BK12 Prototype

  • Stichwort Eierlegendewollmilchsau dürfte es recht gut treffen...nur die frage welcher Stahl... Sofern das Messer im Atraktiven Preislichen Rahmen bleibt dürfte es kein fehlkauf werden...


    MfG


    Kay

  • Der Proto selbst ist ja schon gute 5 Jahre alt und stammt noch aus Zeiten der Camillus-Fertigung für Becker, da waren die Messer noch aus 0170-6C (Carbon V).


    Das Messer war seinerzeit schon in einigen Foren abgebildet, z.B. hier:
    http://www.knife.cz/default.aspx?tabid=53&g=posts&t=788


    Da nun KA-BAR die Messer für Becker baut, wird es - wie z.B. das BK7 und BK9, aus 1095 CroVan sein.
    Die Messer kosten z.B. bei knifetom.net rund nen Hunni, da wird schätzungsweise ein 12er aus KA-BAR-Fertigung wohl auch liegen.

  • Ich fand die 120 auch ziemlich üppig. Bei günstigen US-Internet-Händlern ist das 7er tatsächlich schon für unter 70 Dollar zu kriegen, selbst das 9er kostet so um die 75, das bislang teuerste Tac-Tool liegt bei 85.
    Bei Verwendung der Standard-Griffe und gleichem Klingenmaterial seh ich den Unterschied da auch vor allem in der Gewinnspanne....

  • Zum Hacken nicht ideal, für feinere Arbeiten auch zu grob "montiert". Spricht mich kaum an.

    Muss ich dir recht geben, wäre eben ein Allrounder, der alles bisschen aber nichts perfekt kann. Nichtsdestotrotz sind das genau die Messer, die bei vielen gut ankommen - auch bei mir :). Ohne das Companion mal in der Hand gehabt zu haben, schätze ich das BK12 aber wegen seiner dünneren und etwas längeren Klinge als funktioneller ein. Und das Companion scheint auch nicht gerade ein Flopp zu sein. Naja, alles nur Spekulationen.


    Zitat

    seh ich den Unterschied da auch vor allem in der Gewinnspanne....

    Das scheint die Vorliebe von Doug Ritter zu sein ;). Ist mir beim Griptilian Fixed in S30V und seinen S30V Foldern auch schon aufgefallen, die mich sehr gereizt haben...Aber den Versuch einer Gewinnmaximierung kann man ihm wohl nich verübeln ;) . Versuchen würde ich es vllt. auch :love: . Der Preissprung ist vermutlich aber auch im Hersteller (Rowen) begründet, der mir etwas teurer als Kabar zu sein scheint - und Benchmade wird auch nicht gerade billig sein.

  • Na - jetzt bin ich aber enttäuscht! Nachdem das BK7 7Zoll Klingenlänge hat und das BK9 9 Zoll,hoffte ich auf 12 Zoll beim BK12 und dann kommt da so ein Miniteil bei raus - also ehrlich :nocomment:

    Si vis pacem para bellum

  • Ja, das ist klug beobachtet, xplicit :thumbup:
    Mit dem Wechsel von Ontario zu Rowen sind ja auch die Messer von Mike Perrin (RAT/ESEE) schlagartig deutlich "angezogen".


    Bin froh, noch ein 9er aus der alten Camillus-Fertigung aus 0170-6C zu haben :)


    Beim Companion wollte man übrigens ein maximal stabiles Messer haben und vermutlich auch "mangelnde" Länge ein wenig durch Masse ausgleichen. Es fällt ja auf, daß die Klingenstärke des Companion die des 7er und 9er Modells deutlich übersteigt. Selbst das Tac Tool ist nicht ganz viertelzöllig, nur das leider nicht wieder gefertigte Brute war auch ein echter Viertelzöller....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!