Schießen mit Bogen oder Schleuder

• Geht das so einfach "draußen"? Dass man darauf achtet, dass man niemanden gefährdet, auf Bleikugeln etc. verzichtet und keine Tiere als Zielscheiben benutzt setz ich jetzt einfach mal als selbstverständlich voraus...

Ein Kumpel und ich haben drüber nachgedacht, uns einen kleinen Parcours auszudenken, so wie ihn zB Feldbogenclubs anbieten, und dann den Weg abzugehen.

Always Mr Knife Guy

• Da beide nach dem Gesetzt nicht als Waffe eingestuft sind darfst du theoretisch draußen schießen.
    Wenn keine Dritten gefährdet sind sehe ich kein Problem.
    Im Zweifelsfall den Gesetzesauszug ausdrucken und mitnehmen :D

schöne Grüße master

Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

• Ich habe mal eine Zeit Hoyt Jagdbögen geschossen daher kann ich dir ein paar Tips geben 8)

Also vorweg kannst in D alles gesetzlich Problemfrei schiessen was Energie nicht mechanisch feststellbar speichert.

Recurve, Compound geht klar - Armbrust nicht überall! Ich persönlich habe Recourve gewählt aber den Fehler gemacht mit 80 Pfund Zuggewicht einzusteigen. Das Problem dabei ist dass man ja immer viele Pfeile hintereinander wirft und nicht nur ein paar. Somit wird das selbst für jemand der gut gebaut ist sehr anstrengend. Noch dazu kommt dass man die Muskulatur und die Wirbel einseitig belastet - kurz gesagt ich habe genau deshalb noch heute Probleme mit meinem Rücken! :cursing:

Fang also erstmal mit 30+ Pfund Zuggewicht an und arbeite dich hoch, mach nicht den gleichen Fehler wie ich :P

Zu den Gesetzen - vereinfacht erklärt: du kannst auf jedem Privatbesitz schiessen wenn du die Erlaubnis des Besitzers hast, du niemand gefährdest und die Geschosse nicht das Grundstück verlassen können. Schiessen im öffentlichen Wald ist nicht erlaubt, auf Feldern, da Privatbesitz nur mit Erlaubnis. Wie es in der Stadt ist muss ich wohl nicht ansprechen :rolleyes:

Viel Spaß :thumbup:

• Legal ist das Führen und nutzen schon mal.
    Wenn du von Drausen sprichst müssen die Besitzverhältnisse geklärt sein.
    Im Wald können verschieden Ansprüche deinem Wunsch entgegenlaufen. (auch die Gefahr dass du versehntlich Tiere triffst und der Jagdpächter dich mit Wilderer verwechselt)
    Wenn du es in deinem Befriedetem Gelände machst (deinem Grundstück) solltest du nur schauen dass kein unbeteiligter Gefährdet wird.

Edit : Max war schneller! :D

• Da ich ja selbst in einem Jagdbogenverein tätig bin (zusammen mit Stefan(termitemusic)) kann ich deine Begeisterung dafür voll verstehen,muss
    aber auch an deine Vorsicht appelieren,wenn es ums Schießen(vor allem) mit Compound-Jagdbögen geht:

Verläßt ein Pfeil deinen Bogen "ungewollt vorzeitig",kann er sonstwo hingehen und stellt eventuell eine große Gefahr für umliegende Grundstücke dar(falls bewohnt).

Ein Pfeil von einem Jagdbogen abgegeben ist ein tödliches Geschoss und kann einen Menschen auch noch nach 70 bis 80 Meter durchbohren(je nach Bogenstärke).DU bist gesetzlich dazu verpflichtet,dafür Sorge zu tragen,dass ein Pfeil dein Grundstück nicht verlassen kann,was oftmals sehr schwierig sein kann.Pfeilfang-Netze an den richtigen Stellen können eine gewisse Hilfe darstellen.

Verlässt ein Pfeil mit Jagdspitze dein Gelände hast du ein ernsthaftes rechtliches Problem - also davon lieber Abstand nehmen !
    Bogen stets von unten aufziehen - nicht von oben,das begrenzt die Gefährlichkeit noch einmal mehr.

Ansonsten wünsche ich Euch viel Spass und wenn der Parcours fertig ist,stell doch mal bitte ein paar Bilder hier rein ! :thumbup:

Si vis pacem para bellum

• Nachdem das rechtliche geklärt ist - wer schiesst hier eigentlich sonst noch mit einer Schleuder/Zwille?

Sind interessante Teile .....

• Schleuder? Ich!
    Da kommt das Kind wieder durch ;)
    Die Leute, die es mitkriegen, sind erst verwundert und dann fragen sie ob sie auch mal dürfen, das hätten sie als Kind das letzte mal gemacht.
    Nach dem Schuß kammt dann immer der Satz:" Die ich früher hatte ging aber nicht so ab!"

Ein schönes Hobby ( beides, Schleuder und Bogen ),

Eiserner

SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

• Ich nutze diesen Thread einfach mal für einen kleine Frage - auch zum Thema..

Kennt jemand eventuell Möglichkeiten zum Bogenschiessen im Main-Kinzig-Kreis ?
    Wir sind erst in die Region gezogen und nach einem Video dass Ich letztens zufällig gesehn habe hat mich das Fieber voll gepackt, Ich will unbedingt Bogenschiessen - Compound ~ 60 Pfund.

Würde mich freuen wenn jemand einen Tip hätte.

Grüsse

V.

• Zum Thema Schleudern...ich hatte bis jetzt immer nur so Billigteile die meistens nach einer Woche zerfallen sind.
    Welche Marken könntet ihr mir empfeheln? (wenn möglich gleich mit Bezugsquelle)

A knife isn't really yours until it spilled your blood.

• HOYT kann ich absolut empfehlen - build tough like hell!
    Meinen Dorado und Gamemaster II habe ich teilweise bei -15 Grad geschossen, oft und ohne irgendwelche Probleme :thumbup:

• Zum Thema Schleudern...ich hatte bis jetzt immer nur so Billigteile die meistens nach einer Woche zerfallen sind.
    Welche Marken könntet ihr mir empfeheln? (wenn möglich gleich mit Bezugsquelle)

Barnett macht gute Schleudern - google Barnett Schleudern - sollten einige Angebote auftauchen !

Si vis pacem para bellum

• Zitat

Welche Marken könntet ihr mir empfeheln?

Barnett wurde schon erwähnt, die Saunders Hawk funktioniert mit kräftigen Gummis auch sehr gut. Die bekommt man z. B. hier. Das ist auch eine prima Anlaufstelle für Munition.

Ansonsten gibt es diverse deutsch- und englischsprachige Foren zum Thema. Dort wirst Du mit Tips und Selbstbauanleitungen reichlich versorgt.

Bis denne!
    Frank

Wozu braucht man das?

• Bau sie selbst.
    Macht Spaß und kostet nur einen Bruchteil von dem was gekaufte kosten.
    Die Bänder (ich würde Thera Band Gold empfehlen) bekommst du auf Ebay.

gruß master

• Hallo,

schau mal hier:
    http://www.3dbogenschiessen.com/

oder

http://www.bogenschiessen.de/

Vielleicht findest Du da etwas.

• Zum Thema Schleuder kaufen:
    Ich schließe mich master747 an, selber bauen, kann jeder und macht echt Spaß sich eine nach der anderen zu bauen, die einem dann immer besser "passen".
    Und Therraband geht definitiv besser ab als diese gekauften, runden Tubes.
    Wenn kaufen, dann will ich Dankung noch erwähnen, top Schleudern.

Eiserner

SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

Einmal editiert, zuletzt von Eiserner ()

• Selber machen klingt ja mal nicht schlecht.
    Werd mir mal das Theraband ordern und mich ein bisschen schlau machen.

A knife isn't really yours until it spilled your blood.

• Kauf dir das Gold.
    Du kannst dann je nach Wunsch mehrere Lagen verwenden um die Stärke zu variieren.
    Ebenso kann ich alle Videos von JoergS auf youtube empfehlen. Sind auch ein paar Tutourials dabei.

gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!