein Halsband im King Cobra Stich mache wieviel cm muss man dann auf den Umfang rechnen, damit es genau sitzt?

  • @ Tallas


    Kannst Du mir bitte sagen wie lange Dein Hundehalsband ist.....und wieviel Cord Du benutzt hast???


    danke schon mal :thumbup:

    Hallo, also für das gelbe habe ich die genaue Menge nicht mehr.
    Aber für ein Halsband mit ca 41,5cm habe ich z.B. 88cm Unterfaden benutzt + 5m schwarz (unten) und 7 m rot (aussen)

  • Hallo Ihr lieben schöne Sachen macht Ihr. Ich bin ganz neu hier und habe auch angefangen zu flechten. Wenn ich ein Halsband im King Cobra Stich mache wieviel cm muss man dann auf den Umfang rechnen, damit es genau sitzt?

    Hallo kann mir niemand weiterhelfen? Bin wirklich Anfängerin und für jeden Ratschlag dankbar. Liebe Grüße.

  • Zitat

    Hallo kann mir niemand weiterhelfen? Bin wirklich Anfängerin und für jeden Ratschlag dankbar. Liebe Grüße.


    1-1-5 cm für den Cobra und 2-3 cm für King Cobra, mit vorherigen schrumpfen und natürlich genug Luft für dein Tür

    MfG ShortyTHEone

    Orthographie und Interpunktion meiner Beiträge sind freestyle. Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.

  • 1-1-5 cm für den Cobra und 2-3 cm für King Cobra, mit vorherigen schrumpfen und natürlich genug Luft für dein Tür


    Jeeeep an die Tür wird das Halsband abends gehängt ;) :thumbup:

  • Also wenn es um eine Armband ( Cobra)geht nehme ich immer einen Fingerabstand (Durchmesser natürlich) und dann aber stramm ziehen, dann kommt das hinterher so hin, dass das Armband anliegt ohne rumzubaumeln.
    Ist aber immer ein austesten und rantasten.
    Im Zweifelsfall einfach wieder aufknüpfen beim zweiten mal werden die Knoten auch schöner ;)


  • 1-1-5 cm für den Cobra und 2-3 cm für King Cobra, mit vorherigen schrumpfen und natürlich genug Luft für dein Tür

    Hallo ShortyTHEone , vielen Dank für die Antwort, wie meinst Du das mit vorherigem schrumpfen? Das Problem ist, ich kann es nicht anprobieren, da es für den Hund meiner Mutter werden soll und die wohnen leider weit weg ;( er hat einen Halsumfang von 32cm, also müßten 34 reichen? Habe festgestellt, das es bei längeren Bändern meist einen cm länger wird wie Anfangs abgemessen. Also müßte ich von Anfang an ca 1,5cm zurechnen oder?


    1-1-5 cm für den Cobra und 2-3 cm für King Cobra, mit vorherigen schrumpfen und natürlich genug Luft für dein Tür


    Jeeeep an die Tür wird das Halsband abends gehängt ;) :thumbup:


    ;) Kann ja mal passieren :)


    Also wenn es um eine Armband ( Cobra)geht nehme ich immer einen Fingerabstand (Durchmesser natürlich) und dann aber stramm ziehen, dann kommt das hinterher so hin, dass das Armband anliegt ohne rumzubaumeln.
    Ist aber immer ein austesten und rantasten.
    Im Zweifelsfall einfach wieder aufknüpfen beim zweiten mal werden die Knoten auch schöner ;)


    Es soll ein Halsband für den Hund meiner Mom werden,leider wohnen sie zu weit weg um es anzuprobieren. :( trotzdem danke für die nette Antwort ;)


    Ich habe im Netz ein Halsband gefunden, wo ich absolut nirgends eine Knüpftechnik dazu finde. ?( Vielleich kennt sie ja jemand von Euch? Hab schon Überall gesucht Fusion knots, You tube und sämtliche Beiträge aber nichts zu finden! ;) Hat jemand eine Ahnung?

    3 Mal editiert, zuletzt von Firesteel () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengeführt. Bitte zukünftig den Bearbeiten-Button benutzen! Urheberrecht beachten !!!!


  • ...
    wie meinst Du das mit vorherigem schrumpfen?
    ...


    Paracord hat die Eigenschaft, zu schrumpfen wenn es zum ersten Mal nass wurde und wieder trocknet.
    Deshalb vor dem Knüpfen einmal gut wässern und trocknen lassen, dann ist das auch vom Tisch.

  • Das auf den Fotos scheint mir ein einfacher King Cobra Knoten zu sein in dem dann zwei oder drei einzelne Stränge mit eingearbeitet wurde.


    So ähnlich wie hier auf dem Bild im Anhang.


    Und, auch wenn ich gleich der Buh-Mann bin: Ich kann mir nicht vorstellen dass das Halsband später passen wird, ohne das du es DIREKT anprobieren kannst.


    Ich habe schon einige Halsbänder für meinen Hund gemacht. Alle habe ich mindestens zwei mal wieder aufmachen müssen damit es danach einigermaßen passt.


    Vielleicht machst du dir einen Draht-Dummy oder so zum Testen.


    Grüße,


    Marco

  • Danke, für den Tipp mit dem Wässern, das wußte ich nicht. An sowas mit nem Dummy hab ich auch schon gedacht, das ist ne super Idee. Warscheinlich machen die, die Halsbänder in nem Shop verkaufen es auch so. Müßte mir da mal etwas überlegen, mit welchen Dingen man das machen könnte.

  • du hast doch schon ein Musterhalsband (das der Hund jetzt trägt) nimm das einfach als Anhaltspunkt, dann dürftest du ziemlich gut hinkommen.
    Bei Hundehalsbänder ist es aus meiner Sicht eh so, dass sie nicht komplett eng anliegen sollten aber so dass er sich nicht herauswinden kann.
    Ich habe einen Hund wo der Hals fast so dick ist wie der Kopf Molosserartig, da ist das Problematisch.
    Ich tippe mal bei dir auf Dogge ;) da dürfte das ähnlich sein. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • du hast doch schon ein Musterhalsband (das der Hund jetzt trägt) nimm das einfach als Anhaltspunkt, dann dürftest du ziemlich gut hinkommen.
    Bei Hundehalsbänder ist es aus meiner Sicht eh so, dass sie nicht komplett eng anliegen sollten aber so dass er sich nicht herauswinden kann.
    Ich habe einen Hund wo der Hals fast so dick ist wie der Kopf Molosserartig, da ist das Problematisch.
    Ich tippe mal bei dir auf Dogge ;) da dürfte das ähnlich sein. ;)


    Lach,wie kommst Du auf Dogge ?( ich habe wirklich 2 Deutsche Doggen.

  • Hallo kann mir niemand weiterhelfen? Bin wirklich Anfängerin und für jeden Ratschlag dankbar.


    Wow. Sich nach über 80 Bracelets, Halsbändern und Lanyards verschiedenster, teils aufwändiger Knüpfmuster noch als Anfängerin zu bezeichnen, zeugt von wahrer Bescheidenheit... oder doch eher von Unaufrichtigkeit? :hmmm:


    An sowas mit nem Dummy hab ich auch schon gedacht, das ist ne super Idee. Warscheinlich machen die, die Halsbänder in nem Shop verkaufen es auch so.


    Meinst Du in Shops, die ein ähnliches Angebot haben wie Deine Verkaufsseite?


    Lach,wie kommst Du auf Dogge ?( ich habe wirklich 2 Deutsche Doggen.


    Na ja, dazu muss man ja nun kein Hellseher sein, wenn man ein gewisses Logo sieht. :rolleyes:



    Ums kurz zu machen: bevor hier irgendwelche Missverständnisse aufkommen, rate ich dringend, besonders Abschnitt 2 der Forenregeln nochmal gründlich durchzulesen.

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Guten morgen zusammen,
    Hier meine ersten versuche mit Paracord.
    Bei dem großen war es sogar das es zu groß war fürs Handgelenk, einmal in Wasser eingelegt und die Nacht trocknen lassen und tada, es passt :thumbup:


    Hier könnte ihre Werbung stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!