VIDEO: "Was geht`n jetz`ab...! PRODIGY Survival

  • Für 79 Flocken bei unserem Forenpartner "XPEDITION-COMPANY" erstanden:


    Ein Gerber Prodigy Survival knife.Ein nicht-ganz-eineiiger-Zwilling des bekannten LMF II für wenig Geld.


    Also hab ich`s mal hart rangenommen,und........


    .........aber seht selbst das 2-teilige Testvideo:


    Teil1:


    http://www.youtube.com/watch?v=DPkP5nNlOAk



    Teil2:


    http://www.youtube.com/watch?v=IMrh4Ky4JrQ



    VIELS SPASS und einen schönen Sonntag noch! :D



    Euer BFG

  • :thumbup: Top Vid. 8) Top Brille, Top Handschuhe!
    Du hast mir eben wieder einen Guster gemacht mein LMF II aus dem Schrank zu packen und zu missbrauchen.

    Have you my go-stop over-meadow’d?.

  • Super, mal wieder ein tolles Video!


    Nur eine Frage hätte ich: Survival und Backup Knife (jedenfalls ein so "großes") - widerspricht sich das nicht etwas?



    Gruß,


    Beru

  • Beru:
    Mann hast du nicht gesehen was BFG da am Gürtel hängen hat ?( ?( ...ich schätz mal das Svörd Bowie. :thumbup:
    Jez klar warum Back-up....das Prodigy ist doch im gegensatz dazu nur zum Fingernägel reinigen :crazy:

    Have you my go-stop over-meadow’d?.


  • "backup-knife" ist vielleicht etwas unglücklich gewählt...Ergänzungs-Messer würde es wohl besser treffen.


    Als Survival-Enthusiast habe ich daheim stets griffbereit eine komplette Notfall-Ausrüstung stehen:Einen befüllten Rucksack und einen fertig bestückten Gürtel.Also im Falle eines Falles,schnapp ich diese zwei Sachen und bin gerüstet.Darin enthalten sind ein großes Arbeits/Kampfmesser und ein kleineres zusätzliches mit teilweise Wellenschliff(das Prodigy wäre hierfür ein denkbares Beispiel).


    Kann man(wie beispielsweise Piloten) nur ein kleines Messer (präventiv) immer dabeihaben,bietet sich ein LMF II oder Prodigy dafür an.
    Was man im Video nicht sehen kann - das Prodigy ist unglaublich leicht(fast 200 Gramm leichter als das etwas größere LMF II).


    Was SURVIVAL allgemein betrifft,so kann man - glaube ich - sagen: 10 Survivalisten = 10 verschiedene Philosophien! ;)


    Gruß,Christian

  • Klar hab ich das gesehen. Er hat ja aber auch ein Video gedreht und war nicht auf einem Survival Trip. :huh:


    Aber bei seinen Fingernägeln kannn man schon ein Prodigy brauchen... :D

  • Da zeigen sich die Vorzüge eines Wellenschliffs, selbst wenn die Klinge stumpf ist läßt sich notfalls noch ein Seil oder ähnliches reißen :)
    Ich selbst finde aber die "StriderSäge" grade für Kunststoffseile besser. Da sie auf der Rückseite ist raubt sie kein Stück von der Klinge und weil sie stumpf ist gibts auch keine großartigen Probleme mit dem Schlagholz :)

  • @BFG:


    Danke, dann ist es eine Frage der Philosophie. Ich denke eben, dass wenn man so viel dabei hat, hat es nicht mehr viel mit Survival zu tun, sondern eher mit Outdoor, Bushcraft etc.
    Survival bedeuted für mich, so wenig wie möglich an Ausrüstung bei sich zu haben und zu benötigen. Also maximal 1 Messer und evtl. Feuerstarter und ein bisschen Schnur. Und wenn man es kann, dann muss es auch ohne diese 3 Dinge gehen.


    Aber gut, das ist ja eine Definitionsfrage. Und da das meine Definition ist, würde ich es auch nicht als Survival bezeichnen, wenn ich in den Wald gehe, da ich auch gerne mindestens 1 Meser dabei habe! :D

  • Da zeigen sich die Vorzüge eines Wellenschliffs, selbst wenn die Klinge stumpf ist läßt sich notfalls noch ein Seil oder ähnliches reißen :)
    Ich selbst finde aber die "StriderSäge" grade für Kunststoffseile besser. Da sie auf der Rückseite ist raubt sie kein Stück von der Klinge und weil sie stumpf ist gibts auch keine großartigen Probleme mit dem Schlagholz :)


    Das stimmt schon,Chris - allerdings ist das preislich auch ne ganz andere Hausnummer ;)


    Ich habe daheim noch ein unbenütztes original Buck-Strider B890-SPX-0 Version SB5 mit partiellem Wellenschliff - ich denke ich sollte dieses Schätzvhen mal solch einem Test unterziehen - ich vermute das der von Paul Bos gehärtete 420HC eine längere Standzeit hat als der 12C27 von Gerber.(Allerdings ist das 890 wiederum auch ein schwerer Klopper - weniger geeignet als leichtes Zusatzmesser). :whistling:

    Si vis pacem para bellum

  • @BFG:


    Danke, dann ist es eine Frage der Philosophie. Ich denke eben, dass wenn man so viel dabei hat, hat es nicht mehr viel mit Survival zu tun, sondern eher mit Outdoor, Bushcraft etc.
    Survival bedeuted für mich, so wenig wie möglich an Ausrüstung bei sich zu haben und zu benötigen. Also maximal 1 Messer und evtl. Feuerstarter und ein bisschen Schnur. Und wenn man es kann, dann muss es auch ohne diese 3 Dinge gehen.


    Aber gut, das ist ja eine Definitionsfrage. Und da das meine Definition ist, würde ich es auch nicht als Survival bezeichnen, wenn ich in den Wald gehe, da ich auch gerne mindestens 1 Meser dabei habe! :D


    Ich verstehe deine Haltung schon.


    Nun - wenn ich von Survival = Überleben in einer Ausnahmesituation spreche,meine ich hiermit mehr das Überleben während einem Bürgerkriegsähnlichen Zustand; z.B. bei Naturkatastrophen oder Wirtschaftszusammenbruch oder bei sonstigen Ausnahmezuständen,und das bezogen auf unser Land - sowohl natürliche wie auch urbane Umgebung.


    Du hingegen meinst eher das Überleben nach einem Flugzeugabsturz oder dem Stranden auf einer Insel,vermute ich mal.


    Mein Scenario "Überleben" bezieht sich daher mehr auf Situationen,die der Amerikaner "Self-reliance-Prepardness" nennt.


    Also Überleben in Ausnahmezuständen,auf die man sich vorbereitet hat:Ölkrise,Atomkrieg(Gott bewahre!) oder soziale Unruhen.
    Dann schnapp ich mein Survival-Package und versuche damit zu überleben.(zumindest in der Theorie :whistling: )

    Si vis pacem para bellum

  • Moin :D ,


    mal wieder ein Klasse Video . Hier sieht man mal wieder was eine gute Wärme Behandlung ist , von dem 12C27 erwartet man nicht unbedingt solch eine Standzeit ! .
    Ich würde sagen für den Preis ein Top Tool :thumbup: .

  • Tolles Video! Besonders der Anfang war :thumbup:

    Was SURVIVAL allgemein betrifft,so kann man - glaube ich - sagen: 10 Survivalisten = 10 verschiedene Philosophien

    So ist es. Hier Forum gibt es schon unteschiedliche Vorlieben und Meinungen. Jetzt frag noch in den 2 anderen großen Foren und du bist 8| ?( .


    Ich möchte gerne ein größeres Messer dabei haben, also setzte ich auf ER Ontos bzw. Selvans oder Fox Parang. Anderen reicht ein Mora.

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

  • Wieder einmal ein klasse Test :thumbup:


    Der Wellenschliff vom Prodigy ist Gerber gut gelungen, dadurch, dass er nicht so reißend ist wie manch anderer kann man ihn auch gut draußen für ein breites Anwendungsspektrum benutzen.


    Z.b. der Wellenschliff von meinem Pohl One ist für den normalen EDC alltag schon zu reißend. Ich bleibe sehr oft im Material hängen bzw das Material hängt im Wellenschliff.


    Diesen runden Serrations von Gerber und auch anderen Herstellern gebe ich auf jeden Fall, mit meinem jetztigen Erfahrungsstand den Vorzug, wenn denn Serrations sein müssen ;) am liebsten mit glatter Klinge ;)


    Gruß Stefan

  • Christian:


    Unbenutztes Buck Strider ML?? Sieht Dir nicht ähnlich - und Du hast was verpaßt.
    Meins hat Martin von BS geschärft, einschließlich oberer Schor.


    Bin mal auf Deine Meinung gespannt - ich hab den Kauf jedenfalls nie bereut!
    Also frisch ans Werk und mit dem satten Viertelzöller gewerkelt!


    Ich hab bei meinem übrigens kreuzweise Paracord über die Scheide gezogen, dahinter kann man bedarfsweise Dämpfungsmaterial stecken - die Scheide tönt sonst bei Anstoßen an Umgebungsgegenstände wie eine Bongotrommel.


  • Werde ich mal machen.


    Übrigens: Gute Idee mit de Scheide und dem paracord :thumbup:

    Si vis pacem para bellum

  • UI, das Messer hat sich ja gut geschlagen, das der Wellenschliff so haltbar ist, hätte ich nicht gedacht. Bei meinem Gerber Klappmesser hab ich die Wellen kaputt gemacht beim Dosen öffnen.
    Wie immer klasse Bericht von dir, wesendlich informativer wie ein tabletop-review.....
    AUSLAUFFORM :P

    Die Antwort auf alle Fragen ist 42, wozu Klappmesserchen wenn man taktische Brechstangen tragen darf

  • Wieder ein super Test und auch das Messer hat sich topp geschlagen.
    Mach einfach so weiter, deine Videos/Tests sind mir mittlerweile echt die Liebsten! :thumbup:

  • @BFG
    mal wider ein super video von dir!
    Na eigentlich sind alle die Videos der Hammer, ist mir jedesmal ein Freude wenn ich ein neues Filmchen von dir im Forum entdecke!
    Weiter so :thumbup:

    T.I.T.A.N Member #008 Kopportunist #0008 Emersonaholic #401 Striderholic #8 ZeroToleranceUser #401

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!