Und wieder Eines ... Reichart Clippoint Unikat (Shortreview)

• Vor einigen Wochen war ich bei Markus Reichart zu Besuch und konnte in seiner Werkstatt ein Messer begutachten.

Die Fertigung war schon recht fortgeschritten, so das man sehen konnte, das etwas sehr Feines entstehen würde.

Als Markus mir letzte Woche während eines Telefongespräches mitteilte, dass das Messer fertig ist und er es mir gerne mal zur Ansicht schicken würde, stimmte ich natürlich sofort zu.

Es kam wie es kommen musste... das Messer wurde gestern geliefert, ich nahm es in die Hand und der nächste Schritt, war es das Geld dafür zu überweisen.

Hier also das Messer....

Markus Reichart Clippoint Unikat

Erst einmal die Daten (alles selbst gemessen):

Klingenlänge: 102 mm
    Gesamtlänge: 212 mm
    Klingendicke: 5,1 mm
    Klingenhöhe: 31 mm
    Griffdicke: 19 mm
    Gewicht: 245 gr. (ohne Scheide)
    Stahl: SB1, 60 HRC, perlgestrahlt
    Griffmaterial: Carbon, schwarz-gelb-schwarze Fiberliner
    Sonstiges: einteiliger Bolster aus V2A, Schrauben aus V2A
    Scheide: Kydex, mit Holder für Exotac Firestarter, passend auf großes TekLok

• Weiter geht´s ....

Die Klinge im Detail... schlichte sehr zweckmäßige Clippoint-Form.

Der Griff aus Carbon. Befestigt mit geschwärzten V2A-Schrauben. Lanyardhole ebenfalls aus V2A.

Die/der Bolster sind eine pfiffige Konstruktion. Er besteht aus "einem" U-förmigen Werkstück, das von unten auf den Griff geschoben ist und dann kaltvernietet wurde.

Sicht von oben (hier sieht man auch die Fiberliner)

Sicht von unten

• Die Handlage ist wie immer perfekt. Da Carbon ja schon mal etwas glatt sein kann, gibt es einen "Schwalbenschwanz"-ähnlichen Griffabschluss.

Die Kydex-Scheide ist, wie bei Markus üblich, mit Leder gefüttert. Auf meinen Wunsch hin wurde ein Holder für den Exotac-Firestarter gefertigt. Dieser ersetzt auch die Gummiabstandhalter für das große Teklok.

Die schwarzen Torx-Schrauben sind übrigens auch von Markus.

• Damit man sich größenmäßig was unter dem Messer vorstellen kann, hier noch ein paar Vergleichsfotos.

Bezeichnung der Messer jeweils von oben nach unten:

Markus Reichart Bowie Unikat, Clippoint Unikat und Slicer CPM M4

Strider MFS Tanto, Markus Reichart Clippoint Unikat, Strider SLCC TadGear

ER TFDE, Markus Reichart Clippoint Unikat, Busse SAR 3

Mein Fazit nach einem Tag:

Ein perfektes EDC.

Vielleicht nicht ganz so großes Kino wie mein Bowie Unikat von Markus, aber als User das ideale Messer.

Verarbeitung auf höchstem Niveau.

P.S.: Sollte ich irgendetwas falsch verstanden/beschrieben haben, bitte ich Markus um Richtigstellung ;)

• Wunderbar!

Vor allem war es im Ergebnis alle Mühe wert, das PE nicht aus dem Griffmaterial auszuformen, sondern dafür einzeln einen stählernen Bolster anzufertigen.
    Beim Clippoint finde ich sehr gelungen, daß trotz der linearen Rückenlinie die untere Anschliffkante konkav gestaltet ist: das ergibt eine ausgezeichnet anzusehende Synthese zwischen "modernem" geraden Clippoint und "klassischem" Entenschnabel und ist hier wirklich sehr schön ausgefallen.

Ein optisch sehr ansprechendes und in seiner Gestaltung und seinen Dimensionen zum Gebrauch förmlich einladendes Messer.

Was mir auffällt, ist die Farbe im Zentrum der Griffschrauben...liegt das am Kameralicht, oder ist das auch tatsächlich eher bräunlich? Da hätte mir entweder ein einheitliches Schwarz oder ein mit dem Bolster harmonierendes Stahlgrau eher besser gefallen.

• Was mir auffällt, ist die Farbe im Zentrum der Griffschrauben...liegt das am Kameralicht, oder ist das auch tatsächlich eher bräunlich? Da hätte mir entweder ein einheitliches Schwarz oder ein mit dem Bolster harmonierendes Stahlgrau eher besser gefallen.

Die Schrauben sind im Zentrum wirklich etwas heller... sieht man witziger weise aber nur unter Kunstlicht ... warum das so ist ... keine Ahnung :shrug:

Die Schrauben sind ja wie erwähnt aus V2A. Da hält keine Brünierung.

Vielleicht kann Markus sich ja dazu äußern.

P.S.: Mich stört´s nicht ;)

• Sehr schönes Messer. :thumbup:

Kann mich allerdings nicht entscheiden, ob mir dieses oder das Bowie besser gefällt. :hmmm:

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

• Ein absolut stimmiges Gesamtbild.
    Klingenform gefällt mir super und die Kombination aus gestrahlter Klinge und und Carbonschalen ist der Hammer. Die Liner veredeln das Messer noch weiter und sind ein genialer Kontrast zum Carbon.
    Und optimale Abmessungen für ein EDC-Messer. Ich glaube ich bin verliebt :love: ...
    Einziger Wermutstropfen: Das bräunliche Innere der Schrauben sieht etwas seltsam aus. Aber was solls - geiles Messer!

Gruß SW4U

• Beneidenswert. Gefällt mir sehr gut. Was will man mehr.

@ Oskar:
    Du hast ja wirklich nicht zu wenige hochwertige und schöne Messer in deiner Sammlung. Darf ich fragen, wie viele Messer deine Sammlung insgesamt umfasst?

Viele Grüße
    Max

• @ Oskar:
    Du hast ja wirklich nicht zu wenige hochwertige und schöne Messer in deiner Sammlung. Darf ich fragen, wie viele Messer deine Sammlung insgesamt umfasst?

Aktuell "nur" etwas über 20 Messer :P

Ich gebe Messer die ich nur "ungern" in die Hand nehme bzw. sich nicht am Gürtel bewähren oft schnell wieder ab.

Außerdem gestehe ich meinen Messer nur ein Regal zu (60er IKEA-Billy) ... wenn das voll ist, wird es Zeit über Verschlankung der Sammlung nachzudenken :hmmm:

• Diese Sicht- bzw. Handlungsweise finde ich gut!
    Auch meine Vitrine hat nur beschränkten Platz. Wenn voll, dann Veränderung.

Für mich persönlich kann ich nur feststellen: Hätte ich eine riesige Sammlung, würde das einzelne Messer aufgrund der Gesamtmenge an Bedeutung verlieren.

• Die Schrauben sind aus V2A, gestrahlt und flammgefärbt. Das das Zentrum heller ist, kommt wirklich nur bei direkter Beleuchtung raus... Mittlerweile habe ich aber auch schwarze V2A Schrauben im Sortiment. Können wir per Gelegenheit ja noch austauschen :D

Danke für die Blumen :love: Freut mich, wenn euch das Messer gefällt :thumbup:

Gruß
    Markus

• Ich kommentiere nicht oft bei solchen Vorstellungen, aber hier kann ich nur sagen: Respekt, Chappeau und mein Neid sei Dir Gewiss. Tolle Arbeit Markus, toller Entwurf Oskar. Da habt Ihr voll getroffen.

Greets Andreas

• That's a very nice knife.
    Congrats. :thumbup:
    Markus is probably my favorite German knife maker.
    Thanks for sharing the pics and the info.

• Wieder mal ein traumhaftes Messer von Markus :love:

Mein Neid ist dir gewiss. Er hat schon eine verdammt gute Art, alle Linien an einem Messer harmonisch zusammenzuführen. :)

beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!