Dobermann K1S Tenebra limited

• Servus,

gestern kam mein "neues" Baby an : Extrema Ratio Dobermann K1S.

IMG_0099.JPG

Daten :

Griff : 13cm schwarzes Hartholz,FullTang Klinge,deren Ende als Glasbrecher ausgeformt ist (Länge 1cm)

Klinge : 16cm hohlgeschliffen,schwarz mit ER-Logo

Stahl : MA3M (wenn jemand den Stahl kennt bitte posten !!!)

Gewicht : 357g

IMG_0095.JPG

Das Messer ist laut Vorbesitzer ca.10 Jahre alt,ein richtig "geiles Teil",liegt satt und schwer in der Hand,die Holzgriffschalen (!) sind wie bei den anderen Modellen auch mit der Full-Tang-Klinge torx-verschraubt,die Klinge steht im Vergleich zum Griff ein paar Grad nach vorne,der Handschutz ist so wie ich es sehe auch aus demselben MA3M-Stahl,auf der Rückseite der hohlgeschliffenen KJlinge ist eine komplett bis zum Handschutz durchgehende Fehlschärfe angebracht,ähnlich wie beim Col Moschin.
    Angeblich eines der ersten Modelle von Extrema Ratio.
    Mit dabei im mit Schaumstoff und ER-Logo ausgekleideten schwarzen Plastikkoffer ist eine sauber verarbeitete Lederscheide sowie ein Schultertragesystem für die Lederscheide.

IMG_0096.JPGIMG_0097.JPGIMG_0098.JPG

The Nation which forgets its Defenders will be itself forgotten.

• Oh man wie geil ist das denn! Ich beneide dich um dieses Messer aus Prato.

Falls du es mal loswerden willst in meiner ER-Sammlung wäre immer ein Plätzchen frei :D

Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

• Demontier mal den Griff.

Mal sehen ob Du dann auch noch so Begeistert bist. :P

Gruß Elmar

Warum?? Da ist ne Spitzerlkonstruktion, bei der der Erl nicht zentriert, sondern am oberen Rand sitzt. Glaube ca. 4x4 oder sogar 5x5 mm stark.

Wie dick sind die Erle bei einem Opo????

Schicksers Messerscheune
    Inh. Markus Bremond
    Denkmalstraße 23
    35644 Hohenahr
    Ust-IdNr: DE 81 36 18 199

www.messerscheune.de

• hab keinen passenden Torx um die Griffschalen abzumontieren...das ist ein Grund mal wieder zum Baumarkt zu gehen...allerdings kann ich sagen,dass der Erl eine Stärke von genau 6mm hat :

IMG_0001.JPG

• Schick es zu mir. Ich hab das passende Werkzeug, aber ich kann nicht versprechen das es wieder zurück kommt ;) :D :D :D .

• @ Argento : find ich auch,das Teil macht einen derartig massiven Eindruck das ich nicht glaube das da was nicht stimmt....

weiß noch jemand was über den angegebenen "MA3M" Stahl ? Vergleichbar mit dem standartmäßigen Böhler N690 ?

• Warten wir mal auf die Bilder. :cursing:

Ja ja, weil die Konstruktion so genial und stabil war hat sie Extrema Ratio auch ganz schnell wieder beerdigt. :D

Hatten wir im Messerforum schon vor Jahren als Thema. :gaehn:

Waren alle Begeistert von den Bildern des zerlegten `Flaggschiffes`. :tellem:

Gruß Elmar

• ich glaub eher das die Konstruktion zu aufwändig war mit dem Holzgriff,Lederscheide usw. um das Modell "massenweise" zu produzieren.
    Auch gabs damals noch keine Militärkunden die ihren Einfluss und auch Wappen in die Messer gebracht wie heutzutage Col Moschin als Fixed und Folder,RAO,Eurofighter-Folder,RES usw.

Aber auf Bilder vom zerlegten Messer kannst noch länger warten,ich hab nicht vor das schöne Teil zu zerlegen.Da kannst du noch so "böse" Smileys schicken
    :hmmm: ,das du von dem Messer nun wirklich kein Fan bist ist inzwischen allen klar geworden.Ist ja auch in Ordnung so.

Es ist von vom Wesen her ein reines Kampfmesser also ausgelegt auf Penetrationsfähigkeit,gutes Handling und optimale Klingenform.
    Wenn du zB das Suppressor nimmst,das hat hat einen wesentlich schmaleren Erl als das Dobermann und ich glaub das niemand an seiner Stabilität zweifelt.

Zumal der Erl beim Dobermann fette 6mm hat,selbst wenn der nur 1cm tief im Holzgriff verankert sein sollte würde es mich ohne Zweifel tragen wenn ich es in eine Felsspalte rammen würde ( was wohl nie passiert :rofl: )
    Ich schau mal ob im blauen Forum was drüber zu finden ist...

• Crusader

Da Du ja anscheinend für dieses Messer Experte bist, lass uns doch bitte an Deinem Wissen teilhaben, und beschränk Dich nicht auf so halbgare Anspielungen, die keinem weiterhelfen. :laber:

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

• Solche (ich schreibs mal in spanisch) cerrado de mollera Individuen haben hier keine lange Lebensdauer...

Einmal editiert, zuletzt von mirtin ()

• Ich hab gesucht und auch ein Thema dazu gefunden im MF. Dieser stammt aus dem Jahre 2001 und ist Mf -typisch.
    Kaum einer hat es in der Hand gehabt und gestet, aber erstmal laut rumbrüllen.

• habs auch eben im "blauen" gelesen,deren Einstellung zu allem was ne schwarze Klinge hat ist ja hinlänglich bekannt und braucht nicht weiter diskutiert zu werden.

Ich bleib bei meiner Meinung das es ein ungewöhnlich geiles Messer ist und diejenigen die meiner Meinung sind dürfen sich mit mir freuen :meinding:

• Nur immer langsam mit irgendwelchen Beleidigungen (in welcher Sprache auch immer).

Ich habe nie geschrieben, das mir das Design nicht gefällt.

Ich und einige andere haben uns damals nur über die Konstruktion ausgelassen.

Sorry das ich und einige andere eine eigene Meinung haben.

Habe ganz vergessen das ich ja hier im Gegensatz zum alten Forum von absoluten Fachleuten in Sachen Messer umgeben bin. :laber:

Aber Bitte schmeißt mich nicht raus, den es gibt gerade von oben genannten Fachleuten immer wieder witzige Sachen zu lesen. :tellem:

Wünsche Dir aber trotzdem viel Freude mit dem Dobermann.

Ich war auch schwer am Überlegen ob ich es mir holen soll.

War mir aber dann doch zu Teuer.

Gruß Elmar

• Ich und einige andere haben uns damals nur über die Konstruktion ausgelassen.

Lässt man mal außer acht, dass sich der Esel immer zuerst nennt, red doch mal Tacheles. Deine Politikermasche - viel reden, nix sagen - bringt hier niemanden weiter. Werd doch mal konkret, und klär uns auf, was an der Konstruktion so schlecht ist.

Habe ganz vergessen das ich ja hier im Gegensatz zum alten Forum von absoluten Fachleuten in Sachen Messer umgeben bin. :laber:

Deswegen sind wir heilfroh, jemanden wie Dich in unserer Mitte zu wissen ... :love:

:lmfao:

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!