Der Paracord-Bastel-Thread

  • Hallo, bin seit kurzem ebenfalls ins Paracord-Fieber gefallen. Habe jetzt ein paar Mumien (ohne Kernfäden) gebastelt. Dabei habe ich jetzt so einige Meter der inneren Fäden (Core) übrig. Hat jemand eine Idee, wie man die noch weiterverwenden kann, am besten für weitere Bastelprojekte? Die Fäden sind sehr rutschig, und Knoten halten auch nicht wirklich...
    Bisher auf meiner Liste:

    • Angelschnur
    • Nahtmaterial z.B. für Leder
    • Zahnseide
    • ???
  • Hallo,


    mal ehrlich, ich hab' hier auch einige Meter rumhängen, aber aus den genannten Gründen konnte ich die auch noch keinem vernünftigen Zweck zuführen :huh:


    Grüße
    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • Bis auf ein paar Fäden, die ich zum Durchziehen von "doppeltem" Paracord durch Löcher von Beads, Skulls, etc. nutze, schmeiß ich die Core-Fäden weg, da ich noch keinen weiteren, sinnvolllen Nutzen entdecken konnte.

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Bis auf ein paar Fäden, die ich zum Durchziehen von "doppeltem" Paracord durch Löcher von Beads, Skulls, etc. nutze


    Genau :D Das ist so ziemlich das Einzige was man wohl damit anfangen kann.


    Sonnige Grüße
    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • Guten Abend Leute,


    Wenn ich eine Handschlaufe aus Paracord ans Messer mache, und die Enden verschmelze, weil ich keinerlei Knoten haben möchte, wird das unter größerer Belastung halten?


    Oder hat schon jemand die Erfahrung gemacht, das es an der Verbindungsstelle irgendwann reisst/bricht?


    Es macht erstmal einen sehr stabilen Eindruck und hat eine starke Zugprobe überstanden.

  • Ich würde das lassen und nen richtigen Knoten machen. Gerade bei nem großen Messer, mit dem Du auch hacken willst, hast Du doch sonst nie ein sicheres Gefühl.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Wenn ich keinen Knoten haben mag, dann nehme ich bei einem Ende einen guten Zentimeter die Seele raus, stecke dann das Ende mit Seele in das andere ohne und vernähe mit einem farblich passenden Garn die ganze Geschichte ringsrum. Zum Schluss das Ende leicht Anschmelzen um ein Ausfransen zu verhindern.


    Voilá !


    LG, T. 8)

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

  • Hey mikio,


    vielen Dank für dein Feedback. Das war eine sehr schmerzhafte Erfahrung für die Finger :D Hier sind noch einige weitere PARACORD-Basteleien von mir:



    Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Fullquote des direkt vorhergehenden Beitrages entfernt.

  • Die Peitsche von Beitrag 353 ist echt der Hammer, wieviel Paracord braucht man dafür ?

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Die Sachen sind ja der Hammer! So ne Peitsche würde mich schon lang reizen aber das krieg ich im Leben nicht selbst geklöppelt.

  • Hallo zusammen, irgendwie werde ich nicht so ganz schlau:


    Welche Stärke nimmt man denn für ein Lanyard an einem Einhandmesser bzw. kleinem Fixed?


    Und was wäre ein Anfänger bzw Standardknoten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!