Bushcrafter der anderen Art (Roselli Hunter Mod.)

• Ich möchte euch mal eben kurz mein Roselli Hunter zeigen.
    Im Prinzip ist es kein aufwendig gestaltetes High Tech Messer, doch genau das mag ich so daran.
    Es ist eben ein Messer das einzig und alleine für eins bestimmt ist, schneiden, schneiden, schneiden...
    Das allerdings, tut es wie der Teufel.

Die Messer von Roselli sind durch die Bank geschmiedete Kohlenstoffstahlmesser und kommen schon nach der Fertigung extrem scharf beim Kunden an.
    Etwas Arbeit an der Mousepad bespannten Dachlatte und dem Ledergürtel machen ein Skalpel as dem guten Stück.

Einziger Wermutstropfen war für mich der Griff.
    Es ist eben nix anderes als ein Werkzeugstiel. Das funktioniert ohne Frage und kenne jemanden, der hat sein Roselli viele viele Jahre und ist mit diesen Hammerstielgriffen glücklich.
    Vermutlich weil er Schmied ist :D

Ich für meinen Teil habe den Griff meinen Vorstellungen angepasst und mein Roselli Hunter zu einem richtigen Handschmeichler gemacht.
    Der Griff wurde ein gutes Stück gekürzt und rundherum ausgedünnt.
    Danach eine nach hinten verjüngende Kontur und eine Fingermulde eingearbeitet.
    Abschließend noch mit Schwedenöl eingerieben und fertig ...

Für mich sind die Roselli Messer jedenfalls 1a Gebrauchsmesser und für Leute die gerne mal ihr eigenes Messer machen wollen, ist eine derartige Personalisierung des Griffes ein schöner Einstieg ins Handwerk...

Anbei ein paar Bilder, hoffe es gefällt:

VORHER:

NACHER:

2 Mal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!