Material Frage.

• Ich hätte auch Bedenken, ob er sich hoch genug härten lässt, habe ihn allerdings noch nie probiert.

Und Verzug kann bei der Größe durchaus ein Problem werden. Darum tippte ich auf den O-1 mit selektiver Härtung.

Ich glaube auch, dass die Schichtdicke beim Nitrieren zu dünn wäre, vielleicht meinte er aber Einsetzen.

Wenn du jetzt schon von den Hochlegierten absiehst (was ich begrüssen würde), dann bleib bei einer Sorte welche
    sich bewährt hat und mach keine Experimente. Es wäre zu Schade um das Grosse Teil.

Und wenn es dein erstes Messer wird, fang doch mit einem Kleineren an, teste was es taugt und zieh die Konsequenzen daraus.
    Das kann eine Menge Frust sparen.

Gutes Gelingen Gruss Martin

• tja, was Martin schreibt kann man schlecht von der Hand weisen und so tun als wäre eitel Sonnenschein.

Das ist Federstahl, der kann schon mal Mucken machen, gerade wenn es lang und dünn wird. Eins wird er aber, ausreichend hart, das ist zumindest schon mal etwas. Das ist allerdings das Wenigste, das Problem bleibt die Form die er angenommen hat nach der Abschreckerei.

Ich lasse jetzt einmal die ganzen möglichen speziellen Wärmebehandlungen beiseite, erstens habe ich mich damit nie befaßt und zweitens müßte ich das alles noch abschreiben, was ich Euch und vor allem mir ersparen möchte.

Martin hat das Wort schon geschrieben, selektiv, damit kann man eventuellen Verzug bei diesem Stahl auch vermeiden, bzw. in Grenzen halten. Wenn man eine fertig bearbeitete Klinge aus diesem Stahl zweimal derart glüht daß sie schwach rot zeigt (im Dunkeln), und sie jeweils an der Luft erkalten läßt, ist die Sache zu bewerkstelligen. Der Rücken wird mit Lehm eingestrichen und dieser dann getrocknet. Die Klinge wird vor dem eigentlichen Erwärmen auf die Härtetemperatur zuerst einmal vorgewärmt, dann im Feuer auf Härtetemperatur gebracht. Das Abschrecken an der unteren Grenze der Härtetemperatur kann man in 20 Grad warmen Salzwasser besorgen, das Anlassen auf einer heißen Platte, oder auf einem vorgewärmten H-Trägerchen im offenen Feuer. Wenn die Anlassfarbe von bronze nach schwach violett "kippt", würde ich sie abkühlen, fertig. Sollte sich wirklich Verzug eingestellt haben, dann kann man ihn aufgrund des "weichen" Rückens beseitigen.

So geht es zumindest bei mir über die Bühne, nach dem Abschrecken greift die Prüffeile nicht mehr, dann ist für eine Schneide eigentlich eine brauchbare Härte erreicht, nach dem Anlassen selbstverfreilich.

Es gibt noch einen Anhaltswert bei diesen Stählen, 1 % Silizium läßt die Umwandlungstemperaturen um jeweils cirka 20 Grad steigen, daran kann man sich auch grob orientieren. Ansonst gilt, obwohl ich mich wiederhole, das was Martin schreibt, keine Experimente. Alles was ich da oben geschrieben habe funktioniert, aber es funktioniert bei mir, und das heißt keinesfalls daß das jederzeit und überall von jedermann reproduzierbar ist. Das hängt mitnichten damit zusammen daß ich ein begnadeter Handwerker bin, sondern einfach an der Gewohnheit. Ich verschmiede oft Federstähle, mal zu diesem oder zu jenem, das ist alles.

Viele Grüße

Roman

panta rhei

• Ok Leute.
    Ich danke nochmals!!!

Folgendes: Die Geschichte mit dem selektiven Härten reizt mich ungemein!!! Also habe ich mich nun entschlossen einmal die ganze Sache mit nem N690 anzugehen (den kenn ich und mag ihn) und einmal mitm 55Si7 (den kenn ich nicht, und mag ihn auch noch nicht).
    Ergo werde ich mal sehen wie sich die beiden machen.

Roman: falls du mir noch eine detailierte Beschreibung übers selektive Härte (zumindest deinen Ansatz dazu) zukommen lassen könntest wäre ich dir sehr dankbar.
    Ansonsten ist es hier für mich erledikt, danke recht herzlich nochmals an alle hilfreichen Beiträge, und verkrümle mich mal bis zum neuen Jahr in die Werkstat.

Ois guade, und sprengts eich ned' d'finga weg!!! :laber:
    Bilder folgen irgendwann mal wann eins der Teile anschaubar ist. :nailbite:

Have you my go-stop over-meadow’d?.

• So: zur info...

Nach morgendlichen Aktivitäten ist nun der Zuschnitt soweit grob fertg:

[gallery]4588[/gallery]

Morgen gehts dann weiter mit dem Feinschliff und ev am Montag schon zum Härten.

• Allerdings ist der N690 dann nicht selektiv zu härten!

Den Federstahl würde ich selektiv abschrecken, damit sparst du dir die Lehmgeschichte und
    kannst z.B. in einem Elektroofen die Temperatur genauer führen.

Gruss Martin

• Ne ne, nur keine Angst, Der N690 wird nicht selektiv gehärtet.
    Den Hab ich auch noch nicht...der wird erst nächste woche kommen, der jezige Zuschnitt ist aus 55Si7, und der wird auch mein Selektivversuch :nailbite:
    Falls es nicht funzt :russroul: , hab ich dann noch den Böhler...

• Wiedermal ein bisschen was geschaft:
    [gallery]4611[/gallery]

Anschliff und Schalen auch mal grob angefangen...wobei ich beim Schliff nicht mehr so viel machen will.

Ich hoffe es gefällt soweit :pray: :pray:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!