Schießen mit Bogen oder Schleuder

• Über die Videos bin ich schon gestolpert. Sind ja einige coole Sachen dabei.
    Hab auch diese Seite gefunden. Wie ich finde sehr informativ und mit guten Anleitungen.

A knife isn't really yours until it spilled your blood.

• Moin.
    Vielleicht meldet sich Jörg noch zu Wort, der treibt sich hier ja auch rum.
    Ich schieße mit einem Maisfeld hinter dem Ziel. Allerdings schlägt anscheinend irgendein Metalldetektor bei Mähdreschern schon auf die 1cm Kugel(Stahl) an. Irgendwie stand das Ding alle paar Meter bei der diesjährigen Ernte. Habe ich nicht gewußt.
    Ich habe eine Barnett mit Standardgummis und mittlerweile 2 Selbstbauten mit Theraband. Das werden allerdings nicht die letzten sein.
    Die Munition darf nicht zu leicht sein, bei der Barnett waren so kleine Kugeln dabei, die bringen keinen Spaß.
    Gut Schuß ;)
    Ugorr

per aspera ad astra

• Vielleicht meldet sich Jörg noch zu Wort, der treibt sich hier ja auch rum.

Davon würde ich nicht unbedingt ausgehen, denn er hast sich vor ziemlich genau 5 Monaten "ausgeklinkt", nachdem er sich hier - wie auch in einigen anderen Foren - irgendwie unverstanden fühlte. :rolleyes:

Eine nette Anlaufstelle für Schleudern ist auch 4Komma5. Im Sommer hatten die noch Dankung-Schleudern im Angebot, aber die scheint's jetzt nicht mehr zu geben. :hmmm:

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

• so zum bogen schiessen
    kannst dich ja mal hier informieren
    http://www.parcourstest.eu

dann kannst du dich noch hier anmelden viele nette leute
    http://www.free-archers.de

hier ein link mit einen haufen händlern von zubehör sicher auch was in deiner nähe
    http://bogensport-im-schussent…id=17&navstart=0&search=*

die etwas andern bögen
    http://www.kassai.at

ein weltweites netzwerk
    http://www.archerytalk.com

mein favourit unter den onlineshops
    http://www.nutscreek.com

hoffe du wirst fündig...

mfg
    C!ko

KOPPORTUNIST #0013 <---- 1st84thoseintheknow ERSTE TITANIUM EDITION----> TFDE #0032

2 Mal editiert, zuletzt von MadButcher ()

• Zitat

nachdem er sich hier - wie auch in einigen anderen Foren - irgendwie unverstanden fühlte.

Ja, Jörg ist ein Wanderer zwischen den Welten und Foren. ;) Nixdestotrotz hat er gute Ideen und macht schicke Videos.

Eine Dankung-Schleuder habe ich im Sommer bei 4komma5 rechtzeitig bestellt. Wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, zwischen Daumen und Zeigefinger durchzuschießen :bibber: , machen die Dinger richtig Spaß.

Ein paar Links:
    CO2air.de
    Slingshots-Forum
    Catapult Kids
    Slingshotforum.com
    Melchior Menzel wurde schon erwähnt
    Jörg Sprave

Oder wie wäre es mit etwas klassischem?
    Ich habe mir diese Schleuder für Golfbälle als Mun gebaut. Die ersten Schleuderversuche sollte man allerdings nicht in der Nähe von bruchgefährdetem Material vornehmen. :rolleyes:

Bis denne!
    Frank

Wozu braucht man das?

• Ja, die Dankung Schleuder ist wirklich klein, aber hat den Vorteil, daß sie in jede kleine Jacken oder Hosentasche paßt. Das einzige was mir Sorgen macht ist, wo man dafür Ersatzgummis herbekommt.

• Die Ersatzgummis gab's ursprünglich auch bei 4komma5. Also entweder dort nachfragen, ob sie noch was besorgen können, oder auf Theraband zurückgreifen, und eigene Gummis machen.

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

• Das ist das kleinste Problem.
    Nimm Theraband oder -tube (jetzt hätte ich fast Redtube geschrieben :D ) oder sonstigen Latexschlauch doppelt und bamsel die beiden Enden an die Tasche.
    Das praktische bei den Dankungs ist, daß das Gummi einfach in die Gabel eingehängt wird.

Bis denne!
    Frank

Wozu braucht man das?

• Gibt es einen Shop in DE oder AT der Dakungs führt? Möchte mir so was nicht unbedingt schicken lassen ( Komische Gesetze).

In God We Trust, All Others We Monitor

Einmal editiert, zuletzt von Buckshot ()

• Dieser Thread ist zwar fast ein Jahr alt, aber bevor wieder lange erklärt werden muß, was eine Dankung-Schleuder ist, ziehe ich ihn aus dem Schwarzen Loch des Vergessens. :)
    Ich erinnere mich dunkel, das bei manchen im Forum Interesse an einer Dankung bestand.

Seitdem 4komma5 keine Dankungs mehr im Programm hatte, gab es in D meines Wissens sonst keine Quelle außer Selbstbau.
    Vor ein paar Tagen habe ich gesehen, daß Kugel-Winnie inzwischen welche im Portfolio hat. Ich habe dort früher schon bestellt und die Abwicklung des Auftrags erfolgte einwandfrei. Ich denke, eins von diesen Modellen werde ich mir auch noch gönnen. :D

Bis denne!
    Frank

Wozu braucht man das?

• Frank:

Danke für den Tip, Dankung ist echt zu empfehlen und war bisher schwer zu bekommen hier zu Lande. Ich kannte Kugel-Winnie bis jetzt nur wegen der günstigen Stahlkugeln, hab aber lange nicht mehr auf der Seite geschaut, weil ich noch günstigere Glasmurmeln schieße.

Dank und Gruß, Eiserner

SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

• Zitat von Eiserner

Dankung ist echt zu empfehlen und war bisher schwer zu bekommen hier zu Lande.

Ich hatte letztes Jahr noch rechtzeitig bei 4komma5 ingekauft. ^^
    Dann haben wir hierzulande jetzt mindestens 2 Läden, bei denen es Dankungs gibt. ich mag die Dinger inzwischen sehr gern. Nachdem man sich erstmal daran gewöhnt hat, zwischen Daumen und Zeigefinger durchzuschießen und merkt, daß man sich die Extremitäten dabei nicht platthämmert, geht es wunderbar. Angenehm ist auch die Vielseitigkeit der Befestigungen von Bändern oder Tubes.

Hast Du eine gute Quelle für Glasmurmeln? Die habe ich noch nicht ausprobiert.
    Ich verwende Stahlkugeln, Muttern und für kurze Distanzen ausgemusterte Mahlkugeln. Demnächst werde ich mal Bleikugeln testen. Mehr Masse bei gleichem Durchmesser. Mal sehen, ob das gegenüber Stahlkugeln von Vorteil ist, bei denen dafür keine Energie für Verformung im Ziel verbraucht wird.

Bis denne!
    Frank

Wozu braucht man das?

• Frank: Ich hab keine feste Quelle, ich google das immer auf's neue oder finde was in der Bucht. Meistens gibt es dann 50 Murmeln für um die 0,50€.
    Gruß Eiserner

SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

• Hast Du eine gute Quelle für Glasmurmeln? Die habe ich noch nicht ausprobiert.

Da würde ich den nächstgelegenen 1-Euro-Shop wählen; 100 Murmeln für 'ne Doppelmark. :thumbup:

• Moin Moin,

ich werde auch bald eine Dankung Panter erhalten und 2300 x 8mm Kugeln :D

Kann ich meine Oakley wohl auch als Schutzbrille benutzen ? :scratch:

T.I.T.A.N # 0289 / Kopportunist # 1977

• Ich habe bei Youtube letztens eine Schleuder gesehen, mit der kann man normale 29zoll Pfeile schiessen..
    Hat das jemand schon einmal ausprobiert?
    Habe auch leider keine deutsche Bezugsquelle gefunden..
    Sah auf jeden Fall ganz interessant aus..

• Um den Spassfaktor zu erhöhen und die Gefährlichkeit zu senken, könnte man statt Murmeln und Stahlkugeln doch Paintballs verwenden? Eine Kiste a 2000 stk. bekommt man ab 25€ plus Versand, oder auch nur 500 stk. für 8,50 plus Versand... Müsste halt jemand ausprobieren ob die auch platzen mit einer Schleuder. Ich habe leider keine :/

Shops findet man hier am einfachsten, denke ich: http://www.pbportal.de/?page=atlas&b=getland&land=de&

Gruss

Laa shay'a waqiu'n moutlaq bale kouloun moumkine

• Also Paint platzt bereits bei wesentlich niedrigeren Geschwindigkeiten, als sie von einer Schleuder erreicht werden (Turnierpaint noch eher als Fieldpaint). Allerdings ist Paint hygroskopisch, d.h. sie sollte nach dem Öffnen des Beutels zeitnah verbraucht werden, damit die Dinger nicht unrund werden. Ich denke daher, dass Stahlkugeln und Murmeln (auf Dauer) präziser sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!