Hallo zusammen,
mir geht da ne Frage im Kopf rum, ob das Korshun von Kizlyar ne ALternative bzw vergleichbar ist zum Col Moshin von ER...?
ich weiß, ich hab merkwürdige Probleme
Ich denke nur, gleiche Klingengeometrie, Stahl ähnlich...? Griffmaterial gleicht sich ja auch. Unterschiede finden sich im preis und das macht die Sache interessant
Kizlyar Alternative zu Col Moshin?
-
-
Ich finde - ausdrücklich als persönlicher Eindruck - den Griff des CM angenehmer als den des Korshun, etwas schlanker und dank der "ER-Mulde" auch führiger. Auch die Balance des CM erscheint mir subjektiv etwas besser. Gravierender Unterschied ist natürlich die einfache Schärfbarkeit der oberen Fehlschärfe des CM, das ja im Original ein "asymetrischer Dolch" ist.
Aber wenn es zweischneidig sein soll, bietet Kizlyar mit dem neuen Stalker ja auch etwas ganz Feines.... -
Hi,
also zweischneidig muss es eigentlich net sein, mir ging es eher um ein größeres Messer mit Hohlschliff und einer ähnlichen Klingengeometrie wie das CM.
Danke für deinen Eindruck! bist ja bekennender ER-Fan, ich ja auch. Nur scheint mir, das Kizlyar mit dem Korshun doch in diese Marktsparte vorstößt und das nicht schlecht.
Zumindest beim STahl gibts Ähnlichkeiten, oder? Ich mein der russische Stahl ist durchaus vergleichbar mit dem N690, und über die WB von Kizlyar hab ich bisher auch nix negatives gehört.
Einziger Nachteil ist, dass man den Griff beim Korshun nicht demontieren kann...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!