Video: "Schwarzer Tag" für BFG - KIZLYAR DV-2

  • Im folgenden Video-Review erlebt ihr ein Messer,das ich vor einigen Wochen bei unserer lieben Jenni gekauft habe.


    Bisher war es nur in der Vitrine - doch heute sollte es mal zeigen,was es so drauf hat.


    Von der Optik her hatte ich mich gleich in dieses Messer verliebt - die Klinge mit ihrem Profil und dem asymetrischen Bone-Crusher auf dem Spine ist in meinen Augen eine wirkliche Schönheit.Von der Größe ist es ein echter Brecher - genau mein Ding !


    Also ging ich frohen Mutes an den Test,in der Überzeugung,dass das Baby echt was abkann!


    Doch manchmal kommt es anders als man denkt.....GANZ anders !!!



    http://www.youtube.com/watch?v=tP-yZ4iGPeE
    Video entfernt - Begründung auf Seite 2 dieses Threads!


    Freue mich über eure Meinungen -wie immer



    Liebe Grüße,Chris BFG :thumbup:

  • Ich habs eben angeschaut.....ich kanns kaum in Worte fassen! Dein bisher GEILSTES Video!!!! :thumbup: :thumbup: :crazy: :crazy:


    "Essen ist der Sex des Alters"
    "schmatz schmatz"
    "schluck schluck"


    Du bist einfach großartig !!! :laola:
    Aber mal ne Frage...warum benutzt du ein Kunststoffmesser um Holz zu hauen :scratch: Ich würd gern wissen, was der Hersteller dazu sagt. Halte uns bitte auf dem laufenden !

    Anti-InnerCircle-User

  • Hab das Video gerade gesehen und für mich bricht eine Welt zusammen. Die Russen haben mich bis jetzt nicht enttäuscht. Ob da was bei der Wärmebehandlung schiefgelaufen ist. Du kannst wirklich froh sein, dass du das Video gemacht hast. Wenn ich es nicht gesehen hätte, würde ich glauben, du hättest damit nen Betonklotz bearbeitet.


    Das ist die Variante mit 65x13 Stahl, oder?

  • Danke für das prima Video :thumbup: Ich denke darüber nach, mir ein Messer aus schwarzwälder Buche machen zu lassen :)

  • Drum sollte man sein Messer immer ausprobieren bevor man loszieht :whistling:
    Wenn sowas wirklich draußen passiert :S

    Ich denke mal der Umtausch wird kein großes Problem sein bei so ein fehlerhaften Stück.
    Ich selbst hatte es mal mit einer Fiskars Axt, war überhaupt kein problem.
    Sowas passiert den besten Firmen.

  • Hab das Video gerade gesehen und für mich bricht eine Welt zusammen. Die Russen haben mich bis jetzt nicht enttäuscht. Ob da was bei der Wärmebehandlung schiefgelaufen ist. Du kannst wirklich froh sein, dass du das Video gemacht hast. Wenn ich es nicht gesehen hätte, würde ich glauben, du hättest damit nen Betonklotz bearbeitet.


    Das ist die Variante mit 65x13 Stahl, oder?


    Ja es ist diese Stahlvariante!


    Mir geht es da wie dir!! Ich war total perplex! Wie ich ja schon oben erwähnt habe,hatte ich dieses Schätzchen sofort ins Herz geschlossen und das Beste erwartet.Es ist bereits mein viertes großes Kizlyar-Messer und auch ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.


    Nur - Das ändert an vorliegendem Testergebnis nicht das Geringste.Ich hab mir das Messer nochmal genauer unter die Lupe genommen und z.B. festgestellt,dass der Hohlschliff bis etwa 2,5cm über der Schneide bis auf 1mm runtergeschliffen wurde -eventuell ist das ein Grund und wahrscheinlich hat auch bei der Wärmebehandlung irgendwas nicht gestimmt.
    Vielleicht ist es so eine "berühmte Montagsproduktion" - ich weiß es nicht.


    Das Ergebnis dieses Tests ist sicher nicht typisch für Kizlyar-Messer,ich bin noch immer überzeugt,dass deren Qualität generell vorzüglich ist.
    Aber DIESES Messer hat - warum auch immer - kläglich versagt - eigentlich schon peinlich!


    Ich habe mit dem 65x13 bisher noch keine großen Erfahrungen.Stefan(termitemusic) hat ein Condor aus diesem Stahl und er hat damit schon tüchtig in Holz gehackt auf gemeinsamen Spaziergängen.Allerdings hat das Condor auch ein ganz anderes Klingenprofil.



    Ich hoffe,ein Statement von Kizlyar dazu zu bekommen und biete ihnen natürlich das Messer zur Untersuchung an.Ich bin der Meinung,dass das ein Garantie-Fall sein dürfte - einen Mißbrauch meinerseits kann ich hier nicht feststellen.


    Bei jedem auch noch so gutem anderen Messerhersteller kann das ebenso mal passieren - ärgerlich ist es trotzdem allemal.



    Gruß,
    Chris

    Si vis pacem para bellum

  • Respekt. Ein echtes Vitrinenmesser 8)
    Wenn Du das Teil bei irgendeinem Shoppingkanal als hyper hyper Allzweckschwert für 9,99 (Währung Deiner Wahl) erstanden hättest, ja dann wäre alles klar gewesen. O.K., nicht jedes Messer eignet sich als Hackebeilchen, aber dieses Bäumchen hätte es schon abkönnen müssen. Es sieht mit den Ausbrüchen so aus, als ob der Beisser (s. James Bond) mal kurz gekostet hätte.


    Ich bin jedenfalls gespannt, wie die Reklamations-Geschichte ausgeht.


    Manix


    P.S. Esse gerade ein Brot mit Südtiroler Schinkenspeck und Gürkchen. Diese Food-Hardcore-Videos machen mich immer voll an.

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • Wenn man es nicht selbst sehen könnte, würde man es vermutlich nicht glauben.


    Ich selbst habe "nur" 2 Kizlyar Sterkh und kann nichts schlechtes über die Messer sagen. Wie BFG schon ausführt, so glaube auch ich, dass die (Kizlyar) grundsätzlich gute Messer machen. Aber speziell hier gilt festzuhalten: Selbst die billigsten Messer dürften nicht so schlecht abschneiden. Erst recht nicht ein Messer dieser Preisklasse. Allerdings kann es tatsächlich eine Ausnahme sein; ein "Montagsmesser" eben. Ich bin ebenfalls auf eine Stellungnahme von Kizlyar gespannt.

    Einmal editiert, zuletzt von dirdeck ()

  • Vielen Dank für das wieder mal unglaubliche (Sommerurlaubs) Video aus dem Schwarzwald - es ist mir jedes Mal ein Fest! :thumbup:
    Hast du vorher in der Badewanne gelegen? Du wirkst so "flauschig" :D :D :D 8)
    ..und die Finger in Palmolive gebadet :P


    Dein kaputten "Liebling" zu sehen hat jedoch echt weh getan. Ich bin sicher es gibt eine schnelle und unkomplizierte Regulierung, auf die Erklärung bin ich jedoch echt gespannt.

    NIVEAU ist keine Creme!

  • Eines deiner besten Videos :thumbup: !!! Nur das Ergebnis ist extrem frustrierend. 8| :bibber:
    Ich bin auch gespannt, was der Hersteller dazu sagt. Drücke dir die Daumen, das
    du schnell ein Ersatzmesser mit besserer Qualität bekommst.



    Gruß
    Stefan

    „Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, daß man gezwungen ist, ununterbrochen dazuzulernen.“

    Kopportunist #0072

  • Spitzen Video, vorallem dein Festmal zu beginn einfach klasse :beer:


    Tja zum Messer.....was will man da groß sagen, es hat schlicht und einfach versagt.


    Es sieht wirklich sehr dünn ausgeschliffen aus, sowas kann man doch nicht als Survivalmesser anpreisen :cursing:


    Naja mal abwarten was Kizlyar dazu sagt, ich hoffe dass es eine Montagsproduktion war.


    Gruß Stefan

  • Ich war, gelinde gesagt, geschockt. Ich erinnere mich da an ein Video von nutfancy wo ein CSK II von Benchmade ähnlich versagte...und das hatte 1095 Stahl. Bei dem Messer wurde wohl das Anlassen vergessen, bei der Wärmebehandlung wird etwas nicht gestimmt haben. Dennoch bestätigt das Video IMHO die Aussage, das ein Hohlschliff an Messern für harten Gebrauch nichts verloren hat.


    Zum Video selbst: Bitte denk an uns Nordlichter!^^ Ansonsten: Wer bei 8 Grad Kälte, ein solches Review macht, hat sich schon was Gescheites zum Essen verdient.


    Gruß,
    Carsten

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

    2 Mal editiert, zuletzt von Morales ()

  • Holla die Waldfee Chris...


    ichbin Doppelt enttäuscht...du isst schon wieder den leckern Speck ohne mich :shrug:


    Aber was ich genau so schade finde ist das das DV2 so abge***ckt ist....mich würde interessieren was Kizlyar dazu sagt...hatte ähnliches im Feb´10 erlebt mit dem RTAK2 da gabs ein neus aus Übersee...


    MfG


    Kay


  • Ich hab an DICH gedacht,beim Verzehr - hätte mich auch gewundert,wenn da kein comment von Dir zu gekommen wäre :D


    Werde dir beim nächsten großen Forumstreffen ein PREMIUM-Stück echten Schwarzwälder Speck reservieren - Hand drauf! :thumbup:


    Gruß,Chris

    Si vis pacem para bellum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!