Video: "Schwarzer Tag" für BFG - KIZLYAR DV-2

  • Das war das erste Video von Dir, das ich gesehen habe und dann gleich so was!
    Die DV-Serie hat durch seine Form und augenscheinliche Robustheit auf mich und sicher auch auf einige andere hier immer den Eindruck gemacht, als könnte es eine Art "AJ des kleinen Mannes" sein. Dem scheint nicht so. Von wegen Spetsnaz....kein Wunder, dass die aus AFG wieder rausgejagt wurden...


    Nee, im Ernst: Ich hoffe, dass sich das als einmaliger Schuseligkeitsfehler in der Wärmebehandlung herausstellt, denn bisher war Kizlyar immer eine sichere Bank wenn es um Messer ging, die für nix zu Schade sind und dabei noch ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis bieten.


    Danke für das Video und die gesundheitlichen Risiken, die du durch deine kalorienreduzierte Veschper auf dich genommen hast ;)
    Sprachlich...joa...man gewöhnt sich an vieles. Mit Schwarzwaldalemannisch hatte ich glaub noch ned oft das Vergnügen. Aber dank schwäbischer Freundin und 2 in Karlsruhe verbrachten Jahren is der Einstieg dann doch nicht allzu schwer. :thumbup:

  • Super Video, super Test, wie ein Gentleman die Sache geregelt nachdem der Händler sofort reagiert hat. Insgesamt 1+




    ... obwohl das Messer hatte jetzt schon ein paar geile Serrations, sah fast aus wie ein Tracker...

    A warrior is not about perfection or victory or invulnerability. He's about absolute vulnerability- Socrates
    "I like to stretch a little bit before I go into the hood." - Mike Snody

  • Deine Entscheidung ist durchdacht, ich würde dich nur bitten das Filmmaterial aufzuheben. Wenn es Materialfehler oder ein Fehler in der Wärmebehandlung war dann solltest du den Test mit einem Ersatzmesser wiederholen. Der Hinweis der Vorbildlichen Verfahrensweise von Jenni kannst du ja bei deinem Folgetest anführen (ich finde schon das gehört erwähnt) Das Video sollte aber mit dem Ersatztest wieder eingestellt werden, sonst entsteht der Eindruck, dass bei persönlichen Vorlieben nicht mehr objektiv getestet wird.

  • Deine Entscheidung ist durchdacht, ich würde dich nur bitten das Filmmaterial aufzuheben. Wenn es Materialfehler oder ein Fehler in der Wärmebehandlung war dann solltest du den Test mit einem Ersatzmesser wiederholen. Der Hinweis der Vorbildlichen Verfahrensweise von Jenni kannst du ja bei deinem Folgetest anführen (ich finde schon das gehört erwähnt) Das Video sollte aber mit dem Ersatztest wieder eingestellt werden, sonst entsteht der Eindruck, dass bei persönlichen Vorlieben nicht mehr objektiv getestet wird.


    Dein Einwand ist nachvollziehbar,


    jedoch sage ich mir auch,da ja eine Menge Leute hier im Forum das Video bereits gesehen haben und wissen,dass ich nichts beschönige,denke ich,dass der eventuell später mal kommende Vorwurf,ich würde aus Vorlieben,gewisse Tests manipulieren oder verschweigen,nicht kommen dürfte(sollte).


    Es ist einfach so,dass es meines Erachtens Wichtigeres gibt,als auf dem Bestand eines Videos zu beharren;für mich(uns) ist es nur ein weiteres Review,das wir hier im TF auch fair beurteilen und keinesfalls dem Händler(Jenni) zur Last legen,ABER für Jenni kann es im schlimmsten Falle die
    Shop-Existenz beeinträchtigen,was vollkommen unrecht wäre(da viele im Internet nicht sachlich und fair urteilen,wie im TF),und das kann ich nicht verantworten und auch nicht akzeptieren.
    Man muss-auch als Video-Reviewer-eine klare(menschliche und moralische) Linie immer vor Augen haben;und wenn durch meine Reviews einem Menschen,der völlig unschuldig an einem Umstand ist,wie in vorliegendem Falle,ein größerer Schaden drohen könnte,dann muss ich verantwortungsvoll handeln und meine YouTube-Interessen hintenan stellen.


    Wer mich kennt und meine Vids sollte daraus erkennen können,dass ich weder beschönige noch irgenwie bestechlich bin.Hierzu möchte ich auch nochmal betonen,dass diese Entscheidung freiwillig von mir selber aus geschah und weder durch Drängen noch durch "Bestechung" seitens Jenni oder Kizlyar geschah.


    Mein Fehler war,dass ich auf diese Zusammenhänge im Video nicht direkt aufmerksam gemacht habe.Dieses werde ich in zukünftigen Videos mit negativem Ausgang nicht mehr versäumen.Ich war da etwas zu unsensibel.
    Ich werde auch weiterhin AUCH negative Test-Ergebnisse auf meinem Kanal veröffentlichen,sollte es da wieder welche geben,allerdings diesmal mit dem Hinweis,dies nicht auf den Händler zu projizieren und auch nicht auf alle Messer eines Modelles - nur weil eines fehlerhaft war,müssen das ja nicht alle sein!.


    Danke,balinzwerg, für deinen konstruktiven Anstoss - ich werde ihn sicher berücksichtigen!


    Gruß,
    Christian :thumbup:

    Si vis pacem para bellum

  • Da stimme ich zu. Ich würde das meinem Publikum nicht vorenthalten wollen, aus gutem Grund! Warte auf deinen Ersatz, teste das Messer zuende und schneide das Video neu zusammen. Wenn Du problemlos Ersatz bekommst, ist das auch die beste Werbung für Kizlyar's / Jenni's Gewährleistungspolitik. Zeige aber im neuen Video auf jeden Fall auch das kaputte Messer, da kann man nämlich etwas draus lernen:

    Drum sollte man sein Messer immer ausprobieren bevor man loszieht :whistling:
    Wenn sowas wirklich draußen passiert :S


    Das ist elementar wichtig, deshalb würde ich es auf jeden Fall zeigen.

    Sowas passiert den besten Firmen.


    Es ist legitim, das Video rauszunehmen, bevor der Test nicht abgeschlossen ist. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Kanif ()

  • Es ist einfach so,dass es meines Erachtens Wichtigeres gibt,als auf dem Bestand eines Videos zu beharren;für mich(uns) ist es nur ein weiteres Review,das wir hier im TF auch fair beurteilen und keinesfalls dem Händler(Jenni) zur Last legen,ABER für Jenni kann es im schlimmsten Falle die
    Shop-Existenz beeinträchtigen,was vollkommen unrecht wäre(da viele im Internet nicht sachlich und fair urteilen,wie im TF),und das kann ich nicht verantworten und auch nicht akzeptieren.
    Man muss-auch als Video-Reviewer-eine klare(menschliche und moralische) Linie immer vor Augen haben;und wenn durch meine Reviews einem Menschen,der völlig unschuldig an einem Umstand ist,wie in vorliegendem Falle,ein größerer Schaden drohen könnte,dann muss ich verantwortungsvoll handeln und meine YouTube-Interessen hintenan stellen.


    Guter move - von mir volle moralische Unterstützung dafür.

  • Jenni hat mir bereits Ersatz angeboten - ich konnte wählen zwischen "Geld zurück" oder einem anderen Messer.VORBILDLICH!


    Ich habe mich für ein Messer entschieden(wen wundert`s - ich bin der Messer-verrückte BFG :D )
    Allerdings im Moment kein anderes DV-2 - bis die Umstände hierzu gelöst sind.


    Auch Kizlyar hat bereits reagiert und möchte die Sache untersuchen,anhand des Messers,das ich ihnen zusende und interner Kontrollen.
    Auch dieses ist: VORBILDLICH ! (und ungemein schnell - sollten sich andere Hersteller mal ne dicke Scheibe von abschneiden!)


    Das Beste,was man mit einem solchen Review erreichen kann,ist,dass der Hersteller darauf reagiert und Änderungen in seiner Firma veranlasst,was in Zukunft besser sichert,dass der Kunde einen erwartungsgemäßen Gegenwert für sein Geld bekommt.
    Das ist in diesem Falle geschehen(Reaktion),bzw. noch am Laufen(Untersuchung/Verbesserungen)! Was will man mehr?!


    Was dieses Review erreicht hat,ist mitunter,dass es aufgezeigt hat,dass man in einem Reklamationsfalle sowohl bei Jenni,als auch bei Kizlyar ernst genommen wird und gut aufgehoben ist.


    Ich denke,dass da einige von uns bezüglich anderer Händler und Hersteller schon ganz andere Erfahrungen(negativer Art) machen mussten.
    (in einem anderen Falle - eines italienischen Herstellers - warte ich bis HEUTE auf eine Stellungnahme!!!)


    Es gab EIN fehlerhaftes Messer von Kizlyar - darauf hat die Firma via Jenni SOFORT mit Interesse für den Kunden reagiert!


    DESHALB 5 Sterne für Kizlyar....und


    5 Sterne plus für Jenni und ihren Shop !

    Si vis pacem para bellum

  • llerdings im Moment kein anderes DV-2 - bis die Umstände hierzu gelöst sind.


    Wieviele Klingen werden den auf einmal gehärtet, kann man das alles überhaupt noch zurückverfolgen :S


    Hier sind man aber jetzt mal den Unterschied zwischen guter alter Handarbeit und Massenfertigung.
    Roman als Beispiel haut die Klingen einmal übern Amboss und bei der Massenware muss der Käufer selbst schauen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris77 ()

  • Mann,watt bin ich froh, daß nicht bei Eickhorn First Production GTK's die Spitzen abbrechen... ;(


    Nee, mal im Ernst:


    Großes Lob an den Tester und sein absolut faires Verhalten, und ebenso großes Lob an Jennis Verhalten.


    Ich habe ja mit den abgebrochenen Spitzen bei den ersten test-GTK's ähnliches erleben müssen, aber auch hier ein dank
    an alle Beteiligten für Ihr faires Verhalten....


    Genau das macht dieses Forum so einzigartig...ich finde es toll :thumbup:


    Gruß, W 8o erner

  • Ich kann deine Entscheidung voll nachvollziehen und unterstütze sie auch.
    Trotzdem wäre ich an einem Folgetest des Messers interessiert.
    Für Kaufinteresenten bleibt sonst doch ein mulmiges Gefühl (Lag es am Stahl an der Wärmebehandlung oder Geometrie)
    Ich mag die Kizlar Messer und es wäre traurig wenn das Problem nicht von Grund an aufgeklärt werden würde und vielleicht Käufer von dem Kauf des Messers abhalten.
    Von daher müsste man sich über einen Folgetest Gedanken machen zur Not könnte man Geld sammeln und das hoffentlich noch heile, getestet Messer nachher verlosen (nur so als Vorschlag) , vielleicht kann Jenni da was zu beisteuern.

  • Der Fall wird durch Kizlyar geklärt werden,insofern die Umstände dazu ermittelbar sind.


    Ich werde euch dazu auf dem laufenden halten,sobald sich Infos ergeben.
    Jenni hat die DV2 blank/wood momentan aus dem Programm genommen,wodurch kein Käufer Gefahr läuft,sich momentan eine schlechte Klinge einzuhandeln.


    Warten wir jetzt mal das Ergebnis ab,dann kann man weiter sehen.

    Si vis pacem para bellum

  • Wieviele Klingen werden den auf einmal gehärtet, kann man das alles überhaupt noch zurückverfolgen :S

    ja das müsste klappen, dadurch das alle Messer über 4 mm Klingenstärke und mit Parierelement nach russischem Gesetz als Waffe gelten, ist es Vorschrift allen Messern die Registrierungsnummer auf dem Klingenrücken einzuprägen. Zu der Nummer gehören Papiere mit dem Datum der Fertigung usw..


    Da wir und auch die Kollegen in Russland, diesen Fall noch nicht hatten, gehen wir erst mal von einem " Montagsmodel " aus. Auf jeden Fall wird das DV von BFG in Kizlyar geprüft, es ist ja auch im Interesse von Kizlyar, dass ein solches Kizlyar nicht mehr das Werk verläßt.
    So etwas kann kein Kunde, kein Hersteller und kein Händler brauchen.


    Es wird bestimmt einen Vergleichstest geben, aber jetzt müssen wir erst mal wissen, was schief gelaufen ist. Und bis das DV-2 in Daghestan ist, wird es etwas dauern.


    Das war heute schon ein Special Day ;), Entsetzen, Aufregung, aber auch eine Superkommunikation mit Christian, Russland und einige ganz liebe Mails,.


    Danke :)!


    Jenni

  • Hi Jenni,
    Du genießt in der Branche ein wohlverdientes und solides Grundvertrauen, da ändert so ein zufälliger "Montagmorgen"- Ausrutscher von Seiten der Fabrikation auch nix dran.

  • Es ist auch überzeugend zu sehen, wie professionell und konsequent Jenni für den Hersteller mit diesem Vorfall umgeht. Da wird sofort reagiert, der Kontakt mit Christian klappt beispielhaft, es wird sofort Ursachenforschung durch Auswertung der Versuchsdokumentation und durch Materialanalyse veranlaßt.


    So kann man sich das von einem Hersteller nur wünschen.


    Insbesondere vor Härtungsfehlern sind dabei auch sorgfältige Hersteller von Qualitätsware nicht gefeit: die Beispiele der Hirschkrone SEK-Messer mit serienweise Brüchen an der Klingenwurzel oder sogar die häufig gebrochenen SOG "Team Leader" aus einer frühen falsch gehärteten Charge aus BG 42 sind ja in der Szene bekannt.


    Wichtig ist nun eben das Herausfinden, woran das beim DV 2 konkret gelegen hat - und die Eliminierung der Fehlerquelle. Das ist gut auf den Weg gebracht.

  • Da hat die russische Gesetzeslage ja was gutes, besser kann es ja gar nicht sein :)

  • Ich muss zugeben dass Kizlyar Messer durch diesen Test erst so richtig interessant für mich geworden sind.
    Gerade der beispiellose und bemerkenswerte Support seitens Händlerin und Hersteller, da kauft man als Kunde aber wirklich gern !


    Schönen Abend an alle !

  • Ansich sollte es doch eine selbstverständlichkeit sein ohne das vorgehen jetzt schlecht reden zu wollen :rolleyes:

  • Ansich sollte es doch eine selbstverständlichkeit sein ohne das vorgehen jetzt schlecht reden zu wollen :rolleyes:

    Korrekt, das sehe ich genau so !


    Fair ist, das Christian das Video solange herausgenommen hat , um uns und Kizlyar Gelegenheit zu geben, herauszufinden was die Ursache für diesen Materialfehler ist. Von daher halte ich später einen 2. Test auch für eine gute Idee.


    Jenni

  • Code

    Ansich sollte es doch eine selbstverständlichkeit sein ohne das vorgehen jetzt schlecht reden zu wollen :rolleyes:


    Das stimmt natürlich, allerdings wird Kulanz und Service leider immer kleiner geschrieben, mal von der Branche ganz abgesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!