Material Frage.

• Haudi!!!

Werte Herrn.
    Da ich mich nun endlich entschlossen habe mich an nem richtigen Haumesser zu versuchen, ist mir nun die Material Wahl aufgefallen...

Der Griff ist klar: Schwarzes Leinen Mikarta, aber der Stahl?!?!

Zurzeit habe ich meinen liebling N690 (.4528 ) im Sinn; aber: sind 5mm zu dick? soll ich auf 4 runter, oder gar auf 3???
    Oder auf nen D2 (.2379) oder N540-der übliche 420er (.4034)??????

Der 420er würd mir ja eher ellastisch zu gute kommen, aber wenn ich den N690er noch am Rücken auf "Blau" mache???

Zur Klinge: Die ges Länge wir 456mm, mit einem Katana like Schliff...

Ich bin mehr als unschlüssig ?( ;( , und bitte dementsprechend dringend um Hilfe!!! :pray:

Have you my go-stop over-meadow’d?.

• eine Haumesser sollte ballig ausgeschliffen werden

zum einen "beisst" eine ballige Klinge sich nicht im Holz fest und ist bedeutend robuster als Flach- oder Hohlschliff

bei D2 schau das Du die Pulverstahlvariante hernimmst, beim regulären D2 hast du rein rechnerisch eine höhere Wahrscheinlich für Brüche, durch die großen Karbide

N690 ist so erstmal nicht schlecht

viel Erfolg

Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

• Gut, Danke für die Antwort...

Aber ich sag jez mal dass ich auf die Balligkeit sch... :D ...mein Entwuf daugt ma so, da ka... i auf jegliche Änderungen, der is und bleibt grad!!! :love:
    Ich habe ganz im Ernst e nur noch den N690er und 420er im Kopf...aber eins der 3 muss es werden!
    Was nimmd ma denn bei Macheten und so?

• Vorab: Um nicht aneinander vorbei zu reden: Unter einem Haumesser versteh ich ein Messer mit einer acht- bis zwölfzölligen Klinge. Es kommen auch kürzere Klingen in Betracht, dann allerdings meist mit nach vorn erhöhender, vorderlastiger Klingengestaltung ("Trakker"). Viele Haumesser zeichnen sich zudem durch eine gewisse Vorderlast, also einen vor dem PE liegenden Schwerpunkt, aus.

Typische Vertreter sind für mich z.B. das Becker BK 7 oder BK9 oder Brute, das Rangerknives RD 7, besonders aber RD 9, das Marine Raider Bowie, das CS Kukri usw.

So etwas??

Klingenstärke: 3 mm geht bei dieser Gattung gar nicht. Das geht bei einer Machete, mit längerer Klinge und zum Roden flexibleren Schneidguts. Das ist eine Sache langer Anwendung, bei der es mehr um Tempo und Schärfe geht als um kinetische Energie.
    Bei einem Haumesser würde ich unter 3/16, also 4,8 mm, gar nicht anfangen wollen - und auch das nur mindestens zehnzölliger Klinge oder darüber (z.B. Ontario RTAK).
    Meist liegen Haumesser aber deutlich darüber, es sind viele Viertelzöller darunter.

Das hat zwei Gründe: Die Klinge muß den kurzen harten Impuls des Auftreffens auf hartes Schneidgut gut verkraften, vor allem muß sie aber durch ihre Masse Wucht in den Hieb bringen, um Auftreffenergie zu erzeugen. Ist so wie mit einem zu leichten Axtkopf, mit dem man dann auch nicht so gut spaltet wie mit einem mit "richtigem" Gewicht.

Material: Jaaaa, man kann schon D2 nehmen, wie bei Schanz Tracker oder beim Kershaw Outcast. Eickhorn hat ja sozusagen aktuell mit dem GEK die geniale "Ehrenrettung" des D2 in Sachen Robustheit betrieben. Da bedarf es dann aber auch einer absolut sauberen und gekonnten WB, um genug Schlagzähigkeit und vor allem Elastizität hinzubekommen.
    Das gilt auch für Böhler N690, wie z.B. bei den Kukris von Extrema Ratio. Das wird aber meistens nur was, wenn man beim Härten ordentlich "Reserven" läßt, ein optimales Material für Haumesser ist N690 nicht unbedingt, man kann aber bei richtiger WB eben auch gut damit arbeiten.

Meine Empfehlung wäre aber Kohlenstoffstahl - wegen der guten Schärfbarkeit, vor allem aber wegen der sehr guten Elastizität. Ich hab diverse Haumesser z.B. aus 5160er Federstahl durchprobiert (z.B. handgeschmiedete nepalesische Khukris), aber auch aus SK5, Carbon 5, 1095.
    Ein ausgezeichnetes Material bei richtiger Dimensionierung ist auch O-1 (1.2510) wie z.B. beim "Ursus" von Blade Systems.

• @ Micha M.: Puhh da bin ich beruhigt. Bastel gerade an nem Hawk aus 12mm dicken D2. Wollte erst O1 nehmen und hab mich dann doch für D2 entschieden. Zum einen weil D2 etwas rostträger als O1 ist und zum anderen wegen der bekannten Robustheit des GEK`s. Dieses Video hat mich überzeugt :D

Ist noch nicht fertig. Weitere Bilder folgen in Kürze...
    IMG_2285.jpg

• @Micha: Danke, dass hat mir sehr geholfen.
    Ich schätz ich werd mal bei meinem 5mm N690 bleiben, aber mal schaun was mir noch über den Weg läuft.

Und bzgl an einander vorbei reden: [gallery]4550[/gallery]
    Ich hoffe es fällt unter Haumesser. Wie gesagt, ges Länge fast 500mm. Das mit der Kopflastigkeit hab ich jez mal nicht berücksichtigt, aber mit 5mm, und der Klingenlänge glaube werde ich genügend Bumbs bekommen.
    Und Tschuldigung, aber ist Handyqulity.

Bzgl. Härten: Da mach ich mir weniger Sorgen, meine 2 Spezialisten werden dass schon machen was ich will :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Es soll ´jez kein Lobeslied werden: Aber Leute; es Zahlt sich manchmal wirklich aus sich mit ehemaligen "verhassten" Lehrer gut zu stellen!!! :D die sind dann meist auch wirklich gute Leute wenn man sich eine Zeit nicht gesehen hat.

• Okay, dann hab ich Dich richtig verstanden :)

Bei einer derart langen Klinge mit vergleichsweise schlanken 5 mm wird die Härtung natürlich wirklich eine entscheidende Rolle spielen, sowohl im Hinblick auf den bei langen Klingen ja gern mal auftretenden Verzug als auch insbesondere zur gewünschten Elastizität.

Kopflastigkeit wirst Du bei dieser Form und Länge "automatisch" haben, schätzungsweise ne Handbreit vor dem PE, denke ich....

• Hmm dein entwurf finde ich :thumbup: nur leider kaum was mit einem Katana eher mit American Tanto zu schaffen...D2 und ich werden glaube ich nicht mit ein ander warm werden...

Ich würde den 420er oder einfachen C60-80 nehmen wenns ein bisschen edler sein darf 01 :thumbup: die letzten beiden vorschläge sind zwar nicht rostträge...aber sie gefallen mir besser... Was nun das ding mit der Autotür angeht, würde ich mal die geometrie der Messer vergleichen und die vorgesehenen Einsatz erwartungen...das eine Multitool und das andere Camp-Fighter...

MfG

Kay

• Mein Favorit wäre bei dieser Grösse der O-1 mit einer selektiven Härtung.
    Bedenke auch, dass die Klingengeometrie deiner Stahlwahl angepasst wird.
    Wenn du also einen hochlegierten Stahl so fein ausschleifst wie es ein Kohlenstoffstahl
    zulassen würde kann das in die Hose gehen.
    Und wenn wirklich Robustheit im Vordergrund steht, überlege auch noch mal
    den balligen Schliff!

Gruss Martin

• Ok dann eben Tanto... :whistling:
    Bzgl Aussehen der Klinge: das ist mir eigentlich egal; bem N690 würde e wieder die altbewährte Bat.säure aus dem Schrank geholt werden.
    Beim D2, 420er und co, wäre dann Gunblue am Zug.
    Also mach ich mir bzgl Rostträge oder nicht eigentlich auch keine Sorgen, das lass ich außen vor.

Tja das Einsatzgebiet... :bibber: Leider hab ich mir noch kein Messer gemacht dass einen speziefischen Einsatzgebiet zugesagt werden muss.
    Wenns nach dem ginge müsste ich nach meinem letzten all-rounder mit dem Bastln aufhören, aber: es kommen ja die Feiertage auf uns zu, und da werd ich mich mal dezent im Keller einschließen um von dem ganzen Trubel nichts mitzubekommen

OK, und das mit der Balligkeit werd ich wohl oder übel doch noch durchziehn...wenn ihr schon so drängt :hmmm:
    Da es ja mein erstes wirklich großes Feil werden soll, leb ich ja von euren Ratschlägen!
    :D

Das Teil soll nur größer als alle anderen im Schrank liegende Teile werden, und mir beim Grillholzmachen zukünftig zur Seite stehn.

Mal schaun welche Hülle sich dann nach der Fertigstellung anbietet ?(

• Wenn es wirklich eher ein "Spalter" werden soll als ein sehr langer Fighter (etwas wie das "Kurzschwert" von Extrema Ratio...), würde ich auch lieber O-1 nehmen als Böhler N 690. Ist einfach elastischer. Außerdem fände ich für so ein Gebrauchsmesser die klassische runde Tanto-Spitze stimmiger als die American-Tanto-Spitze.
    Andererseits komm ich selbst bei Alltagsarbeiten eigentlich mit dieser Spitzenform gut zurecht...

• sieht aus wie eine Mischung aus ER Fulcrum und CR Green Beret,allerdings auf Stereoiden :D
    Auf alle Fälle nett;wenn´s fertig ist stell bittebittebitte Fotos ein

oder wie ein gedoptes Kizlyar Condor :otf:
    Auf alle Fälle ein nettes Teil :D

Gruß Stefan

• ganz nah drann...Da ich bekennender GR liebhaber bin, aber keins habe, lässt mich die Griffform nicht mehr los; und der von den Treeman ist dem des GR fast ident, abgesehen vom Skull oder Glass oder was auch immer kaputmacher.
    und da ich auf meim Nachtkastl ein CRKT liegen habe, mit ähnlicher Klingenform, habe ich mal mein krankes Hirn spinnen lassen. :crazy:
    Im :bedbounce: hab ich immer die besten Ideen :rofl:

Naja, mal schaun was draus wird.
    Photos stell ich natülich gerne rein, aber vor dem 20.01.2011 wirds wohl nix. Die Härterrei verdiehnt sich ja wohl auch ne Pause :whipchain:

• der Entwurf gefällt mir sehr gut, ein modernes großes Messer. Auf Milimeterpapier könnte es von einem professionellen Klingendesigner kommen, allerdings hat es auf der Innenseite der Packung von einer Backpapierpackung (oder was auch immer) etwas von Toulouse Lautrec, heute würde man fünfstellige Summen für seine im Absinthrausch gekritzelten Zeichnungen auf Servietten bezahlen. Also wirf um Himmelswillen den Entwurf nicht weg, vielleicht können deine Urenkel deswegen in Saus und Braus leben.

Für mich ist was das Messer betrifft im Prinzip alles gesagt, Micha, Martin und die anderen Herren haben nichts ausgelassen. Was bleibt mir also noch? Wenn Du es genauso umsetzt wie es der Entwurf zeigt, dann kann man zwar damit bestimmt Grillholz spalten, aber im Prinzip ist es dann zu schade dafür. Als Haumesser hat es wohl genug "Bumms", egal wie die Form ausfällt, allein schon von seiner Masse her. Was den Stahl betrifft, nimm einfach den mit dem Du am besten zurecht kommst, obwohl ich da auf Martin hören würde. Wenn das ganze ein einfaches Haumesser geworden wäre, dann hätte ich Dir C 45 vorgeschlagen, ein gutmütiger Stahl mit rund 0,5 % Kohlenstoff und einer Zähigkeit wie eine alte Ledersohle, vor allem bei jeder Maschinenbaufirma aufzutreiben und ohne Fisematenten härtbar.

Ich wünsche Dir auf jedes Fall gutes Gelingen, und natürlich schließe ich mich meinen Vorrednern an was Bilder betrifft.

Viele Grüße

Roman

panta rhei

• @ juchten: es kommt noch besser: Es ist die aufgefaltete Schachtel vom spezial Katzenfutter von meinem Kampftiger :rofl:
    Aber auch nur weil ich nichts in der passenden Größe hatte.
    Der Tip mit dem Mat meiner Bevorzugung gefällt mir sehr gut. Und diesbezüglich danke ich sehr!!!

• HALLo die Herrn.

Hätte im Angebot einen 55Si7 in meinen gewünschten Maßen.
    Was haltet ihr davon?
    Der müsste zu ziemlich zwischen allen Vorgesschlagenen herumschwimmen.
    Aber ich habe keinerlei Erfahung damit :nailbite:

• es handelt sich um einen gebräuchlichen Federstahl. Es ist ganz einfach, man macht eine Klinge daraus und läßt sie härten, es gibt weder bei dem einen noch bei dem anderen ein Problem. Für ein großes Messer eine gute Wahl, er wird auch so hart wie Du ihn brauchst, ob über 60 hrc oder weniger. Er zeichnet sogar Hamon. Das einzige was er nicht bieten kann ist irgendeine Werbestrategie, es ist einfach ein belastbarer Stahl aus dem man auch Klingen machen kann.

Viele Grüße

Roman

panta rhei

• Ich mag deine trockene Art zu posten!!! :thumbup:

Ok Beruhigend danke. Allerdings hat mein Härter Bedenken geäusert den Stahl auf über 55zu bringen.
    Des weiteren hat er mir das Nitrieren vorgeschlagen, da er auf dieser Länge einen kpl Verzug befürchtet. Nun bin ich mir bzgl dem 55Si7 etwas unschlüssig geworden...
    :nailbite: ?( 8|

Einmal editiert, zuletzt von lenzmitz ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!