Suche ein idiotensicheres Schärfset

  • hi Leute!


    Weihnachten steht vor der Tür und meine Eltern wollen wissen, was ich mir von ihnen wünsche.
    aber ich brauch vorher eure Beratung, da ich mir ein Schärfset wünsche und eigentlich keine Ahnung davon habe. das einzige was ich gehört hab, ist dass das Lansky ganz gut sein soll:


    meine Anforderungen sind: gute Materialen, lange Haltbakeit; soll das Messer schon scharf machen; verschiedene Winkelmöglichkeiten und das Wichtigste: es MUSS idiotensicher sein, dass heißt, dass es am besten unmöglich sein sollte Fehler zu machen
    achja, Wassersteine möcht ich mir nicht wünschen, es sollte schon ein Sharpmaker sein.


    lg Constantin

    "You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

    Einmal editiert, zuletzt von tarzahn ()

  • Zitat von tarzahn

    es sollte schon ein Sharpmaker sein.


    Damit hast du dir die Antwort eh schon selbst gegeben. :D
    Der Sharpmaker von Spyderco ist echt super weil du damit auch schwierigere Sachen, wie z.B. Serrations oder Recurveklingen scharf bekommst.
    Und wenn du dich an die Instruktionen auf der beigelegten DVD hältst, kann meiner Meinung nach auch nichts schief gehen. ;)

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • Hallo Constantin,


    immer wieder gern genommen:
    - Spyderco Sharpmaker - hat den vorteil, dass es auch für Recurve und Wellenschliff geignet ist (Keramikschleifsteine haben eine dreieckige Form).
    Mit den mitgelieferten "Medium" und "Fine"-Keramikschleifstäben kommt man ganz gut aus.
    Eine Rasiermesserschärfe ist möglich. Preis um die 75 Euro


    - Ein ähnliches System gibt es für 12,90 bei Pearl (Rosenstein & Söhne Profi-Messerschärfer), mit runden Keramik- Schleifstäben (Recurve möglich/ Wellenschliff nur bedingt)
    Habe im blauen Forum ein paar positve Kommentare dazu gelesen. Selbst getestet habe ich es noch nicht, aber vom System her sollte es ähnlich gut funktionieren, wie das von Spyderco.


    Für beide obigen Systeme muss man nicht viel wissen, außer den gewünschten Schleifwinkel. Beide Systeme sind eher dazu da, messer scharf zu halten, also eher "Sharpkeeper" ;-).
    Um einen Grundanschliff zu rekonstruieren, sollte man eher auf ein Lansky-System zurückgreifen. Leider ist das nicht so idiotensicher.
    Bei dünneren Klingenstärken ist eine Arretierung der Klinge, im Halter, nicht immer so bombenfest. Da kann es passieren, dass die Klinge verrutscht und man auf beiden Seiten unterschiedliche Winkel erziehlt!
    Recurve und Wellenschliff ist damit nicht nachschärfbar.


    --> Kleine Klingen- stärken/ längen, Recurve, Wellenschliff/ Idiotensicher --> Spyderco Sharpmaker oder evtl. Rosenstein


    --> größere Klingen / Anschliffe restaurieren/ anspruchsvoller --> Lansky

  • Hallo Tarzahn, also ich kann nur über das Lansky reden, andere Schärfsysteme besitze ich (leider) noch nicht. Auf den ersten Blick wirkt das Set sehr Anfänger freundich, vorgegebene Winkel usw.
    Einziges Problem was ich mit dem Set habe ist die Klammer. Je nach dem wie hoch die zu schärfende Klinge ist, kann sich da der Schleifwinkel recht krass ändern und man sollte vorher mit Edding an der Schneide markieren, sodas man sieht ob man den winkel auch wirklich getroffen hat.


    Die Montage der Halterung auf der Klinge varriiert je nach Dicke des Messers und kann schon mal abenteuerlich werden mit Klebeband als Schutz vor Kratzern und verschieben. Also mich nervt das Set hin und wieder, da brauche ich vorher echt Geduld, so mal eben auf die schnelle geht da eher selten.
    Klar mit ein wenig Übung, Geduld und Improvisation gelingt einem Rasurschärfe, aber die Gefahr den Winkel zu verhauen is mMn doch recht hoch.
    Bisher ist es mir auch nur gelungen kleinere Messer ordendlich zu schärfen, solche Klopper wie mein Ontario Marine Raider Bowie sind zu überdimensioniert für die Konstruktion des Lansky.


    Hätte ich nochmal die Wahl bzw den nötigen Schotter, würde ich mir den Sharpmaker von Spyderco holen, der hat zwar nur 2 Winkel zur Auswahl, aber die sollten eigendlich auch genügen (auf Lansky schleif ich 20 grad, paaassst :D ). Da muss man auch nicht umständlich vorher mit einem Marker winkel testen und rumschrauben, einfach die Keramikstäbe im gewünschten Winkel einsetzen und loslegen.
    Ich bin ganz sicher kein Experte auf dem Gebiet, aber ich denke der Sharpmaker ist einfach das einfacher zu bedienende Werkzeug zum gescheiten Schliff.


    mfg peddy




    ps. danke Snake Touch für den Tip mit dem schleifset bei Pearl, werd ich mal austesten das System (kostet ja nur ein Bruchteil des Sharpmaker und ist nicht aus Plastik :thumbup: )

    Die Antwort auf alle Fragen ist 42, wozu Klappmesserchen wenn man taktische Brechstangen tragen darf

    Einmal editiert, zuletzt von peddoluxe ()

  • jau super Danke Leute!
    ich hatte beim ersten gucken eher zum Lansky hin tendiert, habe jetzt allerdings den Spyderco in die engere Wahl gezogen. Vom Preis her sind 75 Euro noch okay.


    also ich möchte gerne alle meine Messer damit schärfen, angefangen beim GEK über Scandis und Vics bis hin zum Böker Gnome. Wellenschiffmesser hab ich nur eins und zwar ein Vic Trailmaster und das krieg ich noch gut mit dem Vic Schärfer hin
    meine Messer sind im Moment so stumpf, sodass ich mit z.B. dem Vic Keramikstab nix mehr erreiche.
    um es also noch konkreter zu machen: ich will einer großen Bandbreite von Messern einen ordentlochen Grundschliff verpassen

    "You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

    Einmal editiert, zuletzt von tarzahn ()

  • Servus,


    meine Empfehlung ist ebenfalls das Spyderco-System.


    Und ich mein am billigsten bekommst Du es gerade hier :Eden-Webshop


    Dort habe ich auch schon bestellt. Die liefern schnell und haben gute Preise.




    Gruß




    Tobi

    Unsere Frauen haben dickere Eier als Ihr!

  • [quote=ich will einer großen Bandbreite von Messern einen ordentlochen Grundschliff verpassen[/quote]


    dann brauchst du mit dem sharpmaker aber viel gedult.


    besser geeignet, aber leider auch sch...ön teuer, wär imho das wicked edge sharpening system.


    g.t.

    Einmal editiert, zuletzt von teka ()

  • Und das wird empfohlen weil du es verkaufst oder weil es was taugt?
    Nur wenn es was taugt, stellt sich die Frage warum du es verkaufst...


    Zum Thema:
    Sharpmaker wurde schon genannt und ist auch aus eigener Erfahrung zu empfehlen.
    Allerdings ist es imo kein "Scharfmacher" sondern eher ein "Scharfhalter".
    Für nen ordentlichen Grundschliff oder bei Scharten in der Schneide, wirst du wohl zu etwas greifen müssen was mehr Abtrag erzeugt.
    Ich verwende zum Schneide neu einrichten ein Lanskyset welches wie auch der Sharpmaker kinderleicht zu bedienen ist.
    Es gibt aber auch für denSharpmaker göbere Steine, wobei diese ziemlich teuer sind.
    Man kann sich auch behelfen indem man auf die feinen Steine vom Sharpmaker grobes Schleifpapier klebt und somit schneller Material abtragen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

  • Einfach weil es gut ist und weil ich es verkaufe :D Ernsthaft, wenn man sich die Testberichte und Reviews ansieht sind die Steine sogar besser als die von Lanksy.
    Ich selber finde es auch gut nur liegt mir das 'handarbeits' schleifen à la crock sticks einfach besser, warum soll ich also etwas behalten was mir nicht so gut liegt?

  • Der Sharpmaker ist ein Superteil zum scharfhalten.


    Es gibt recht günstig so genannte Abrichtsteine und die zufällig auch in der dreikant Form.


    Hier zum Beispiel. Du musst nur nachsehen, ob die Kantenlänge passt. Sonst geh in den Werkzeughandel bei dir in der Nähe und schau da mal rein.


    Und damit hast du auch nen Männermäßigen Abtrag, wenn die Körnung stimmt. :D

    Winter is coming!
    T.I.T.A.N. # 1206 Kopportunist # 1206

  • Meine Empfehlung ist auch ganz klar der Sharpmaker von Spyderco.


    Das ist ein super durchdachtes Schärfsystem in guter Qualität, das mit vergleichsweise geringem Aufwand sehr gute Ergebnisse liefert. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich und den richtigen Dreh hat man sehr schnell drauf.


    Ich habe den SM nun seit ein paar Monaten in Gebrauch und bin restlos zufrieden.


    Nach dem weißen Stab gehe ich noch kurz über das Leder (mit Schleifpaste behandelt) und die Klingen sind rasierscharf.


    Vorteile der Gatco/Lansky Systeme sehe ich ausschließlich beim Aufbereiten der Schneiden, wenn sie grobe Schnatzer haben. Mit dem Sharpmaker kann man Klingen sehr schö scharf halten, aber nicht aufbauen, wenn sie ruiniert sind.

    Viele Grüße
    Patrick

  • also ich war bis gerade eben noch unschlüssig, schwankte zwischen dem Spyder und dem Lansky, aber habe jetzt das hier gefunden:
    http://www.nordzeiger.de/produ…7jnb4i5i9i76cjj87446i94ro


    ich glaub ich lass mir von meinen Eltern nen Lansky schenken, da dieser gerade nötiger ist und werd mir dann dieses Abziehset später kaufen. :)


    (also wenn jetzt keiner irgendwelche ernstzunehmenden Warnungen gegen das Lansky Abziehset hat) Danke für euer Hilfe!!

    "You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

  • Habe gerade eine Schärfvorrichtung entdeckt, von der ich vorher nichts wusste.
    Schrade Advant-Edge
    Ist vom Prinzip ähnlich wie das Wicked-Edge. Messer wird eingespannt und die Steine stehen im richtigen Winkel zur Klinge. Kostet halt um einiges weniger. Hat damit schon jemand Erfahrungen sammeln können?

    Gruß, Felix
    "Kein Plan überlebt die erste Feindberührung." Helmuth von Moltke

  • also ich war bis gerade eben noch unschlüssig, schwankte zwischen dem Spyder und dem Lansky, aber habe jetzt das hier gefunden:
    http://www.nordzeiger.de/produ…7jnb4i5i9i76cjj87446i94ro


    ich glaub ich lass mir von meinen Eltern nen Lansky schenken, da dieser gerade nötiger ist und werd mir dann dieses Abziehset später kaufen. :)


    (also wenn jetzt keiner irgendwelche ernstzunehmenden Warnungen gegen das Lansky Abziehset hat) Danke für euer Hilfe!!


    Keine Sorge, das Lansky ist prima.
    Ich habe damit schon bei vielen selbstgemachten Messern die Schneidfase angebracht.
    Also wirklich komplett angebracht und nicht nur überarbeitet etc.
    Wenn es preislich ok ist würde ich an deiner Stelle gleich das große Set mit den 5 Steinen kaufen. Somit kannst du mit den ganz feinen Steinen auch die Klinge scharf halten/abziehen und sparst dir erstmal den Sharpmaker.

  • Hallo,


    die Empfehlungen sind zwar schon umfassend, aber ich möchte auch kurz meine 5 Cent dazugeben. Nach umfangreicher Suche und einem Fehlkauf habe ich auch den sharpmaker gekauft und bin seit Jahren sehr zufrieden damit. Ich bekomme bei jedem meiner Messer Rasierschärfe hin und die Steine sind mit etwas Pflege immer noch einwandfrei. Aber wie bootsmann schon sagte, es ist mehr ein Schärfe erhalten. Dies gelingt jedoch sehr oft. Wenn nix mehr geht, oder der Schneidwinkel den spydercowinkel übersteigt schicke ich meine Messer für den erforderlichen Grundschliff an einen der Profis aus dem Forum. Dies ist bei meiner Nutzung aber nur selten der Fall und kostet auch nicht die Welt. Wenn du natürlich einen starken Verschleiß hast, ist sicherlich die Anschaffung eines geeigneten Schruppwerkzeuges sinnvoll.


    PS.: Nach dem ersten erfolgreichen Schärfen einer stumpfen Klinge auf Rasierschärfe stellt sich eine glückliche Zufriedenheit ein. Aber ab dann gibt man sich nur noch mit Rasierscharfen Klingen zufrieden. (War zumindest bei mir so) ;)


    bG


    cptn64

  • PS.: Nach dem ersten erfolgreichen Schärfen einer stumpfen Klinge auf Rasierschärfe stellt sich eine glückliche Zufriedenheit ein. Aber ab dann gibt man sich nur noch mit Rasierscharfen Klingen zufrieden. (War zumindest bei mir so) ;)


    Absolut richtig :!: :!: :!: :D


    Wird aber irgendwie echt zum Problem. Dauernd schärfen :crazy:





    Gruß



    Tobi

    Unsere Frauen haben dickere Eier als Ihr!

  • Habe gerade eine Schärfvorrichtung entdeckt, von der ich vorher nichts wusste.
    Schrade Advant-Edge
    Ist vom Prinzip ähnlich wie das Wicked-Edge. Messer wird eingespannt und die Steine stehen im richtigen Winkel zur Klinge. Kostet halt um einiges weniger. Hat damit schon jemand Erfahrungen sammeln können?

    Das Teil scheint mir eine günstige Alternative zum Edge Pro Apex zu sein. :hmmm:
    Sieht auf jeden Fall interessant aus.


    Ansonsten halte ich das so.
    Für alles, was nicht gerade einen neuen Grundschliff benötigt, habe ich meinen Sharpmaker. Der hat mir jetzt seit vielen Jahren immer gereicht. Für die letzte "Haarschärfe" ein Stück Leder.
    Wobei ich zugeben muss, dass eine echte Alternative zum Spyderco Sharpmaker der Smith's 3in1 Kombischärfer ist!

  • Mensch, Ole! Guter Tipp, kannte ich noch gar nicht. :thumbup: Für "männermäßigen Abtrag" habe ich mir einen Sensenwetzstein für 3,90 in der Bucht geholt. Empfohlen hat mir das Markus (Reichart); er als Profi bearbeitet damit die Klingen frei Hand um einen Grundschlif herzustellen. Ich habe ihn noch gar nicht benutzt, wenn´s nötig ist, werde ich wohl den SM nutzen, um den richtigen Winkel zu halten.



    Für alles, was nicht gerade einen neuen Grundschliff benötigt, habe ich meinen Sharpmaker. Der hat mir jetzt seit vielen Jahren immer gereicht. Für die letzte "Haarschärfe" ein Stück Leder.

    Dito, so mache ich das auch. Wenn ich allerdings nicht weiter komme oder eine Klinge total verhunzt ist, schicke ich das Messer zu Markus. Er ist und bleibt ein absoluter Fachmann und hat bisher jede Schneide für einen kleinen Taler auf Rasurschärfe gebracht. Ich kann ihn nur immer wieder empfehlen! (Und absolut nett ist er auch noch.) :thumbup:

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!