Suche eine neue Taschenlampe

• Hallo,

als Nutzer einer Mag suche ich eine neue Taschenlampe. Jetzt ist mir das Streamlight Thunder Ranch Paket vor die Linse gekommen, könnt ihr mir sagen ob sich der Kauf lohnt. Ich brauche nur ne Lampe, nichts besonderes. Und die Key-Mate Lampe kann man immer schön mit schleppen.

• Was man so hört von Streamlight, sind die Lampen ihr Geld wert. Ich hab von der Firma die microstream, ein feines, kleines Lämpchen mit gutem Preisleistungsverhältnis, wenn auch nicht der neuesten Led, dafür nicht soviele Modi, die keiner braucht ;)

beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

• Hallo Alex,

das hört sich ja gut an. Ich brauch auch wirklich nur was einfaches und robustes. Funktionieren solltes es auch.

Mit dem HighTech kann ich mich sowieso schlecht anfreunden.

Gruß Michl

• Hallo Michl,

ich würde zumindest mal die Fenix-Angebotspalette in Betracht ziehen. Zu haben sind diese schönen Lampen bei unseren Forumspartnern. :thumbup:

• Jo, das kann ich bestätigen. Mein Einstieg in die Welt der LED-Taschenlampen war eine Fenix L2Q und die begleitet mich bish heute, auch wenn die Palette inzwischen ein wenig ausgebaut wurde... 8o

Verarbeitung i.O., lange Laufzeiten, Lampen sowohl mit AA/AAA als auch CR123 im Lieferprogramm, geregelt(!) für gleichbleibende Helligkeit, günstiger Preis.

Fazit: Ich würd immer wieder damit anfangen. Entweder mit AA: L2Q, CR123: P2Q oder die Tactical Reihe. Und/ Oder für den Schlüsselbund eine L01 oder E01.

• @kmk

Für welchen Zweck suchst du eingentlich ne neue Lampe?? Vielleicht können wir dir dann differenziertere Tipps geben. Für Gassigehen gibts da andere Spezialitäten als für den Polizeidienst o.ä.

Ich würde, egal wofür du dich entscheidest, auch den Gebruacht-Taschenlampen-Markt des Internets (hier im Forum, CPFM, Messerforum, bucht.com etc.) in Erwägung ziehen. Da kann man oft den ein oder anderen Schnapper machen.

fiat iustitiat et pereat mundus

• Erst einmal herzlichen Dank für Eure Antworten.

(Ganz dumm gesagt, damit ich Licht habe wenns dunkel ist. :laber: ) nichts für ungut

Nein, wirklich ich brauch eine einfache kleine Taschenlampe zum immer dabei haben und eine etwas größere wenn ich mal mehr Licht brauch. Also ein besonderer Grund. Die Lampe/n sollten möglichst zum universellen Einsatz geeignet sein. Zudem einfach in der Handhabung und robust.

• Gerade, wenn du neu und unbedarft bist auf dem Thema, kann man mit den Fenix´en nicht viel falsch machen. Wenn später die Ansprüche steigen, kann man immer noch upgraden, wenn nicht, hat man gute, zuverlässige Lampen für wenig Geld.

Mein Ratschlag:
    Für nah: Fenix E01 für 15€
    Für Throw: Fenix L2Q für 60€

beide mit AA/AAA Akkus betreibbar, also ideal für den Anfang.

BTW: ich hab beide und bin immer noch begeistert. Gerade die E01 ist auch das ideale Geschenk für Bekannte.

• Hallo hydrou,

danke für den Tipp, das hört und sieht sich echt verlockend an. Hatte mich fast schon zu 100% auf das Streamlight Paket fixiert, jetzt muß ich nachdenken und nochmal drüber schlafen. Die Lampen machen schon was her.

Also nocheinmal danke für Eure Hilfe.

Gruß kmk

• Ich hab ja auch Fenix Lampen, diverse und es sind keine schlechten. Man muss halt die vielen Modi mögen, meins isses eher net ;) das nur zu bedenken. Aber probier sie gerne aus, wenn man damit zurechtkommt bzw das mag, sind die Lampen von Fenix super, klar. :)
    Die Lampen aus der TK Serie und vor allem die E20 finde ich genial!

beste Grüße, Alex

• Ihr bringt mich ins schwitzen! Was soll ich armer Tropf nun machen? Ihr habt beide so verdammt recht. Bei den fenix überzeugen mich vorallem die normalen Batterien und bei der streamlight die, wie mir scheint, simple Technik. Da ich kein Technikfreak bin liegt im Moment das Streamlight Paket wieder vorn.

• Na so schlimm isses bei fenix nicht, da braucht man kein Ingenieurstudium zum Bedienen.

Z.B. E01:
    Kopf drehen -> An, Kopf drehen -> Aus
    L2Q:
    Knopf fest drücken -> An, Knopf nochmal fest drücken -> aus
    Knopf sanft halb drücken -> Moduswechsel Standard (dunkel -> mittel -> hell -> SOS -> dunkel usw.) bzw. Moduswechsel Turbo (Turbo -> Blitzlicht -> Turbo usw.)
    Kopf drehen nach fest -> Turbo, Kopf drehen nach locker -> Standard

Eigentlich ganz einfach: Knopf ein/aus, mit Kopf Standard oder Turbo wählen, mit halb-durchdrücken durch die Modi schalten

• Dass man kein Ingenieurstudium braucht, stimmt schon.
    Was mich aber wahnsinnig macht an meiner P2D manchmal, dass es zB keinen Memory gibt, der den letzten Modus speichern würde. Das bedeutet, wenn man in denselben Modus nochmal will, muss man sich durch zwei andere und die SOS Stufe klicken im einen, im anderen nochmal um den Strobe wegzukriegen.
    Das kann nerven, wenn man das Licht nur eben mal braucht. Für nen längeren Einsatz hingegen schon eher brauchbar, wenn man nicht oft wechseln muss und die Lampe längere Zeit angeschaltet hat.
    Die E01 - blub, Magliteprinzip in Abwandllung, klar, simpler gehts nicht. Ich würde, wenn man nur EINE Lampe will, zur P1 raten, die gibts auch nur mit einem Modus von satten 90 Lumen. Das Baby macht richtig hell.
    Möchte man eine Lampe mit AA, dann die E20. oder die TK20, wenn mans massiver möchte ;)

beste Grüße, Alex

• Im Moment sind die E20 und TK 20 ganz weit vorne in meiner Überlegung. Man, Ihr seid echt super. :sensation: :danke:

• Nach langem Hin und Her ist es eine Fenix LD 20 geworden.

Bin sehr zufrieden, macht klasse Licht, gut zu transportieren und im Verbrauch angenehm sparsam.

• :worthless:

Wir freuen uns sehr über Bericht in der Lampemabteilung :D

Wünsche viel Spaß mit dem Ding.
    Kleiner Tipp noch:
    Wenn du einen Blick in den Schalter tust, dann siehst du, dass die Gummikappe samt Innereien mit eie metallring festgedreht ist. Dieser Metallring verfügt über zwei Löcher zum schrauben und läuft im selben gewinde wie der restliche Tubus.

Wenn man die Lampe fest zugedreht hat und dann mal aufschraubt zum Batteriewechsel oder so, dann kann es passieren, dass sich der Metallring etwas rausdreht. Man merkts fast nicht. Aber der Schalter lässt sich dann nicht mehr an den Kontakt randrehen ganz, obwohl man das Gefühl hat, dass er bereits fest sitzt. Man muss dann nochmal abschrauben und den Metallring mit einem Kuli wieder festdrehen. DAnn geht die Lampe wieder.

Ich schreib das, weil ich vor kurzem erst den Fall hatte, dass eine Fenix dieser Bauart nicht mehr geleuchtet hat trotz neuer Batterie und kaum gebrauch - nicht wegwerfen, ist eben nur ne Lapalie ;) als kleine Vorwarnung.

beste Grüße, Alex

• Die LD20 ist eine gute Wahl, ich habe ja schliesslich auch eine. Es gint einen grossen Nachteil der Lampe : Ihre Länge. Meine steckt im Rucksack, sie ist komplett ungeignet um in eine Tasche zu stecken.

Allerdings gibt es ja die LD10, derselbe Kopf (LD10, LD20, PD20 und PD30 teilen sich den), 120 Lumen max, passt ganz gut in die Hosentasche.

Die LD20, wie auch die anderen angesprochenen Lampen, gbt es mit einem SMO oder einem OP Reflektor. Ich häte den OP empfohlen, der bietet einen homogeneren Beam, für etwas weniger Trow. Welchen hast du denn da drin? SMO ist blank poliert, OP hat so kleine Noppen, die das Licht leicht verwirbeln.

Greets,

Henk

• Man kann den Lampenkörper auch separat kaufen 8) und damit aus einer LD20 eine LD10 oder PD20 machen. Soweit ich weiß ist allerdings die Elektronik der PD30 anders (war zumindest bei der P3D so).

Grüße,
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!